Granada Teile im Knudsen

  • Hallo ich bin neu hier hab schon viel in eurem Forum gelesen .
    Ich hab ein 1,6 Knudsen von 1973 will ihn jetz komplett neu machen ,da
    der motor auch überholt werden muß hab ich über eine neuverpflanzung von
    einem 2,3 v6 nachgedacht . in meiner nähe würde ich ein spender
    bekommen.
    Nun meine fragen.
    Motor und Getriebe passen
    was ist mit Kühler ,Kardan und hinterachse?
    Oder kann ich Kardan und Achse von meinem 1,6er nehmen?
    Danke im voraus

  • Granadakühler ist größer als der vom Taunus.
    Kann man passend fummeln, ist aber nicht plug and play.
    Granada Kardan und Hinterachse passen gar nicht im Taunus.
    Ob die Kardanwelle von deinem 1,6er ans V6-Getriebe passt hängt von der Verzahnung ab, vermutlich aber nicht ohne weiteres.



    Denk dran das Du auch noch V6 Motorhalter vom Taunus brauchst.

  • Kühler könnte durchaus sein, da gab es im Taunus baujahrabhängig auch verschiedene. Hinterachse und Kardan passen auf keinen Fall. Theoretisch kannst Du m.E. die vom 1,6er nehmen, könnte aber umständlicher einzutragen sein und kann aufgrund des höheren Drehmoments zu Differentialsalat führen. Würde ich wegen der höheren Drehzahlen auch nur mit 5-Gang Schalter machen.



    Edith sagt, dass Micha gleichzeitig geschrieben hat, ich seinen Beitrag ergo nicht gelesen hatte. Beim Kühler werde ich ihm natürlich nicht widersprechen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von piratte ()

  • Motor und Getriebe passen.
    Kühler passt auch, Granada-Kühler ist aber größer. Kein Plug-and-Play
    Kardan passt nicht, weil zu lang.


    Ob dein 1.6er Kardan passt, hängt an der Verzahnung des vorderen Wellenstummels, ist abh. von Baujahr und Getriebe. Also vergleichen und ggfs den Wellenstummel der Granada-Welle an die Taunus-Welle spaxen.


    Hinterachse passt definitiv nicht. Deine 1.6er Achse passt im Grunde auch nicht. Unerfreuliche Übersetzung und zu kleine Bremsen.

  • Ich fahre gerade einen Knudsen mit Granada 2,3 V6 und dessen T9 Getriebe.
    Als Hinterachse hab ich mit voller Absicht und nach längerem Suchen eine vom 1,6er - also die mit dem 3,89er Diff - verbaut (Achse natürlich vom Taunus).
    Meiner meinung nach ist diese Achsübersetzung und dieser Motor die bestmögliche Kombination im Taunus (mit T9 5 Gang Getriebe)


    Bei den anderen Umbauteilen schließe ich mich meinen Vorschreibern an

  • Dann wirds halt teuer ^^


    Hinterachse, Auspuff, Motorhalter, Kühler. Da kommt erstmal was zusammen.


    Aber mal zum Spender: Was hatter denn an der Hand? Baujahr, AUsstattung, Zustand?