Vorderachse Granni - wann welche Schrauben festziehen?

  • Werte Foristen,


    welche Schrauben an der Vorderachse dürfen erst angezogen werden, wenn der Granni wieder auf der Erde steht?


    Aktuell erkenne ich im WHB dazu nur die Befestigungsschrauben der unteren Querlenker.


    Heisst das im Umkehrschluss, die vier Schrauben für den Achsträger zur Karosse, obere Querlenker, Zugstreben usw. können schon auf Drehmoment gezogen werden :gruebel: ?


    Danke und viele Grüße :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Ford_Prefect ()

  • Zieh alles erst an, wenn der Wagen aufm Boden bzw eben auf vier Auffahrrampen fuer angenehmere Arbeitshoehe steht. Am Besten den Wagen ein paar Mal von Hand ein und ausfedern, dass sich alles etwas setzt. So hast du keinerlei verspannten Buchsen.

  • @Joosi: danke, dann lasse ich einfach alles locker angezogen bis der Granni irgendwann wieder auf seinen vier Rädern stehen wird


    @Rebell: danke der Nachfrage, die Karosse steht mittlerweile geschweisst und lackiert in der Garage, die lackierten Anbauteile blockieren zur Freude meiner Gattin das Gartenhaus. Der Motor ist gerade beim Liebl zur Komplettrevision (sehr feiner Laden übrigens), Lima und Anlasser wurden komplett zerlegt und überholt, Vorderachse ist nun auch wieder drin und allerlei Geraffel wie Heizungskasten, Servobehälter usw. wurden schick gemacht und sind zurück in den Motorraum gewandert.
    Als nächstes steht Überholung des BKV und des HBZ an, damit ich (nach Einbau) neue Bremsleitungen verlegen kann. Ich brauch' extrem lange für die Arbeiten (weil - zu - detailverliebt), in der Zeit in der ich z. Bsp. die Vorderachse in der Arbeit hatten, machen manche ein ganzes Auto :bruno: Ich setze mal optimistisch 2020 für die Fertigstellung an. Du liebe Güte, wie werde ich danach einen guten Teil meine Freizeit verbringen?

  • Micha, ich hatte ernsthaft überlegt, mein Haus zu verkaufen und einen kleinen Resthof mit Nebengebäude zu erstehen, um dort eine "richtige" Werkstatt einzurichten und dann auch Platz für weiteres Altmetall zu schaffen.


    Leider (oder zum Glück?) lehnt meine Frau das Vorhaben kategorisch ab, also wird's schwierig werden mit weiteren (vierrädrigen) Projekten.

  • Tu halt den Granada weg wenn er fertig ist.
    Das ist doch so üblich in der Schrauberszene.
    Sobald ein Projekt fertig ist verkauft man es um das nächste anzugehen... :evillaugh:

  • Micha, ich hatte ernsthaft überlegt, mein Haus zu verkaufen und einen kleinen Resthof mit Nebengebäude zu erstehen, um dort eine "richtige" Werkstatt einzurichten und dann auch Platz für weiteres Altmetall zu schaffen.


    Leider (oder zum Glück?) lehnt meine Frau das Vorhaben kategorisch ab, also wird's schwierig werden mit weiteren (vierrädrigen) Projekten.

    ich denke auf kurz oder lang musst du das tun, haben wir uns ja schon paarmal drüber unterhalten
    ich habs bisher nicht bereut
    nie wieder miete und keine möglichkeit der kündigung fühlt sich schon gut an


    es wird sich schon ein weg finden ihr das irgendwie schmackhaft zu machen
    oder steht sie auf reihenhäuser?

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • zur ursprungsfrage zurück glaube ich nicht dass es gut ist alles nur locker anzuziehen und dann das volle einfederprogramm draufzugeben.
    dadurch wirds sicher einige buchsen in einen nicht gewollten zustand drücken.
    würde ich nach sinnvollem gefühl machen, hier am laptop kann ich das nicht genauer erklären, aber ihr wisst vielleicht was ich meine...

  • Micha, ich hatte ernsthaft überlegt, mein Haus zu verkaufen und einen kleinen Resthof mit Nebengebäude zu erstehen, um dort eine "richtige" Werkstatt einzurichten und dann auch Platz für weiteres Altmetall zu schaffen.


    Leider (oder zum Glück?) lehnt meine Frau das Vorhaben kategorisch ab, also wird's schwierig werden mit weiteren (vierrädrigen) Projekten.

    An der Sache arbeite ich gerade auch. Frau is sogar dafür. Scheitern tuts an passendem Objekt im Moment.
    Kommt Zeit kommt Objekt ;)

  • ich denke auf kurz oder lang musst du das tun, haben wir uns ja schon paarmal drüber unterhaltenich habs bisher nicht bereut
    nie wieder miete und keine möglichkeit der kündigung fühlt sich schon gut an


    es wird sich schon ein weg finden ihr das irgendwie schmackhaft zu machen
    oder steht sie auf reihenhäuser?

    Jan, wir wohnen ganz spiessig im abgezahlten Einfamilienhaus (kein Reihenhaus).
    Ich dachte seinerzeit auch, mit Doppelgarage und hinten angebauter Werkstatt wäre ich auf der sicheren Seite, aber ich bedachte nicht, dass sich Männer ab der hm zweiten Lebenshälfte durchaus eigenartig entwickeln können.
    Sieben Jahre lang stand das Grundstück direkt neben uns leer und ging dann für kleines Geld weg - grrr, hätte ich das mal gekauft, lt. Bebauungsplan hätte ich da eine kleine Halle draufsetzen können (sofern nicht gewerblich genutzt) :TufkaP:

  • Die Querlenker oben und unten zum Motorträger hin werden unter Last angezogen.
    Den Rest kannst Du auf der Bühne machen.


    Hängt Dir bitte einen Zettel ans Lenkrad mit dem Hinweis "Achse festschrauben!", bis 2020 hast Du das sonst vielleicht wieder verdrängt ...