Gesichtsschutz/Atemschutz für Karosseriearbeit gesucht

  • Hallo,


    für diverse Trenn- und Schleifarbeiten suche ich einen guten Schutz. Beim Tragen dieser Mund/Nase kappen aus Filz bzw Papier bekomme ich kaum Luft und die Schutzbrille Beschlägt.


    Taugen die Voll-Schutzschirme was, oder braucht man zusätzlich einen Mundschutz? Kann man den Gehörschutz noch gut tragen?


    Wer kann was empfehlen?


    Grüße, George

  • Hey George,


    Der Atemschutz (mit passendem Filter!!) Ist ordentlich und auch länger tragbar. https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F302221269020
    Allerdings nur in Verbindung mit einem Schutz wie diesem. https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F332429701134
    Ne Brille kannst damit vergessen.


    Weil mir diese Kombination auf Arbeit auf Dauer und beim Verarbeiten von Chemikalien nicht getaugt hat, haben wir dort nun diese. Ist für deinen Gebrauch vllt etwas übertrieben. Musst du selbst wissen.
    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F251237497163

  • Danke für die Tips und Links. Kannst Du was zum Tragen des Gehörschutzes sagen? Leider steht in den Anzeigen nichts dazu.


    Mit Brille "vergessen" meinst Du, man könne sie weglassen?

  • achso. Nein, das war nicht gemeint. Ne Brille sitzt einfach nicht mehr richtig, weil bei der Halbmaske das Nasenteil entsprechend groß ist.
    Als Gehörschutz gehen glaub nur noch Stöpsel. Könnte ich aber morgen mal testen.

  • Probier das mal mit einer Mickey Maus, denn ich will keine Ohropax nehmen müßen. Ich bin auch Brillenträger, aber die sitzt ja auf der Nase auf.

  • Die verlinkte 3M 6000er Vollschutzmaske ist fantastisch, bester Kauf den ich je gemacht habe.


    Man merkt eigentlich erst, dass man sie aufhat, wenn man mit der Flasche, aus der man gerade trinken will, nicht an den Mund kommt...

  • welchen Filter würdest du bei der vollmaske empfehlen wenn s um Spachtel schleifen geht?


    Mich würde auch interessieren wie die Kombi Mickey Maus und vollmaske funktioniert

  • Bei den 3M 6000er Masken kann man noch Kapsel-Gehörschutz tragen, das harmoniert gut.


    Beim Schleifen und lackieren wird noch ein zusätzlicher Vlies-Partikelfilter mittels entsprechender Kappen auf die Kohlefilter aufgeklemmt. Unten links zu sehen beim Ebay-Angebot.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Hatte diese Halbmaske von 3M auch mal und auch Probleme mit Schutzbrille. Insgesamt hat sie auch beim Lackieren deutlich nicht soviel getaugt wie die alte NVA-Gasmaske, in der ich absolut gar nichts von Verdünnung etc. rieche. Atemtechnisch ist die NVA-Maske einfach top, aber die Sicht ist extrem eingeschränkt und man haut manchmal mit seinem "neuen Rüssel" irgendwo gegen.

  • So, habe ich die 3m Gasmaske und den 3m Spritzschutz (das große Visier) erhalten.
    Man kann problemlos eine Mickey Maus tragen.