Wo kommt Das hin?

  • Moinsen.


    Motor soll wieder eingebaut werden. Habe heute alle Kisten und Kartons sortiert, und das Teil bei den Motor-Teilen gefunden. Für was ist das gut, und wo kommt das hin?



    Sonnige Grüße
    Rene

  • Das ist der lustige Schwingungsdämpfer,der an das Getriebe unterhalb des Batteriekastens geschraubt wird. Granada MKI

  • Ist unnützer als ein Kropf, gab´s auch nur kurz und wurde bei fast allen schon rausgeworfen.
    Ich würd´s einbauen, aber auch nur weil ich ´ne Meise habe.
    Falls du es nicht nimmst und der fehlende Halter noch da ist, hätte ich ein bißchen Interesse.

  • Ist unnützer als ein Kropf

    Das ist ein Highlight der Ingenieurskunst.....irgendwas müssen die sich doch dabei gedacht haben so einen technischen Kniff anzuwenden.


    Oder vielleicht auch nicht...........hab auch noch son Ding rumliegen


    Achso, der Halter sitzt unter dem Batteriekasten

    Einmal editiert, zuletzt von mike ()

  • Der fiel weg als die Konsolen der Vorderachse auf steiler umgeändert wurden. Der Motor wackelte wohl zu viel mit den flachen Konsolen oder die Gummipuffer werden ohne den Dämpfer zu stark auf Zug beansprucht bei harten Lastwecheln


    Ich hab mal vor Jahren damit rumexperimentiert, es übertragen sich Schwingungen auf die Karosse wenn das Ding eingebaut ist. Mag daran liegen das die Gummiaugen des Dämpfers hart geworden sind.
    Ich hab den dann weggelassen und Hydrolager vom W124 anstatt der Gummimotorlager eingebaut.

  • Ich hab den dann weggelassen und Hydrolager vom W124 anstatt der Gummimotorlager eingebaut.

    Kannst Du mir da näheres zu sagen ?
    War das dann bei der alten Lagerwinkeln ?
    Passen die auch beim 3er Granada ?

  • Das ist ein Highlight der Ingenieurskunst.....irgendwas müssen die sich doch dabei gedacht haben so einen technischen Kniff anzuwenden.
    Oder vielleicht auch nicht...........hab auch noch son Ding rumliegen


    Achso, der Halter sitzt unter dem Batteriekasten

    Das Teil nennt sich offiziell Drehmomentstütze


    Sowas gibt es heute noch und soll zu einer gleichmäßigen Drehmomentübertragung führen und einem leichteren/schnelleren Gangwechsel ermöglichen.
    Auch schont es die Motorlager und das Getriebe bei Lastwechseln und stabilisiert das Fahrzeug beim beschleunigen.


    Kenne sowas nur aus dem Tuningbereich, der MayTurbo profitiert von sowas z.B. extrem...


    Muss jeder selbst entscheiden ob er es drin lässt oder nicht, es schadet auf jedenfall nicht.


    Ich würde es wieder einbauen...

  • Da muss ich weit ausholen, das war tatsächlich schon 2009.


    Zuerst habe ich mir ein 2tes Paar Motorhalter besorgt. Dann zwei Bretter im 90° Winkel zusammengeschraubt und die Situation mit dem normalen Gummipuffer nachgestellt. Ein Stück Dachlatte hat den Puffer gespielt.
    Der Winkel des unten aufgeschraubten, zurechgedengelten Flacheisens entsprach dann der Achskonsole.


    Danach musste ich erst ein kurzes Flacheisen ein Stück abwinkeln, die Hydrolager stehen im Benz wesentlich aufrechter als die Ford Achskonsolen gewinkelt sind. Ich vermute, daß diese Hydrolager nicht sehr schräg stehen dürfen weil sonst die Flüssigkeit in eine Ecke fliesst und nicht mehr dämpft.


    Hier sieht man das Eisen und den geänderten Halter. An der linken Motorseite musst ich aus irgendeinem Grund diese Konstruktion mit dem Querbügel oben wählen, ich weiss nicht mehr warum.


    Eingebaut sieht das dann hinterher so aus, hier die rechte Motorseite...


    Hier sieht man nochmal den umgebratenen Motorhalter.


    Dies ist die frühe Achse mit den flachen Konsolen, ob das bei den späteren Achsen auch funktioniert? Keine Ahnung, man hat bestimmt mehr Schwierigkeiten mit dem Winkel. Aber bestimmt gibts andere Hydrolager die besser passen....

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Das heisst also, alle die noch die erste Achse vom Mk1 drin haben und diesen Dämpfer nicht verbaut haben, haben Probleme mit Vibrationen?!
    (Mein Gott...wat ein Satzgebilde)

  • Nö, also ich habe da nie was bemerkt, habe zwar irgendwann mal gegen einen moderne Achse getauscht, aber außer dass ich seitdem 185er, 195er und 205er fahren kann ohne das es bei Volleinschlag schleift, habe ich nichts weiter bemerkt (keine Ahnung warum sogar die Serienbereifung am Radlaufchrom geschliffen hat, ist mir auch erst aufgefallen nachdem der 2. Satz Michellins in 175/14 den dieses Auto bis dahin je hatte, aufgebraucht (Gripfrei trotz Profil) war und ich auf Breitreifen in 185/80/14 umgestiegen war).
    Mir der originalen Achse ist mir jedenfalls nie etwas negatives in Punkto Vibrationen aufgefallen und da war (wie an fast allen der Dämpder nicht mehr dran und das auch wohl schon lange und der Vorbesitzer war ein richtiges Pingel was Geräusche etc betraf).

  • Ah...Gut zu wissen.
    Seid mir das mit den Motorträgern passiert ist, hab ich gemerkt das es man doch auf einige Sachen achten muss, wenn Teile ausgetauscht werden.
    Doch nicht so alles Plug'n Play, obwohl es passen sollte.

  • Heidewitzka...Motor und Getriebe reingetüdelt.


    Das Schwingding-Hebeldämpfer-Drehmonentreduzierungsetwas haben wir natürlich auch dran operiert. Einen Halter haben wir nicht vermisst. Passt Alles.


    Bissel Kleinkram fehlt noch. Nächstes Woche wird gezündet.


    Bibo: Hut ab!
    Bist Du zufrieden mit dem Ergebnis?

    Einmal editiert, zuletzt von Rene L ()


  • Bibo: Hut ab!
    Bist Du zufrieden mit dem Ergebnis?

    Klar, sonst hätte ich schon wieder rückgebaut.
    Nach dieser Aktion habe ich im Laufe der Zeit noch mehr Schwingungsquellen beseitigt. Ich hatte danach immer noch eine Dröhnung zwischen 90 und 110 km/h. Viel rumprobiert, irgendwann habe ich von den Originalfelgen mit den 175ern auf Sportstahl mit 195ern umgestellt und die Dröhnerei war weg. Die 175er waren drauf als ich den kaufte, die sahen noch gut aus, war aber irgendeine Billigmarke.
    Die letzte Aktion war der Rausschmiss der Giubokardanwelle und Einbau von einer mit 3 Gelenken. Man konnte das Vibrieren zwar mit der weichen Gromex Scheibe sehr verbessern. Die Welle mit 3 Gelenken läuft trotzdem besser.