Läuft mal so mal so

  • Der Däne zickt irgendwie immer wieder mal.
    Bislang erneuert:
    -Verteiler gegen kontaktlos getauscht (inkl. Zündspule)
    -Alle Zündkabel samt Steckern neu
    -Beschleunigerpumpenmembrane erneuert
    -Kerzen getauscht
    -Ein paar Unterdruckschläuche


    Das Fahrzeug ist ein 2,3er V6 Automatikwagen


    Im Leerlauf läuft er immer gut, geht auch nicht aus.
    Manchmal fährt er ganz ordentlich, manchmal nimmt er schlecht Gas an und manchmal quasi gar nicht, "Beschleunigen" ist dann nur möglich wenn man die ganze Zeit mit dem Gaspedal spielt/pumpt.
    Erscheint mir so als würde es dann an Sprit mangeln, aber warum nur manchmal :wonder: und manchmal mehr, manchmal weniger.
    Kann die Unterdruckdose/Modulator am Getriebe "halb" kaputt sein?


    Manchmal fährt er durchgehendschlecht, manchmal fängt er gut an und irgendwann wird´s Scheiße, manchmal andersrum.
    Ich kann mir die drei, auf mich wahllos wirkenden und mit nichts im Zusammenhang stehenden, Zustände nicht erklären.

  • Ich würde mal prüfen, ob der Hebel für die Beschleunigerpumpe hängenbleibt.


    Der ist ja ungeschmiert.

  • wenn er nen rücklauf am gaser hat mal checken ob vertauscht
    hatten wir mal am p7
    nach längerer zügiger fahrt war dann halt der sprit in der kammer alle weil durch das kleine loch im rücklauf nicht genug nach kam
    dann fing das ruckeln an

  • Ich würde mal prüfen, ob der Hebel für die Beschleunigerpumpe hängenbleibt.

    Dann müßte er aber doch wenistens etwas beschleunigen oder nicht?
    Manchmal geht da ohne "pumpen" wirklich gar nichts in punkto Beschleunigen



    Spritschlauch der nicht ganz okay ist und Luft zieht ...

    Im Motorraum müßten neu sein und sehen auch so aus und sind fest.
    Und warum geht dann was wenn ich "pumpe"



    Spritpumpe tut?

    Ist neu und würde ja wenn dann auch wohl nie funktionieren und nicht manchmal ja, manchmal ein bißchen, manchmal nicht



    Ich hatte mal einen kleinen Riss, im Schlauch zur Unterdruckdose am Getriebe. Das Verhalten war ganz ähnlich.

    Der vom Gaser bis zum Rohr sieht ok aus.
    Ist unten am Getriebe auch noch mal Geschläuch :gruebel: ich habe das leider nicht vor Augen und auch keine Lust mich jetzt bei der Kälte auf den nassen Boden zu legen um zu gucken.



    wenn er nen rücklauf am gaser hat mal checken ob vertauscht

    Hat Rücklauf, sitzt aber richtig, also Zulauf unten, Rücklauf oben, ruckeln tut´s auch eher nicht, es kommt halt einfach nix, also wirklich nix was für mehr als Geschwindigkeit halten auf ebener Strecke ausreichen würde.

  • Dreck im Tank?
    Mit Druckluft den Vorlauf nach hinten durchblasen, aus eigener Erfahrung: Tankdeckel aufmachen! Sonst brauchts neue Haltebänder....dann sollte am besten der Filter im Tank wegfliegen, ich hab jetzt nen Vorfilter für Diesel drin, danach n normalen so wie wir in alle kennen - mein Granada ging im Stand auch nie aus aber spackte beim fahren, warm und kalt


    Viel Erfolg

  • richtiges Vorwiderstandskabel? Jetzt brauchts n blaues....Ist aber mehr der Ordnung halber


    Zündkerzen sind hoffentlich nicht von 1987?

  • Tankdeckel ist in Ordnung.


    Das Vorwiderstandskabel habe ich direkt mitgetauscht, wobei die Autos meiner Erfahrung nach mit dem grauen nicht anders laufen.



    Ich kenne das sonst bei Spritmangel das die stottern oder ruckeln, das hier ist anders, da kommt einfach ziemlich gleichmäßig wenig bis sehr wenig.
    Und wenn kein Sprit da wäre, dann dürfte das Pumpen mit dem Gaspedal doch auch keinen Sprit aus dem nichts zaubern, also viel kommt da auch nicht, aber mit einiger Geduld bekommt man ihn so von 50 auf bis zu über 80 Sachen :se:

  • Merkwürdig, das alles. Ich hab mir gerade mal meinen alten Fred durchgelesen, wo ich damals einen fehler mit der Unterdruckdose hatte. Da hab ich mich geirrt, das bringt nur die Schaltvorgänge völlig durcheinander, aber nicht die Beschleunigung.


    Was du da schreibst macht mich voll neugierig, am liebsten würde ich mich wieder mit Sack und Pack auf den Weg machen und das selbst sehen, fühlen, schmecken.


    Wenn der Öldruck fehlt, geht nix vorwärts. Wenn die Kompression fehlt auch nicht. Aber eigentlich dauerhaft, nicht wechselhaft.

  • Klingt doch eher nach einem Problem innerhalb des Vergasers.
    Die Beschleunigerpumpe nutzt doch einen anderen Kreislauf des Sprits bzw. Fördert Sprit direkt - also ohne Nutzung der Hauptdüsen - zum Motor. Dadurch wird mehr Sprit und auf kürzerem Weg zum Motor befördert.
    Zumindest hab ich das so im Kopf.
    Vielleicht kann das einer bewerten der die Solex besser kennt.
    Dass das mal so mal so ist, deutet doch eher auf Verunreinigungen oder Defekte am Gaser hin.

  • Nur mal rein theoretisch weil so gut kenne ich mich mit dem V6 Gelumpe auch nicht aus.
    Ist es bei der Gasfabrik auch so, dass da zur beschleunigermembran eine lütte feder mit drin sitzt?
    Wenn ja, die ist noch an ort und stelle? kann leicht mal weg hopsen wenn man die membran ausbaut.
    wie sich das allerdings ohne verhält, weiß ich nicht.


    Wenn die halt irgendwie undefiniert steht und nur beim pumpen wieder in position floppt :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Mal den Vergaserdeckel abnehmen und gucken ob in der Schwimmerkammer ein Stopfen und eine Kugel rumliegen.
    Wenn Ja: Kugel ins Loch und Stopfen wieder drüber reindrücken.

  • Also so, wie Moritz das beschreibt, kann man einige Dinge eigentlich ausschließen.


    Wenn der Messingstopfen aus seinem Sitz in die Schwimmerkammer hopst, hat das einen ähnlichen Effekt, wie eine defekte Membran der Beschleunigerpumpe. Beim Gasgeben geht er in die Knie oder stirbt ab. Wenn man dann so sanft es geht Gas gibt, zieht er sauber hoch. Und wenn er dann im höheren Drehzahlbereich ist, merkt man davon überhaupt nichts mehr. Das beschränkt sich aufs Anfahren und niedrige Drehzahlen.


    Wenn zu wenig Sprit kommt, geht das eigentlich nie ohne ruckeln und stottern.


    Wenn die Düsen verstopft sind, läuft er auch im Standgas eher schlecht, beschleunigt schlecht und neigt ebenso zum ruckeln.


    Teillastanreicherung schlecht eingestellt? Da läuft er bei konstanter Geschwindigkeit ruckelig, lässt sich aber normal anfahren.


    Das alles wären zudem auch Dauerzustände und nicht nur ab und zu bemerkbar, mit zwischenzeitlichen Wunderheilungen. Und all das kann es eigentlich nicht sein, weil Mo schreibt, dass wenig bis sehr wenig Gasannahme da ist, aber dennoch gleichmäßig. Und mit Pumpen zu beheben wäre davon auch nichts.


    Wie gesagt: eigentlich. :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von zoolander ()

  • Halt den doch im Stand mal eine Minute bei 2000 touren.Dann sollte in dieser Zeit doch auch das gleiche Problem vorkommen, Wenn ja , dann einfach einen 5l Kanister mal schnell neben den Wagen gestellt. 2 Schläuche vom zu/ablauf da rein und an den Gaser gefriemelt. Also Tank und alle verbauten verbindungen bis dahin schliesst du so schonmal aus.Dann weisst du ganz genau obs der Vergaser ist oder das Propblem weiter hinten liegt und musst nicht überall suchen. Ist die Drosselklappe voll auf ? Wenn nicht ganz dann von aussen mit draht blockieren und so mal probefahren.