Bilux oder H4?

  • Moinsen


    heute war die Beleuchtung der Schlampe dran.
    Leider habe ich keine Scheinwerfer zu dem Auto (Granada 1, Bj 02.72).
    Ist das Bilux oder H4? Ich habe leider nur das, und muss mir die passenden Scheinwerfer besorgen:


    Gruß
    Rene

  • Aaah...Okay.
    Aber es gibt doch H4 und Bilux-Scheinwerfer bei Ebay. Ist diese Gummitülle dann anders/keiner/größer? Wo ist der Unterschied?

  • Meines Wissens unterscheiden die sich nur beim Standlicht.... zumindest hab ich hier zwo unterschiedliche Stecker.

  • Die Geometrie sowie die Krägen der Birnen sind anders.


    In H4 passen nur H4 (Halogen) Birnen und umgekehrt.


    Wenn Du die Bilder genau anschaust, siehst Du den Schriftzug HALOGEN auf dem einen Scheinwerfer.


    Mittlerweile gibt es aber auch Bilux-Birnen in Halogen-Ausführung.


    Der Stecker-Anschluss ist aber gleich :wickie:

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • H4 gibt schon wesentlich besseres Licht.


    Gab es früher als Extra oder bei den gehobenen Ausstattungsvarianten.


    Ich hatte mal am Polo Mischbeleuchtung, man sieht den Unterschied deutlich.

  • Bilux und H4 Scheinwerfer unterscheiden sich vermutlich nur durch die Birnenaufnahme und den Schriftzug im Glas.
    Original sind 2.72 Bilux. Ich habe da H4 Birnen mit Biluxsockel drin, die sind aber illegal und haben weniger Watt.


    Bei Neukauf würde ich auch gleich H4 Werfer kaufen.

  • Bilux und H4 Scheinwerfer unterscheiden sich vermutlich nur durch die Birnenaufnahme und den Schriftzug im Glas.
    Original sind 2.72 Bilux. Ich habe da H4 Birnen mit Biluxsockel drin, die sind aber illegal und haben weniger Watt.


    Bei Neukauf würde ich auch gleich H4 Werfer kaufen.

    Meiner hat auch H4-Birnen mit Biluxsockel drin und genau wie bei den Reifen mit 185/70R14 kräht da auch kein Hahn nach. Hauptsache es leuchtet richtig und blendet nicht.

  • die sind aber illegal und haben weniger Watt.


    Moin Bibo,


    wenn sie 45/40 Watt haben dann sind sie legal. Auch am Prüfzeichen zu erkennen.
    Die illegalen H4 gibt´s in unterschiedlichen Leistungen, von 60/55 bis xxx/xxx Watt.
    Legale H4 haben 60/55 Watt.

  • Moin Bibo,


    wenn sie 45/40 Watt haben dann sind sie legal. Auch am Prüfzeichen zu erkennen.
    Die illegalen H4 gibt´s in unterschiedlichen Leistungen, von 60/55 bis xxx/xxx Watt.
    Legale H4 haben 60/55 Watt.

    Das scheint zu stimmen, dann sind meine 45/40 Watt ja doch legal...endlich kann ich wieder ruhig schlafen....

  • dazu kommt, das die illegalen H4 keine vernünftige Hell/Dunkelgrenze erzeugen.


    Die Glühwendeln liegen bei denen tiefer im Reflektor, bei den legalen liegen sie auf gleicher Höhe wie bei den Bilux.

  • man kann auch h4 birnen in bilux sockel löten. dann passt auch die wattzahl wieder :michi: