Warnblinkrelais beim Knudsen Taunus tauschen

  • Hallo Leute,


    ich habe da mal eine Frage die vieleicht zu einfach ist, aber bevor ich jetzt das ganze Kunststoff auseinander schraube was schon über 40 Jahre alt ist kaputt geht und ich mich ärgere das es da doch nicht ist hier meine frage.


    Wo finde ich beim ´74 Taunus (Knudsen) das Warnblinkrelais?


    Ich gehe davon aus das dieses defekt ist die erste zeit ging es noch bis es dauergeleuchtet hat und nun wenn ich den schalter betätige tut sich nichts mehr.


    Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank fürs lesen.

  • Funktionieren sowohl Blinker, als auch Warnblink nicht? Geht eins davon, ist es nicht das Relais.
    Beim erstserien Knudsen sitzt es auf Höhe der Lenksäule unten im Blechkasten vom Armaturenbrett. Auch wenn die zweite Serie ein anderes Armaturenbrett hat, dürfte sich die Position nicht großartig verändert haben.

  • vielen dank für die schnelle antwort.


    es ist nur der Warnblink, der normale blinker geht. lenksäulenverkleidung hatte ich schon ab aber nur die hebel mit anschlüssen gefunden.

  • Tausch doch mal den Schalter oder schalte den einfach mal hektisch ganz oft hin- und her (hat den EFH der Fahrertür neulich repariert) und/oder flute ihn mal mit Kontaktspray.

  • Auf keinen Fall mit Kontaktspray fluten bitte! Je nachdem wo die Suppe hinkriecht kann das fiese Kurzschlüsse verursachen.
    Reinigen und punktuell einsetzen ist aber ein guter Ansatz.

  • So Schalter habe ich Schwindelig geschaltet und einen Anderen eingebaut aber nichts.


    Ich werde nochmal versuchen die Kontakte durchzumessen (habe mein Multimeter wieder in betrieb genommen) aber es hat ja funktioniert auch wenn es vor den Ausfall ein Dauerlicht war und kein blinken.