Der Fortschritts-Thread vom jupiterroten 1er Granada

  • Man einigte sich im forum mal auf 75w90 vollsynthetik. Ich hab immer castrol genommen.


    Is rot und dünn.

    Jepp, steht auf dem ersten Bild schon rechts daneben. :spitze: Die Bezeichnung GL5 ist noch zu lesen, was hier im Forum allerdings auch schon als Teufelswerk bezeichnet wurde.


    75W90 vollsynthetisch steht auf der Flasche, "für Schaltgetriebe" auch. Die angegebene Füllmenge schwankt je nach Quelle zwischen 1,3 und 1,9 Liter. Ich mach da so viel rein bis es an der Kontrollschraube wieder rausläuft und gut is.


    Wird an der Klaue vom Schalthebel gefettet oder wird das durch das Öl geschmiert?


    Die Farbe auf dem Guss war einfach nur der krönende Abschluss vor Feierabend, damit alles in Ruhe trocknen kann. Sieht ja nachher eh keiner mehr...

  • Tja... heute Nacht wollte ich eigentlich den Umbau auf Fünfgang abschließen, aber dann...


    Viergang raus, Vergleich mit dem Spenderorgan...



    bisschen gemessen, Welle ca 1 cm kürzer, egal.


    Aber dann... :scheissepiek: original:


    ...und beim Fünfgang:


    Das mit dem Plug&Play scheint also nicht ganz zu passen.
    Was muss ich denn nun wo reinpluggen damit das mit dem Play funktioniert..? :gruebel:


    Welle tauschen? Runterdrehen? Oder habe ich ne Chance, dass beim 2,8er die Zentrierbohrung groß genug ist? Der war eigentlich noch nicht dran...

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Ja, in der Kurbelwelle steckt hinten ein Pilotlager, das die Getriebewelle führt.
    Das muss raus und wird mit einem speziellen Nadellager ersetzt. Alternativ drehen sich manche eine Bronzebuchse.


    In der Suche gibt es dazu schon viel Information.
    Hier zum Beispiel in Tips und Tricks:
    Klickklack

  • Ah, jetzt kam die Erleuchtung... Danke für die Hinweise. Die Bronzebuchse hatte ich immer nur mit Vierzylinder oder Diesel und T9 in Verbindung gebracht. Ist halt doch etwas anderes wenn der Kram dann vor einem auf dem Boden liegt... :uglyzwinker:
    Also Kupplung runter und Pilotlager rausfriemeln.

  • Freddy, sein Motor hat keine 21mm, sondern 19mm Außendurchmesser in der Kurbelwelle. Da muss ein Nadellagerkäfig ohne Aussenring rein, da man nur 4mm Platz fuer das komplette Lager hat.

  • Könnte es sein, das an dem Dorn schon einer geschweisst hat?
    Der sieht irgendwie schon 8 bis 16-eckig aus.
    Eine schweissnaht scheint da auch zu sein.
    Könnte in dem Fall ein verlängertes OHC sein.
    Hab irgendwo noch Buchsen rumfahren die hinten das Maß vom OHC und vorne das Passende für das Pilotlager haben.
    Stummel absägen Buchse draufklopfen einbauen.

  • Ja, ist mir beim Messen auch aufgefallen. Da wurde anscheinend wirklich was dran geschweisst, sieht nicht gerade ideal aus als Lauffläche für ein Nadellager. Also wirds wohl die Buchse...

  • Wer hat Dir denn das Getriebe verkauft? Das gehört somit nicht zu einem Capri 2,3 V6, zumindest nicht ab Werk und Du hast jetzt Schwierigkeiten mit der Lagerung. Wenn die Lauffläche nicht vernünftig ist, dann gräbt sich die Welle auch in die Messingbüchse ein und die Lagerung der Welle leidet.

  • Ein T9 ist doch im Prinzip ein aufgepimptes B-Getriebe. Kann man nicht einfach die Antriebswelle tauschen wenn der erste Gang gleich übersetzt ist?
    Für B-Getriebe steht bei 2.3 V6 3,650:1 bei T9 steht 3,651:1.
    Sind da Zahnräder mit anderem Modul verbaut oder ist das ein Rundungsfehler?

  • Die Eingangswelle hat nicht direkt was mit dem ersten Gang zu tun. Da sitzt nur das Antriebsritzel drauf, das die Vorgelegewelle antreibt und der Kupplungskörper für den 4. Gang. Und der ist immer 1:1

  • Das stimmt....Ich würde also den Deckel abnehmen und gucken ob das Zahnrad dieselbe Breite und Zähbezahl hat.
    Ich spekuliere mal die Welle kann man nach vorn rausziehen wenn man den vorderen Deckel samt Schiebehülse abnimmt und den Seegering vom Lager löst.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()