Kofferraumschloß Granada MK1 defekt

  • Hallo,


    ich wollte heute den Kofferraum vom Granada Mk1 aufsperren, das Schloß läßt sich leider nicht mehr aufsperren. Es geht leer durch wenn ich den Schlüssel drehe und der Schließzylinder mit der Dichtung aussenrum sitzt auch irgendwie locker im Kofferraumdeckel. Eingefroren oder so ist nicht, da der Granada trocken in der Garage steht. Wie könnte ich nun am besten den Kofferaum aufkriegen? Ich hoffe auch dass ich das Schloß retten kann und nicht aufbohren muss. VIelleicht hat ja jemand einen Tipp für mich :)


    Danke schön und viele Grüße
    Walter


    Edit: habe den Schließzylinder mittlerweile herausbekommen - der ist mir förmlich entgegengefallen als ich daran gezogen habe. Anscheinend ist der Hebel zum Öffnen abgebrochen (auf dem Foto rot eingezeichnet). Jetzt versuche ich irgendwie den Kofferraumdeckel durch das 3cm-Loch im Kofferraumdeckel aufzubekommen.


  • Hallo,


    den Deckel habe ich recht einfach aufbekommen und zum Glück ist das Schloß nicht kaputt :) Es hat sich über die vielen Jahre nur die lange Verbindungs-Schraube gelöst, wohl durch die vielen Erschütterungen durch das Zumachen des Kofferraumeckels. Darum ist mir der Schließzylinder entgegengekommen als ich daran gerüttelt und gezogen habe. Es war nur eine ziemliche Fummelei die losen Teile des Schoßes (Feder, Hebel, Mutter usw.) aus dem Hohlraum des Kofferaumdeckels rauszubekommen. Mit Hilfe von Spitzzange und Pinselstiel gings aber. Das Schloß habe ich nun wieder zusammengesetzt und baue es wieder ein. Somit sollte sich die Frage erledigt haben. Vielleicht hilft es aber ja auch jemandem hier der auch so ein Problem bekommt.


    Viele Grüße
    Walter


  • Das erste Bild konnte ich nicht richtig deuten, das zweite sieht bekannt aus.
    Ich hatte das Problem mit rausgedrehter Schraube noch nie, wohl aber das diese Sicherungsscheibe am Ende fehlte.

  • Ich kram das Thema mal hoch. Wie bekomme ich das Schloss aus dem Kofferraumdeckel heraus? Will das Schloss ausbauen, da ich den Deckel lackieren will.


    Hab die hintere Sicherungscheibe abgenommen, kann das Schloss jedoch nicht heraus ziehen. Will nicht's kaputt machen :/:)

  • Technisch ist das Kofferraumschloss nichts anderes als das eingebaute Spindschloss bei der Arbeit.


    Diesen Federteller der den Schliesszylinder in der Schlossmechanik sichert hast Du schon raus. Der Schließzylinder selbst ist nochmals mit einer Spange gegen den Kofferraumdeckel gesichert. Diese Spange lässt sich seitlich herausziehen.