Mal wieder A4LD/A4LDe/ A4LDE

  • Moin moin, ich müsste mal wirklich genauere Infos über die A4LD Getriebe haben. Ich fahre ein A4LD der ersten Generation mit mech. Tachoausgang, es steckt hinter einem 3,2er Köln V6. Das Getriebe macht trotz Überholung Ärger, der Öldruck scheint zu gering zu sein. Da ich den Kanal voll habe von dem Ding, suche ich einen Ersatz, ich stoße aber überall auf verschiedene Ausführungen.
    Weiß jemand wie der Overdrive beim A4LDe elektrisch geschaltet wird ( Via Steuergerät o.ä. oder von einem extra Knopf/Schalter des Fahrers)?
    Ein A4LDE scheidet wohl auf jeden Fall aus, ist klar, nur ab wann ungefähr war das beim Scorpio verbaut? Ist das das Getriebe mit dem dicken schwarzen kasten auf der Seite der Schaltmimik (linke Getriebeseite)?
    Hat jemand vielleicht ein A4LD oder A4LDe ,das er elbst problemlos gefahren hat, zu verkaufen?
    Vielen Dank schonmal! Auch gerne telefonisch: 0172 7075996 Thomas

  • Was Du hast ist vermutlich ein frühes Getriebe bis Baujahr 1989, also A4LD. Die gab es NUR mit elektronischem Tacho. Man kann diese Getriebe aber sehr leicht auf mech. Tachowelle umbauen, was wohl auch jemand gemacht hat.


    Suche also ein anderes A4LD bis 1989, erkennbar ist es u.a. daran, dass es auf der linken Seite, hinter dem Elektromagneten für den Kickdown, einen flachen ZWEI poligen Stecker hat, statt einen mit drei Polen (A4LD E)


    Die Getriebe sind selten, aber hier bot mal Member Fordfreddy eines an.
    Von deinem jetzigen Getriebe übernimmst Du dann den Getiebehals mit mech. Tachoausgang.

  • Danke für die Antwort, also bis 1989.....Dann ist die tachofrage ja geklärt, bleibt noch die Sache mit dem kleinen e und dem großen E. Das große E entfällt ja auf jeden Fall. Kann ich die elektrische Zuschaltung des OD beim e-Getriebe per Schalter/Taster machen oder ist da noch eine Abhängigkeit in irgendeiner Form von einem Steuergerät gegeben?

  • Die Getriebe sind selten, aber hier bot mal Member Fordfreddy eines an.

    Das Getriebe ist leider nicht mehr da .

  • Du brauchst gar kein "E".
    Wenn bei Dir das Getriebe drin ist, bau es genau so wieder ein...


    Es gibt hier im Forum viele Fragen und Antworten zu deinen Fragen, auch von mir.
    Nutze mal die Suchfunktion, sonst werden die selben Fragen nochmal beantwortet.

  • Daß ich das nicht brauche, weiß ich, es ist eine Frage der Verfügbarkeit. Wenn ich nur e bekomme, möchte ich gerne wissen, wie und ob ich es schalten kann. Aber ich denke, ich werd's einfach probieren......
    Danke