185/70 R14 auf Granada

  • 175/80=195/70


    und transporterreifen sind glaub ich C reifen, nicht RF reifen.
    wo da der unterschied is weiss ich nich.

  • Was? Aber wieso? Und wieso ist 175R14 nicht 185/70 R14 :wonder:
    Und diese leicht abenteuerlich anmutende Gleichung ist auch dem lieben TÜV Prüfer geläufig? :michi:

  • Das Internet ist voll mit Reifenrechnern, die Dir die Umfänge der verschiedenen Reifen berechnen...
    Der TÜV kann das auch alles berechnen und wird das sogar, wenn Du eine andere Größe eintragen willst. Das muß er nämlich.

  • Die Umfänge sind das eine.
    Entscheident ist die Tragkraft .
    185/70 R14 hatte damals wenn mich nicht alles täuscht 86 T
    Ist die Tragkraft über 86 ist alles ok.

  • Wenn schon, dann richtig aufdröseln... ;)


    1. Natürlich interessiert den TÜV der Umfang, da der sowohl Einfluß auf die Tachoanzeige, als auch aufs Abgasverhalten hat.
    Bei unseren alten Kisten ist es allerdings noch einigermaßen leicht möglich auch andere Umfänge eingetragen zu bekommen.


    2. Die erwähnten 86T stehen nicht nur für die Traglast.
    die 86 ist in diesem Falle die Traglastangabe, das T steht aber für den Geschwindigkeitsindex.


    Bei meinem 3er Granada steht bei der Serienbereifung übrigens überhaupt keine Traglast dabei, bei den zusätzlich eingetragenen Rädern ist es tatsächlich 86.


    Infos zum Traglastindex : https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex


    Infos zum Geschwindkeitsindex : https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex


    Da es damals noch nicht alle Zwischenstufen gab, die heute so auf dem Markt sind, kann man hier mal gucken was ggf. auch reichen würde und auch eintragbar ist.
    Zumindest beim Geschwindigkeitsindex will der TÜV aber immer eine gewisse Tolleranz nach oben haben.

  • :zusammenscheiss:


    wenn man was nicht verstehen will,versteht man auch nicht


    die gegenüberstellung von 175 zu 195/70-14 ist nicht meine erfindung
    sondern läßt sich in reifenrechnern selbst feststellen
    außerdem sind die oben gemachten angaben
    aus einer ford mitteilung zu umrüstungen
    und wer reinforced nicht kennt,der kann nicht behaupten das es die nicht gibt(heutzutage selten)
    die gabs damals als 185 r14 reinforced für consul/granada turnier
    und auch beim transit ft160
    waren im grunde verstärkte pkw reifen für mehr tragfähigkeit
    c reifen sind anders aufgebaut,heute mit load-index,früher mit 6 bzw 8 pr



    und mister eisemann
    eine frage direkt beim tüv
    hätte das bestätigt und den ganzen fred überflüssig gemacht
    aber so füllt man auch ein winterloch

  • eigentlich wollt ich ja nur wissen ob jemand 185/70 R14 auf dem Granada fährt. Aber danke für die ausschweifenden Erläuterungen.

  • selbst wenn die jemand fährt
    heißt es nicht,das es dein prüfer übernimmt
    weil tragfähigkeit gerade so passt aaaber der durchmesser+abrollumfang nicht
    da wäre zumindes ne teure tachoangleichung fällig

  • Die Angleichung hat der 5gang Umbau gebracht. Tacho läuft laut GPS absolut korrekt.
    Glück gehabt. Ob das dem TÜV reicht ist eine andere Frage.

  • Wie siehts den so aus mit Tüv nach 13 Monaten drüber ...?