Wo kommt der Schlauch ran?

  • Guten Morgen


    Seit 2 Tagen haben wir versucht, den V6 zu starten. Zündung, Benzinzufuhr...alles gut. Benzin kommt am Vergaser an, aber es tut sich nichts. Schwimmerkammer war voll.
    Den Gaser haben wir jetzt runter genommen. War ölig, verklebt...also werde ich reinigen müssen.
    Jetzt kam da unten ein Schlauch zum Vorschein. Wo kommt der hin? Wurde vom Vorbesitzer beim Ausbau des Motors sicher einfach nur abgetrennt.



    Gruß
    Rene

  • Automatikgetriebe oder BKV...


    Oder Unterdruckdose im LuFi.


    Kannst Dujedenfalls probehalber erstmal dichtmachen.


    Ich tippe ja auf verdrehten Verteiler, würde mal alle Zündkabel abziehen und drei Positionen versetzt montieren.


    Ich hatte kürzlich nach Arbeiten am BKV vergessen, dort, also am entfernten Ende, den Schlauch wieder zu montieren, äusserte sich in Anspringen, rasantem Hochdrehen und sofortigem Absterben.


    Könnte aber bei dem kurzen Stummel auch sein, daß er gar nicht erst anspringt.

  • Verteiler verdreht? Vor der Revision hab ich Fotos gemacht. Da war die Dose auch in Fahrtrichtung rechts. Das der Schlauch an den BKV geht, könnte gut sein.

  • Verteiler verdreht, könnte auch bedeuten das der 1. und der 5 . Zylinder vertauscht wurden, d.h die Welle vom Verteiler wurde verdreht,dann zündet es natürlich falsch :wacko:
    BKV ist es auf jeden Fall, aber wenn der Anschluß verschlossen ist sollte der laufen.


    Ich würde auch jeden Fall den Verteiler prüfen. Motor auf O.T stellen und gucken wo der Verteilerfinger hinzeigt

  • Also, ich habe die KW auf OT gedreht und dabei durch die Kerzenöffnung den Kolben 1 gefühlt. Der war oben. Der Verteilerfinger stand dann auf der Kerbe am Verteilergehäuserand. Das ist doch eigentlich richtig so, oder?

  • Nur wenn Zylinder 1 überschneidet steht er dann richtig. Ansonsten ist der Verteiler um 360° Kurbelwellenwinkel bzw 180° Verteilerwellenwinkel verdreht.
    OT gibt's pro Lockenwicklerumdrehung nämlich zwei mal.

  • Nur wenn Zylinder 1 überschneidet steht er dann richtig. Ansonsten ist der Verteiler um 360° Kurbelwellenwinkel bzw 180° Verteilerwellenwinkel verdreht.
    OT gibt's pro Lockenwicklerumdrehung nämlich zwei mal.

    Stimmt, hatte ich vergessen zu schreiben, also einfach Ventildeckel rechts runterbauen und gucken

  • Und somit hat der Mafijoosi wieder Käse geschrieben...


    1. Zylinder muß im Zünd-OT sein, also Ventile geschlossen, die vom 5. sind dabei in der Überschneidung.
    Dann den Verteiler so einsetzen, das der Finger auf die Kerbe zeigt.

  • Moin Jungs
    Vielen Dank für Eure Tipps. :spitze: Der Schlauch geht an die Rohrleitung Richtung BKV. Die Rohrleitung hab ich heute im Regal ganz hinten gefunden.
    Die Sache mit dem Zündverteiler bringt mich durcheinander. Das würde ja bedeuten, dass die Motorenbude im Motor was verdreht hat. Wie gesagt, der Verteiler stand vor der Revision des Motors genau so, wie jetzt.
    Bild von "vorher":

  • Warum sollte die Motorenbude den Motor nicht auch mal durchdrehen ?


    Es gibt halt 2x OT bei jedem Zylinder.
    1x Zünd-OT und 1x beim Wechsel zwischen ausgasen und ansaugen.


    Der Zünd-OT ist maßgeblich für die Verteilerstellung.


    Also Ventildeckel runter, gucken das bei OT die Ventile des ersten Zylinders geschlossen sind.
    Die vom 5. sind dabei in der Überschneidung.


    Dann den Verteiler einsetzen, ungefähr so, wie er vorher auch gesessen hat. Der Verteilerfinger sollte dann auf die Kerbe im Gehäuse zeigen, die den ersten Zylinder markiert.


    Damit sollte der Motor wenigstens anspringen, so das man dann die Zündung einstellen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • Hier nochmal ein Sollbild.


    Wenn auf Deinem Foto oben der Motor auf OT stand, dann nicht im Zünd-OT.
    Oder irgendwer vor Dir hat da schon mal rumgefummelt, die beiden OT-Stellungen vertauscht und anschließend einfach die Zündkabel um drei Kontakte versetzt wieder aufgesteckt.

  • Hast du denn schonmal den Verteilerdeckel und Ventildeckel runtergenommen und geschaut, wie die Ventile des ersten Zylinders und der Verteilerfinger stehen?