Zzp anpassen nach bleifreiumbau

  • ich habe beim ohc jetzt ein bleifrei kopf drauf.
    Bei MM habe ich gelesen das der zzp anders sein soll als bei bleiköpfen.


    Kann mir jmd erklären warum das so sein soll?


    Vielen dank

  • Würde Ich jetzt so nicht unbedingt sagen ... Ich gehe mal von einem Einspritzer Kopf aus den du drauf hast .
    Plus der evtl. verbaut Vergaser . Da können schon paar Grad verstellung nötig sein .
    Allein weil der Zahnriemen ab war würd Ich mal gucken .


    Aber laufen tut der so auch Problemlos .



    Gruß Freddy

  • ich habe beim ohc jetzt ein bleifrei kopf drauf.
    Bei MM habe ich gelesen das der zzp anders sein soll als bei bleiköpfen.


    Kann mir jmd erklären warum das so sein soll?


    Vielen dank

    Wenn du Super 95 fährst solltest du den ZZP zurücknehmen, egal ob der Kopf bleifrei ist oder nicht.
    Fährst du Super Plus kannst du den ZZP auf den Wert im WHB einstellen.


    Hintergrund:
    Früher hatte verbleites Super immer 98 Oktan.
    Nach Abschaffung des Bleisprites hatte Super nur noch 95 Oktan, das war zu wenig für die frühen ZZP und MM hat die angesprochene Liste rausgebracht.
    Als dann Super Plus auf den Markt kam, der jetzt wieder 98 Oktan hatte, konnte der normale, frühe ZZP wieder verwendet werden...aber nur wenn man auch Super plus fährt!!
    Mein 2.6er klopft bei 9° vor OT und Super 95 beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen im hohen Gang, deshalb fahr ich Super Plus.
    Ist zwar teurer als Super 95 aber bei 12000 netto im Monat ist das völlig Wumpe.

  • ja, ich würds mir noch mal überlegen, auch wenn der explorer soviel säuft
    halt durch micha




    edith sagt: jetzt versteh ich erst warum micha da so kuckt wenn se sowas sagt :phil:



    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • ne ich hab nur neue gehärtete ventilsitze einbauen lassen.


    Aber es scheint ja mehr mit der oktan zahl zu tun zu haben also mit dem material :)


    Wieder was gelernt :)

  • Klar hab ich recht.
    Wegen bleifrei den ZZP zurücknehmen hat im übrigen einen Nachteil für die Sitze, die Abgase sind noch heißer wenn sie den Brennraum verlassen, also hat man noch mehr Mikroverschweißungen zwischen Ventil und Sitz und die Sitze wandern also noch schneller in die Köpfe...


    @Bibo
    beim ´72er ist 9° auch zu früh, der bekam doch nur 6°, die 9° kamen doch erst später im zuge irgendwelcher Abgasverschärfungen bzw. damit verbundenen Änderungen an den Motoren.
    Hier laufen alle karren mit 95ROZ und 9° bzw die mit i-Nocke mit 12°, teileweise noch früher, je nach Ausnudelungsgrad des Verteilers.

  • Die Sitzringe bzw der Bleifreikopf bedeuten nur, daß die Ventilsitze gehärtet sind. Im Hinblick auf den Zündzeitpunkt oder den verwendeten Kraftstoff ist das völlig irrelevant.
    Ansonsten schliesse ich mich den kompetenten Vorrednern an.


    Insbesondere Bibo, dessen Frage nach dem Verbleib des Videos leider unbeantwortet blieb.

  • Klar hab ich recht.
    Wegen bleifrei den ZZP zurücknehmen hat im übrigen einen Nachteil für die Sitze, die Abgase sind noch heißer wenn sie den Brennraum verlassen, also hat man noch mehr Mikroverschweißungen zwischen Ventil und Sitz und die Sitze wandern also noch schneller in die Köpfe...


    @Bibo
    beim ´72er ist 9° auch zu früh, der bekam doch nur 6°, die 9° kamen doch erst später im zuge irgendwelcher Abgasverschärfungen bzw. damit verbundenen Änderungen an den Motoren.
    Hier laufen alle karren mit 95ROZ und 9° bzw die mit i-Nocke mit 12°, teileweise noch früher, je nach Ausnudelungsgrad des Verteilers.

    Mit zurücknehmen meinte ich Verstellung in Richtung spät, macht das die Abgase heißer?


    Du hast recht, der 72er 2.6er bekommt laut WHB nur 6° Frühzündung, mit 9° läuft der aber besser. Die 9° kamen wegen Abgasverschärfung...aber wurde wirklich was an den Motoren geändert?
    Soviel mir bekannt ist wurde nur die Hinterachsübersetzung von 3.64 auf 3.45 umgestellt und der Vergaser leicht umbedüst.

  • Ich meine mich zu Erinnern, dass die Verteiler modifiziert wurden und noch irgendwas.
    Irgendwie bin ich bzgl. des ZZP grad verwirrt, ich glaube ich bin da mal einem Denkfehler gefolgt oder habe gerade selber einen.

  • Zitat von Bibo

    Mit zurücknehmen meinte ich Verstellung in Richtung spät, macht das die Abgase heißer?



    ja, tut es. zum einen weil das gemisch noch nicht soweit abgebrannt ist wenn das ventil öffnet, weil es ja später entzündet wurde. (weiß aber nicht ob das n messbaren unterschied macht) und zum anderen weil mann weniger energie in kraft umsetzt und somit für die gleiche geschwindigkeit mehr kraftstoff benötigt.


  • ja, tut es. zum einen weil das gemisch noch nicht soweit abgebrannt ist wenn das ventil öffnet, weil es ja später entzündet wurde. (weiß aber nicht ob das n messbaren unterschied macht) und zum anderen weil mann weniger energie in kraft umsetzt und somit für die gleiche geschwindigkeit mehr kraftstoff benötigt.

    Liest sich plausibel und ist zumindest bei hohen Drehzahlen denkbar denn da wird die Zeit die zur Verbrennung bleibt immer kürzer. Irgendwann kommt der Punkt wo die Brennerei noch nicht fertig ist wenn das Auslassventil aufmacht.
    Auf irgendeiner Motorradseite gabs mal ne Anleitung wie man den optimalen Zündzeitpunkt bei Drehzahl X berechnet. Ist wohl für unsere Ungefährverteilerklappermechanik kaum anwendbar.

  • die brennerrei läuft so oder so noch n bisschen weiter. wenn man auf jubjub mal filme gugt, bei denen motoren ohne krümmer laufen, kann mann das sehr schön sehen wie das da rausleuchtet. auch die hochgeschwindigkeitsfilmchen mit plexiglas zylinderkopfen find ich sehr spannend.


    zzp berechnen is wohl extrem komplex. und selbst wenn man sich die mühe macht, wird mann am ende von der realität eines besseren belehrt. nicht zuletzt deswegen werden rennmotoren auf dem prüfstand abgestimmt

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Goose ()