Kupplungspedal Rückzugfeder?

  • Moin alle,es geht um mein TC3 Taunus mit der Kack selbsteinstellend Kabel Zahnsegment. Ich beabsichtigen zu austauschen das Pedal,mit eine Pedal mit manuell-einstellend Kabel. Pedalkasten habe ich schon
    Soll der Rückzugfedern,sitzen wo die gelbe Pfeile sind? Und hast jemand eine,dass sie messen können?


    danke im vorraus
    Paul

  • Beim TC3 ist das wirklich etwas komisch/komplizierter
    Beim Knudsen hatte ich da keine Probleme, weil keine Feder
    Beim TC3 habe ich eine Feder drin, die sich schon mal sehr schwer einhaken ließ. Danach war das Kupplung drücken auch viel strenger/schwerer.
    Wo diese Feder gesessen hat, kann ich jetzt aus m Stehgreif nicht mehr sagen

  • Interessant, gut zu wissen - aber braucht es die Feder in jedem Fall? Oder ginge das Pedal wie beim Knud auch ohne diese Feder zurück?


    Hattest du auch diese Nachstellautomatik drinne, Christian?

    Einmal editiert, zuletzt von eisenmann ()

  • Die Feder hält den Kupplungszug stramm und erzeugt die Vorlast von etwa 100N mit der das Ausrücklager angedrückt wird.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Knud die nicht hat...

  • Hmmmm - könnte eventuell der Grund sein warum es manchmal aus dem Getriebe klappert. Es hört auf, sobald ich das Pedal leicht anziehe oder draufsteige.. ganz schmaler Grat :sad:

  • Also bei meinem Capri hab ich die Feder in das kleine Loch beim linken Pfeil eingehängt, aber weiss nicht genau ob die wirklich da hin gehört, die hat vorher lose über dem Kupplungspedal rumgebaumelt...

  • Also denn,danke alle für dein antworten. ich sehe dass,es its nicht völlig wichtig. Ich werde den pedalkasten einbauen und probieren es mit und ohne

  • From my point of view this spring is very important. This spring generates the basic load to the clutch release bearing.
    Without this basic load the pressure ring of the bearing and the spring tongues of the pressure plate will wear more quickly.