Welcher Anlasser für welchen Motor? (V6)

  • Hi Leute,


    Ich bin mir relativ sicher, dass ich beim letzten Wechsel bei meinem Granada den "falschen" Anlasser eingebaut habe. Ich hatte in meinen 2.8i einen Bosch mit 0,85kW eingebaut, was wohl für den Motor etwas zu wenig ist. Es funktioniert, aber könnte wohl besser sein.


    Im WHB wollte ich nachschlagen, aber dort sind nur alle Anlasser aufgefürt. Das ganze natürlich ohne zu sagen, was in welchen Motor gehört. Es gibt da ja die verschiedensten Anlasser mit 0,8 ; 0,85; 1,1; 2 und 4 kW
    Wahrscheinlich sind die 2 und 4 kW-Anlasser nur für Diesel gedacht, richtig?
    Ich vermute mal, dass zum 2.8i der mit 1,1 kW gehört, bin mir aber dabei nicht sicher.


    LG
    Max

  • war da so ein riesen unterschied zu den max. 1 PS (nicht kw) anlassern im taunus mit 2,3er und automatik.
    da gabs doch nur 0,7ps, 0,8ps und 1ps.

  • Schon klar
    Versteh nur die Aufregung nicht, der Unterschied sind eben nur .334 PS was übrigens näher an einem halben PS dran ist.
    Der Unterschied ist groß genug um ihn beim Anlassen zu spüren.


    Unheimlich nett aufgrund eines Kommentars gleich zum Rausschmiss aufgefordert zu werden. Möchte der Klub gar unter sich bleiben?

  • Ich denke eben auch, dass da irgendwo ein größerer Unterschied ist, zumal die Angaben vom alten WHB zum neuen ja in kW gemacht wurden und die Zahlenwerte fast gleich geblieben sind.
    Das mit dem Umgangston ist hier manchmal so. Etwas rauer und unkontrollierter als in anderen Foren.


    Bei dem Teil vom WHB aus 71 stehen die Motoren noch dabei:


    Bei dem WHB von 82 dagegen steht gar nichts mehr, zu welchem Motor welcher Anlasser gehört:


  • Genau daher ein über ein drittel an PS mehr macht schon einen Unterschied.


    Um rauszubekommen welcher Anlasser verbaut wurde kannst du:
    a.) Eine Werkstatt befragen oder eventuell
    b.) die Hubraum, Verdichtung vergleichen