Motorvibrationen

  • Hab da nochen Problem....


    Bei meinem neuen 2,8er im OSI habe ich Motorviebrationen!
    Fangen an bei 3500 Umdrehungen und hören bei 4000 wieder auf.
    Drunter und drüber läuft er seidenweich!!
    Man hört es und fühlt es am Lenker, an den Füssen und im Popometer!
    Ist auch im kleineren Gang; sollte also nicht mit der Kardanwelle zusammenhängen.
    Der Drehzahlbereich ist natürlich genau bei einer Geschwindigkeit von 110 bis 130 Kaemha.
    Also genau die Geschwindigkeit die man so im Schnitt auf der Autobahn fährt!


    Da ich die Kardanwelle ausschließe kommen eigentlich nur Ursachen in Frage die vom Motor ausgehen!
    Da wären zuerst die Gummi-Silent-Blöcke an der Motorlagerung. Hab ich nicht erneuert; die waren vorher auch am 2,3er!
    Dann wäre da die Gummi-Gelagerte-Riemenscheibe vorne am Motor, die ja ein Schwingungsdämpfer sein soll!
    Die Riemenscheibe war für 3 Riemen vorgesehen! Da das Ding für den OSI nach vorne zu lang war und am Kühler gechubbert hätte,
    habe ich die erste Rille für den Antrieb der Klima-Pumpe abgedreht.
    Könnte hier etwas der Hase im Pfeffer liegen????


    Eine weitere Möglichkeit wäre noch ne Unwucht in der Zahnkranz/Wandlerbefestigung!
    Habe ich alles so vom 2,3er übernommen und lief vorher ohne Beanstandung.
    Da ich das Getriebe nächstes Jahr sowieso nochmal ausbauen muss, weil es trotz neuem Dichtring hinten am Motor nicht dicht ist,
    könnte ich bei der Gelegenheit nochmal die Scheibe mit dem Zahnkranz auf der Kurbelwelle versetzten und auch den Wandler in einer anderen Position auf der Scheibe montieren!
    Nur für den Fall das hier eventüll das Wuchtverhältniss nicht harmoniert!
    Was habt ihr für Ideen????



    Gruß Paul ?(

  • In meinem Fotoalbum


    https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7394597


    Ist die Riehmenscheibe ab Bild 8666 zu sehen.
    Es gibt eine Nabe, die direkt auf der Kurbelwelle sitzt und wo auch der Dichtring ist.
    Darauf sitzt der Schwingungsdämpfer mit den eingegossenen Gummielement und einer Rille für den ersten Riemen. Lima und Wapu!
    Da wird dann das Gussteil mit zwei weiteren Rillen für Keilriemen aufgeschraubt. Servo und Klima.
    Von diesem Teile habe ich die Vordere Rille für die Klimapumpe abgedreht!
    Sollte das wirklich zu einer so groben Unwucht geführt haben????

  • Bin am Telefon und schaue mir jetzt keine Bilder an, aber ganz allgemein werden solche Bauteile gewuchtet, nicht indem man wie bei Rädern kleine Gewichte anbringt, sondern indem man Material abnimmt. Das passiert durch Bohrungen.
    Sollten die in den Bereich der Rille für den Klimariemen gegangen sein, wäre die Änderung extrem. Aber auch durch abdrehen von anderthalb cm Material hast Du vielleicht zwar nicht die Bohrungen erwischt, nimmst aber prozentual was von der Gesamtunwucht weg, auf die sich die Bohrungen bezogen haben, daß es auf die Art nicht mehr stimmt.

  • Schraub die vordere Riemenscheibe mal ab und guck ob die Vibrationen noch da sind.
    Da das angeschraubte Teil optional ist, wird das separat gewuchtet sein.

  • Is jetzt blöd.... Auto steht in anderer Garage und ich kann mohamedan nich dran...
    Aaaaber, wenn ich den vorderen Teil abschraube geht die Servo nicht....
    Und überhaupt....kann mich irgendwie nicht erinnern das da irgendwelche Wucht-Bohrungen gewesen wären!
    Zumindest nicht im vorderen Teil den ich abgedreht habe.
    Muss dann auch mal checken, ob de Riemenscheibe vom alten 2,3er auch am 2,8er passt.
    Dafür muss ich aber erst wieder einige Fahrzeuge Umparken.
    Auf der Grube stehen z.Z. zwei Moppeds.

  • So mit dicker und Riemenscheibe am Motor mit Klima hab ich auch noch im Hinterkopf...
    Dachte aber das bezieht sich nur auf den Außendurchmesser des Dichtringes.


    Muss ich die nächsten Tage mal im Ford Alten Pflegeheim vorstellig werden. Vielleicht hat der ja noch son Teil rumliegen das ich mal probehalber montieren kann.