Forumskalender 2019 - Ideen zur Bildersammlung

  • Der Kalender 2018 steht fest, wieder mal vielsten Dank an Franz, dass er sich jedes Jahr wieder die Arbeit macht und die langjährige Forumstradition am Laufen hält.


    Hier und da wurde aber diesmal Kritik am Bildangebot und am Auswahlverfahren geäußert. Darum habe ich mir mal ein, zwei Gedanken gemacht, was man für den Kalender 2019 ändern könnte.


    1. Bildqualität der eingeschickten Fotos

    Im Laufe des Jahres werden für alles möglichen Beiträge oft Bilder gepostet, die 5 MB und mehr haben, auch wenn nur heute geleistetes oder technische Details abgebildet werden sollen. Die technische Voraussetzungen für hochwertige Bilder sollte also mittlerweile jeder Fotograf haben. Darum denkt doch bitte daran, dass, besonders wenn ihr gezielt Fotos für den Kalender macht, die Bilder auch eine entsprechende Größe und hohe Auflösung sowie ein kalendergeeignetes Format haben. Also z. B. kein Hochformat oder sowas haben, das für den Querformatkalender nicht passt oder nur mit einem breiten schwarzen Rand.



    2. Fotoangebot zur Kalenderauswahl



    Bei der diesjährigen Bildauswahl wurde bemängelt, dass einige Bilder, die im Laufe des Jahres gepostet wurden und gerne mal als "kalendertauglich" kommentiert wurden, irgendwann unter gegangen sind und es so nicht in des Franzfreds Briefkasten und damit in die Auswahl geschafft haben.



    Um das in Zukunft zu vermeiden, schlage ich mal einen, angepinnten, Kalenderfoto-Sammelfred vor, der im Laufe des Jahres mit Bildern und/oder Verlinkungen bzw. Zitaten aus anderen Freds gefüttert wird. Dazu können natürlich auch die Fotos gehören, die explizit für den kommenden Kalender gedacht sind (diese für den Auswahlfred erstmal in kleinem Format, damit der logischerweise bilderlastige Fred nicht wieder ewige Ladezeiten produziert). So sollten wir im Laufe des Jahres eine schöne Auswahl zusammen bekommen und vielleicht lässt sich daraus dann auch wieder eine Abstimmung basteln, sodass einerseits Fred nicht noch zusätzlich Arbeit mit der Auswahl hat und andererseits die Kalenderbilder nach dem früher zwar meist etwas chaotischen, aber dann eben auch höchst demokratischen Auswahlverfahren zusammengestellt und damit auch weitestgehend kritikfest sein sollten...



    Voraussetzung dafür wäre natürlich, dass verlinkte, vorgeschlagene und gepostete Bilder gemäß Punkt 1 in kalendertauglicher Qualität verfügbar sind und der Urheber sein Werk zur Veröffentlichung im Kalender freigibt.



    Das erst mal dazu, Kommentare ausnahmsweise mal erwünscht, to be continued...

  • Moinsen,


    gute Idee. Vielleicht könnte man zufügen, welche Abmessungen bzw. Seitenverhältnisse die Bilder haben sollten. Bei mir isses teilweise so, dass ich recht rudimentär schieße und nachher nach bzw. vorm Postprocessing für die jeweilige Verwendung zurechtschneide.


    CheeRS

  • Ein Sammelthread für große Bilder?
    Macht das das forum nich noch langsamer?
    Davon ab find ich die Idee auch deswegen nicht so sinnvoll weil man sich dann dort an den Bildern schon satt sieht.

  • diese für den Auswahlfred erstmal in kleinem Format, damit der logischerweise bilderlastige Fred nicht wieder ewige Ladezeiten produziert

    Außerdem musste ja nicht jeden Tag reingucken. Soll ja nur ne Sammlung sein, damit nicht schöne Bilder übers Jahr verloren gehen.


    Extra fürn Kalender geschossene Bilder müssen da ja eigentlich auch nicht rein, die sind ja quasi zweckgebunden und werden nicht verschwinden. Geht mehr um Bilder, die übers Jahr mal wo gepostet werden und wo jemand meint, das wär was fürn nächsten Kalender.

  • Die Bildgröße ist der Forumsgeschwindigkeit egal, die Bilder liegen ja auf dem Server des Bilderhosters, der entsprechende Thread würde halt langsam laden.


    Die Abstimmung auszuzählen, da hätte ich auch keine Lust, da müßte sich dann halt jemand die Mühe machen, eine Umfrage aus allen in Frage kommenden Bildern zu machen.
    Da hat vermutlich niemand Zeit und/oder Lust zu, ich kann Franzfred auch gut verstehen dass er die Bilder der Einfachheit halber einfach auswählt.

  • Würd ich eventuell sogar machen, so ne Auswertung. Für 2019 natürlich erst. Falls es gaywünscht wird. Natürlich würde ich meine eigenen Bilder manipulativ bevorzugen :D