Der Fortschritts-Thread vom jupiterroten 1er Granada

  • Optimalerweise wird sowas aufgeschrumpft.

    Ist aufgeschrumpft. Die Buchse liess sich im heissen Zustand gerade noch raufschieben. Nach dem Abkühlen war wie gesagt kein Verdrehen mehr möglich. Alles schön zentriert, eiert nicht.

  • Habe ich leider vorher nicht genau gemessen. Etwas kürzer als die originale Welle vom OHC-Getriebe (vor dem Anschweissen des Dorns). Müssten ca. 19-20 mm gewesen sein.


    Entscheidend war die Länge beim Originalgetriebe. Mit Buchse ist die Welle jetzt 7 mm kürzer als original. Sollte (hoffentlich) gut passen.

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Zusammenfassung zur Übersicht:


    - T9 5- Gang-Getriebe V6: Eingangswelle 210mm


    - T9 OHC 5- Gang: 175mm


    - Diesel-5-Gang hat von der Länge her die gleiche Eingangswelle wie die 5-Gang-V6-Getriebe


    (aussen gemessen)


    oder so:


    4 Mal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht was du für ne unwucht du mit deiner schweißerei da rein gebracht hast

  • Nix Unwucht. Der geschweisste Murks vom Vorbesitzer ist abgetrennt. Die Welle ist wie beim Original OHC, lediglich 3-4mm kürzer. Darauf ist eine gedrehte Buchse geschrumpft, mehr nicht. Die drei kleinen, im gleichen Abstand gesetzten Schweisspunkte (Schutzgas) sind zur Fixierung, damit ganz sicher nichts verrutscht oder wackelt.
    Den Rundlauf des Dorns hab ich geprüft, alles fein, kein Eiern.

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Getriebe ist drin. :catch: Die Länge vom Dorn passte gut, aber kürzer hätte die Welle auch nicht sein dürfen.


    Die Probefahrt war auch OK, aber ich hatte eigentlich ein deutlich exakteres Schalten als vorher erwartet.



    Vibrationen oder Gerappel war auf der kurzen Fahrt nicht zu verzeichnen.


    Ist die Traverse so eigentlich richtig rum? Hätte andersrum :gruebel: genauso gepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • das viergang schaltet sich schöner als das 5gang
    is leider so


    hier liegt noch ne 5gangtraverse aus ösiland
    brauch ich nich, wenn grasi die brauch soller sich melden

  • holt er von wolle.
    5 gang aus ösiland? aber keine stefan nachfertigung, woll? die gabs nie fürn granni glaub ich.

  • Nope, gans nie für den Granada, weil eh war immer halbwegs leicht verfügbar.
    Hatte damals überlegt ein paar zu machen, aber war kein Bedarf. Kann man aber schon mal anschieben, wenn sich das geändert hat.

  • Heute den 2,8er Motor rausgekramt und erstmal das Automatikgetriebe abgenommen.




    ...und gelernt, dass ich jetzt eine große Schwungscheibe brauche, wenn ich die angeschaffte Kupplung verbauen will. Der Anlasser passt aber, oder?

  • Jepp, ein Gaz für Freizeit Offroadsport. Der Besitzer ist KFZ-Meister bei Mercedes und hat auf ein G-Modell umgesattelt, darum war der Motor zu haben. Der arme Benz hat übrigens die Gaz Karosse verpasst bekommen. :sinnlos:

    2 Mal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Ja, die Lima hat er so hoch wie möglich gepackt, damit sie nicht so viel Wasser abbekommt. Wird natürlich zurückgebaut.
    Schwungscheibe habe ich keine über. Die große Kupplung liegt hier schon, aber ich wusste nicht, dass der verbaute Wandler ohne Schwungscheibe montiert ist.
    Wenn also jemand eine große Schwungscheibe zu viel hat... :S