Der Fortschritts-Thread vom jupiterroten 1er Granada

  • Geht anders bestimmt. Nur mehr Aufwand! Musst Dir ein U- Eisen biegen das es an die beiden Laschen schrauben kannst wo auch die Chrom- Blenden dran kommen. Aber die sind ja meistens auch weggegammelt :sad:.


    Ob ich durch die Frontschürze gebohrt hätte weiss ich auch nicht, aber da hab ich eh so einen besonderen Knall was gesundes Blech betrifft :la:.


    Trotzdem erstmal Respekt für den Erfindergeist :thumbsup!

  • Die Alternative wäre irgendein 20 cm langes Geschwürge von oben gewesen. Oder ein lustiges dreieckiges Kunstwerk, das die Verschraubungspunkte zwischen Schürze und Kotflügel genutzt hätte. Die Löcher hab ich auch wirklich nicht gern gebohrt... aber wenn man ehrlich ist, sieht das nachher eh keine Sau...


    Bereuen werde ich es aber sofort, wenn an der Stelle jetzt Lochfraß einsetzt. :sad:


    Bochumer: Die Bilder sind für alle sichtbar, ist aber keiner der einschlägigen Bilderhoster. Du musst wahrscheinlich einmalig bestätigen, dass Du Bilder von dieser Quelle erlauben möchtest.

  • Bereuen werde ich es aber sofort, wenn an der Stelle jetzt Lochfraß einsetzt. :sad:

    Willst ja eh noch mal losnehmen wegen anderer Schrauben wenn ich Dich richtig verstanden habe, oder? Dann Fettband dazwischen oder andere Mumpe dann passiert da schon nix :whink.

  • Klappern die Strahler jetzt nicht am Chromplastikrahmen ? Schonmal eine fahrt Kopfsteinpflaster absolviert ? Kann mir vorstellen das das inclusive Frontschütze ganz gut flexen könnte.

  • Bis jetzt noch nix bemerkt. Die Frontschürze ist bei meinem ziemlich fest.


    Wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind und ich im Dunkeln gefahren bin, weiß ich mehr. Ich werde berichten...

  • TÜV abgelaufen, Ölfleck unterm Auto, Bremse schwergängig bis fest... Zeit für eine große Durchsicht und ein paar Neuteile.


    Angedacht ist:

    - Bremssättel überarbeiten bzw. neu, evtl. auch gleich innenbelüftet...

    - neuen Kupplungssatz (liegt hier schon, danke an Dulle)

    - gammelige Haube ersetzen

    - Vergaserproblem finden (Kerzen an der rechten Zylinderbank verrußt)

    - MSDs neu

    - Spur einstellen


    210118brems1.jpg


    Bremsleitungen hatte ich vorletztes Jahr durch Stahlflex von MM ersetzt, aber Sättel und Kolben sind noch original.


    210118brems2.jpg


    210118brems3.jpg


    Wo gibts Reparatursätze mit Kolben für einen ordentlichen Preis? Oder hat wer die große Bremse abzugeben?

  • Ich hab die Sättel damals zerlegt, alles mit Stahlwolle gereinigt und wieder zusammengebaut, mit neuen Staubmanschetten. So vergammelt war das nicht obwohl die Sättel so festsaßen das nach ein paar km die Scheiben glühten.


    Umbau auf große Bremse würde ich lassen. Das bremst bei normaler Nutzung nicht besser aber die innenbelüfteten Scheiben sind weit schwerer und teurer zu beschaffen als die vollen.

  • die innenbelüfteten Scheiben sind weit schwerer und teurer zu beschaffen als die vollen.

    und schneller krumm.

    Bin früher 2.8er immer mit massiven Scheiben gefahren, das bremst ja auch nicht schlechter, nur nicht so oft hintereinander.

    2.3 Turbo hatte auch keine innenbelüfteten zur Auflage.

  • . So vergammelt war das nicht obwohl die Sättel so festsaßen das nach ein paar km die Scheiben glühten.

    Kenn ich. Das war nach 3 km Bewegungsfahrt beim Staub runterspülen.


    201201brems.jpg


    Ich werd die Sättel zerlegen und dann entscheiden.

  • er stand ja nicht ewig oder? dann kannst du die kolben evtl auf ner drehbank oder an der bohrmaschine nochmal mit feinstem schleifpapier abziehen und ggf die sättel mit nem hohnwerkzeug ausschleifen. dichtsätze für die 54mm sättel sind ja massig zu beommen

  • Pilotlager....wo ist das Pilotlager?

    Zweimassenschwungrad kann auch gleich neu...wenn du eins findest.


    ...auch so eine neumodiche Erfindung zur Generierung von Werkstattaufträgen.


    Bei einer Bekannten, Nissan X-Trail wegen Pferdeanhänger, lief Bremsflüssigkeit in Bächen unten aus dem Spalt Motor/Getriebe.

    Befund. Zentralausrücker kaputt.

    Kommt man natürlich nur ran wenn man das 4WD Getriebe ausbaut....wenn das schon raus ist, macht man Kupplung und ZMS auch gleich neu.


    Ergebnis: Der neue Zentralausrücker kostet 60 Oiros. Die ganze Aktion am Ende aber 1200 €.


    Braucht kein Mensch so´n Scheiß. jetzt muss der Gaul teilweise hungern weil kein Geld mehr da ist.

  • 1200€ ist doch noch günstig, so ein ZMS kostet doch schon 800€ ...

    Leider lassen sich die Drehschwingungen von modernen Dieselmotoren mit einem Federdämpfer in der Kupplungsscheibe nicht mehr bändigen.


    So'n alter Granada hat aber ja kein ZMS. Da reicht sogar noch ein einstufiger Federdämpfer in der Scheibe aus

  • Pilotlager ist so gut wie neu. Das war vorletztes Jahr ja ein echtes Drama beim Umbau auf 2,8 mit T9 vom OHC. Ich guck mir das aber nochmal genau an.