Scorpio Automaik: DOHC geht aus beim Einlegen einer Fahrstufe

  • Moinmoin,
    Ich hatte einen Stellplatz frei, da isses auf ch schon passiert.
    Scorpio 2l DOHC 54000km.
    Folgendes Syptom: Motor läuft unauffällig in P und N aber wenn man eine Fahrsufe einlegt macht er einen Satz in die jeweilige Richtung und geht aus.
    Getriebemumpe ist wohl seit 94 nicht gewechselt worden. Auto fuhr bis vorgestern und hat dann Mucken gemacht.
    Er Hat auch eine Alarmanlage bzw. Wegfahrsperre.
    Wenn man wieder auf P schaltet zum Anlassen muss man den den Hebel manchmal nochmal anstubsen, dass der Schalter es merkt.
    Da ich ATF Stand so nicht kontrollieren konnte weiß ich nur, dass der Stand im P ganz knapp über Minimum ist.


    Sodele, was außer einem kaputten Getriebe kann das verursachen? Und welche ÖL/Filter Sache muss ich bestellen?
    Passt das hier?
    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F311323669330

    Einmal editiert, zuletzt von Miles2 ()

  • ach du hast die karre für 250.- gekauft )A(:sinnlos:
    wenn du dir die arbeit machen willst tausch am besten aus das Dingen

  • OK, MV = Magnetventil.
    Wo findet ich den Stecker?
    Dann abziehen und nochmal versuchen mit Fahren oder den Stecker sauber machen?

  • Dulle Pnte mir und meinte Den als Winterauto .


    Im Leben kein DOHC Automatik mehr !


    Lass abholen und Entsorgen .



    Oder bau auf MT75 um . (Viel Spaß) :P

  • Ist doch scheissegal für was ich den gekauft hab und warum.
    War bei mir im Ort und der Typ schwer in Ordnung.


    Das MV Kabel scheint lt. Einem anderen Fred irgendwo bei der Ölwanne zu sein. Wo soll ich das ausstecken und was soll ich dann gucken?

  • Ist der Effekt immer gleich ? Also egal ob man erst N einlegt und dann 1,2 usw. schaltet ? Oder hast du nur von P auf D probiert ?
    Funktioniert der Bremslichtschalter ?
    Das beschriebene mit dem nachdrücken müssen auf P klingt verdächtig. Hat der eigentlich einen O/D Schalter ?

  • Ich den fahren, nicht schlachten.


    Moinmoin Major. Ja, ist egal ob aus P oder N.
    Und ob in D oder R. Er hat dann Kraftschluss und springt in die jeweilige Richtung und geht aus. Er kuppelt bzw. kriecht nicht sondern tut wie wenn man beim Schalter die Kupplung schnalzen lässt.


    Er hat keinen Overdrive. Bremslicht hab ich noch nicht geschaut. Aber denke da wird alles in Ordnung sein. Der hat erst im März TÜV bekommen. Was kann der Schalter bewirken?
    Und wo genau führt das Kabel vom Magnetventil hin? Sehe ich das im Motorraum?

    2 Mal editiert, zuletzt von Miles2 ()

  • Klingt ganz nach Wandlerüberbrückungskupplung. Hatte damals meiner auch. Versuche mal bei N- Stellung das Auto zum rollen zu bringen, einsteigen und dann auf D. Wenn er dann fährt und im Anschluss wieder stehen bleibst und wieder ausgeht, ist sie hin. Da hilft nur ein anderer Wandler.

  • Ja ja, Scorpio bäh. Schon klar.
    Ich hab den nun, steht bei mir, mir macht es Spaß mich damit auseinander zu setzen und deswegen poste ich in „Technische Fragen“
    Den Rest können wir dann im Heute Gekauft klären wenn ich damit weiter komme.

  • Ich hab ja wie immer keine Ahnung. Aber ich würde erstmal den Getriebeölstand prüfen.


    Beim Automaten warmfahren (jaja, ich weiß... ggfs. warm laufen lassen, auch schwierig bei dem Wetter, aber hilft nix), 3x langsam durchschalten und dann bei laufendem Motor messen. Zumindest ist es beim V6 Scorp Automaten so. Ggfs. bitte mittels Handbuch gegenprüfen.


    Die Automaten machen die merkwürdigsten Dinge, wenn der Ölstand nicht stimmt. Farbe des Getriebeöls wäre auch nicht uninteressant.


    Kostet erstmal nix.

  • Vielleicht erwähnenswert, es ist ein Scorpio 1, also kein Glubschi.


    Bonnie, hat garantiert nix mit den Pegel zu tun. Ist ein Defekt der dazu führt, dass er direkt Kraftschluss bekommt. Im Besten Fall isses Kabelgedöns, im schlechtesten ein kaputtes Getriebe. Aber da der Karren kaum km hat gehe ich vom besten Fall aus :)