Lautes Heulen/Brummen von Hinten

  • Hallo Ford Team,


    mein 74er 1.6 OHC Knudsen macht seitdem er bei mir ist ein sehr lautes Heulen/Brummen nähe dem Hinterachsdifferential.


    Dieses Geräusch, wird so ab 30 km/h richtig laut. Es ist dann aber durchgehend gleichlaut, egal ob ich Kurven fahre oder gerade aus, Beschleunige oder eben nicht.
    Wenn ich durch das Dorf mit 40 kmh fahre, hört sich das an als würde ein LKW den Brenner rauffahren. Schon echt laut.


    Radlager?
    Differential?
    Kardanwelle?
    Hinterachse?


    Meine Kollegen meinten Radlager.
    Die Werkstatt griff mal an die Kardan auf der Hebebühne und drehte sie nach links und rechts und meinte dieses Spiel würde das Geräusch erzeugen...


    Kann das sein?


    Mfg Tom

    Einmal editiert, zuletzt von TomvGraf ()

  • Kann alles sein was du schon aufgeführt hast.
    Wagen unter Achse aufbocken und im 2ten oder 3ten Gang laufen lassen. Dann mit einem Schraubendreher im Ohr die Stellen abhorchen.

  • das leichte klack klack spiel beim hin und herdrehen der kardan ist es nicht, das ist normal beim taunus.
    eine laute bis sehr laute hinterachse ist nicht normal aber auch nicht selten, also fast doch normal.
    obs vom diff oder einem der lager kommt kann man eigtl. sehr gut hören/unterscheiden.
    zur not gibts für rel. wenig geld ne andere achse für den kleinen motor.


    also ich tip auf diff, wechsel mal das öl gegen neues, falls überhaupt welches drin ist. (deckel ab, öl raus, deckel mit neuer dichtung drauf, öl rein durch loch)
    hypoidöl bitte.

  • Lautes Heulen/Brummen von hinten - Du hast nicht zufällig die Schwiegermutter mitgenommen?


    Im ernst: die Steckwellen lassen sich recht zügig rausziehen und man kann dann wunderbar testen, ob die Radlager kaputt sind- Steckwelle hochkannt stellen und mit leichtem Druck .einfach langsam am Lageraussenring drehen und fühlen/hören

  • Wobei vom Schraubendreher die Griffseite ins Ohr gehört ...

    :dc::dc::dc:



    Ansonsten erst machen, wie Nick sagt. Ist einfach, schnell und günstig. Kann sogar ich.


    Dann m.E. Radlager. Seit die bei unserem beigen Knudsen gemacht sind, merkt man erst, wie leise so ein Taunus sein kann. Vorher war das eher das "O Gott ich hab nen D-Zug im Nacken" Gefühl. Wenn man selbst nicht die Möglichkeiten / Fähigkeiten (ich sag nur Einpressen) hat, geht das bei den meisten freien Werkstätten recht günstig.


    Andere HA, naja. Kann sein, dass die leiser ist, kann auch nicht sein. Und früher oder später hat man dasselbe Problem wie jetzt. Außer man bekommt eine mit frisch gemachtem Diff und Radlagern.


    Mittellager Kardanwelle ist natürlich auch noch ne Option, passt aber nicht so ganz zur Beschreibung, finde ich.


    Aber ich hab ja eh keine Ahnung. :D

  • Check mal bitte das Axialspiel des Kegelritzels (Eingangswelle am Diff). Also in Fahrtrichtung - bei demontierter Kardanwelle - dran ziehen und drücken. Mit Messuhr dran, falls das noch notwendig ist.
    Zu großes Zahnspiel durch oder in Verbindung mit einem Verschleiß am Lager kann sehr laut werden. Das ist einfach und schnell zu prüfen.

  • Meiner Erfahrung nach ändert sich das Geräusch bei Kurvenfahrt wenn ein Radlager das Problem ist.
    Ich tippe daher auf Diff. bei Benz gibt's ja auch das Problem mit heulenden Diffs. Ein reiner Ölwechsel hat es bei meinen Kisten dort nie gebracht, erst die Zugabe von 2 Tuben Liqui Moly 1040 MoS2 Zusatz hat die Dinger zumindest leiser gemacht.

  • Wenn nie einer den Ölstand im Diff kontrolliert hat, kann auch ein einfacher Ölwechsel helfen.
    Und wenn man den Vierkant schon in der Hand hat, schadet es auch nicht, nach dem Getriebeöl zu schauen. Ist aber eine andere Suppe...

  • Check mal bitte das Axialspiel des Kegelritzels (Eingangswelle am Diff). Also in Fahrtrichtung - bei demontierter Kardanwelle - dran ziehen und drücken. Mit Messuhr dran, falls das noch notwendig ist.
    Zu großes Zahnspiel durch oder in Verbindung mit einem Verschleiß am Lager kann sehr laut werden. Das ist einfach und schnell zu prüfen.

    Kann mir jemand sagen, wie groß das Spiel sein darf und wie man das einstellen kann?

  • Die Welle darf gar kein Axialspiel haben, er meint vermutlich das Zahnflankenspiel zwischen Ritzel und Tellerrad. Das wird mit Passscheiben eingestellt. Dazu müsste man alles auseinandernehmen, ist eher was für Könner...


    Falls die Welle axiales Spiel hat sind vermutlich die Kegelrollenlager hin. Man könnte versuchen das Spiel durch gefühlvolles Nachziehen der Kegelradwellenmutter wieder zu eliminieren...die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Wenn jedoch Spiel da ist, sind die Lager aber schon kaputt wie Bibo sagt. Ich bin mir sicher die Achse muss überholt werden. Das wäre sonst die erste Achse mit Spiel, bei der nicht alle Lager bereits stark beschädigt sind.
    Ich bin zwar nicht in deiner Nähe, aber ich biete das Überholen auch an.
    George

  • durch das Nachziehen der Mutter am Kegelrad wird aber der Triebling weiter vom Diff weggezogen. Dadurch vergrößert sich das Spiel. Wenn man jetzt mit den Beilagscheiben "spielt", könnte das Spiel kleiner werden, aber das Tragbild wird dann auch schlechter sein. Nicht einfach so ne HA.

  • jo, mir ging es in erster Linie um ein mögliches Spiel der Lager. Wenn diese bereits Spiel haben kann es zu Geräuschbildung kommen.
    Wenn die vorderen Lager auffällig sind, dann könnte man, bei geringem Spiel(würde gefühlsmäßig bis etwa 3 od. 4 Hunderstel behaupten; 1/100mm Lagerspiel lässt mit etwas Gefühl bereits per Hand feststellen), versuchen etwas nachzustellen ohne das Zahnspiel und Tragbild zu stark zu beeinflussen.
    Ist zu viel Spiel vorhanden, brauchts neue Lager.

  • Bei dem threadtitel fällt mir grad ein, was macht eigentlich der grannibär?
    Wenn du bei dem brummen von hinten nach unten zwischen deinen Beinen durch kuckst, siehst du dann behaarte Beine in ausgelatschten birkenstocks?