Tachoantrieb undicht

  • Hallo
    Ich hätt' da widder ma e Problem....


    An meinem OSI Sifft das Automatik-Öl aus dem Anschluss der Tachowelle.
    Also nicht an dem eingeschraubten Teil wo das Tachoritzel drin ist, sondern aus der Welle bzw deren Überwurfmutter!
    Hat jemand schon mal bei so einem Teil die Achse neu abgedichtet??
    Sitzt da ein Simmerring drin, oder nur ein einfacher O-Ring????


    Gruß Paul

  • Habs gestern mal zerlegt das Ding.
    Da is gar keine Dichtung drin!
    Nur 'ne Rückförder-Schnecke auf der Achse vom Zahnrad.
    Da die Welle kein Spiel hat, dürfte da wohl auch nix zu retten sein...
    Habe aber mal einen kleinen Radialwellendichtring bestellt....
    Mal sehen ob meine Idee klappt!

  • Jou, bei dem Schaltgetriebe hing da schon immer mal ein Tröbbche dran..
    Aber jetzt bei dem Automatischen Ding is ja auch das Öl dünner, da dröbbelts dann doch schon mehr.

  • An der Stelle hab ich bei meinem T9 auch immer ordentlich Ölschmier rauslaufen. Ich denke mal der Tachoausgang wird da ähnlich sein.
    Würde mich interessieren ob das mit dem Dichtring funktioniert.

  • bei dir is die welle gesteckt und mit nem ring gesichert.
    bei ihm is da scheinbar, wie bei manchem viergang, ne überwurfmutter, also quasi verkapselt mit der halbkugelmutti. oder so.

  • Das Ritzen steckt in einem Extra Gewindeteil, welches hinten seitlich in den Getriebehals geschraubt wird.
    Da drauf wird dann die Welle mit einer Überwurfmutter geschraubt.
    Hatte einen kleinen Simmerring bestellt, der mit ein wenig "Fuddel-Arbeit" vor der Überwurfmutter im Gewindeteil sitzen soll.
    Obs klappt weiß ich noch nicht; gibt im Vorfeld schon Lieferschwierigkeiten bei Lieferanten!!
    Werde berichten.....

  • Ich hab die Tage bei mir noch mal drunter geschaut und das ganze sieht bei mir so aus:


    Der Wellendichtring hat bei mir folgende Teilenummer: 772T17298-AA


    Der wird wohl hinüber sein.



    Jetzt zur eigentlichen Frage: Wie bekommt man das kleine Miniteil da raus? Geht das überhaupt um eingebauten Zustand?

  • vermutlich muss das Ritzel raus. Ist aber kein Problem im eingebauten Zustand. Dieses froststopfenähnliche teil wird einfach in dichtmasse wieder reingehämmert.


    Dwnn mit Schrauben in den Dichtring drehen zum rausziehen wäre ich da vorsichtig

  • Kann man denn das Ritzel mit dem Vierkantloch einfach rausziehen, oder muss dafür bei mir erst der Dichtring weg?

  • Dichtring ist ja keiner drinne....
    Du musst nur den Kerbstift rausklopfen, dann kannst du die Achse mit dem Ritzel aus dem Einschraub-Teil rausziehen.


    Einen Dichtring will ich da versuchen einzubauen. Schaumerma....

  • eisenmann: Also du meinst auf der gegenüberliegenden Seite diese Blechkappe, die ich dann abnehmen muss und da kann ich dann das Ritzel rausnehmen.
    So hab ichs laut WHB verstanden. Richtig so?

  • Na und? Hat es jetzt geklappt? Bei mir tropft es da jetzt auch schön raus. Nur blöde das da der Krümmer direkt drunter sitzt.
    Wenn ja sag auch mal was du da bestellt hast

  • Die Aktion mit dem mal eben so'n Dichtringelchen reintüddeln hat leider nicht geklappt!
    Schaafschei....