V6 Zuordnung????

  • Hallo
    Habe da noch einen V6 mit DN Köppen und auch 2,6er Brücke rumlungern. Seitlich ist KL und eine Nummer eingeschlagen, von Sternchen begrenzt. Welche bedeutung hat das "KL"???
    Bedankt für sachdienliche Hinweise.
    Glück Auf

  • Januar 1970
    schau mal überm Ölfilter auf das Gußdatum. Ist das neuer, handelt es sich um einen AT-Motor.

    Einmal editiert, zuletzt von Keule ()

  • KL23456 würdest Du auch in der Fgst-Nr. des originalen Kraftfahrzeugs wiederfinden. Die Buchstaben sind der Baujahrcode und die fünfstellige Zahl ist die Produktionsnummer des Autos. Im Original hatten Fahrgestell und Motor die berühmte "Matching Number" also zusammengehörige Nummern.


    Den Baujahrcode findest Du unter anderm auf den letzten Seiten des Motomobi-Katalogs für Dein Auto.

  • Auf der kleinen Fläche, die sich geneigt über dem *KL 12345* befindet, sollte eigentlich die Motorkennung eingeschlagen sein.

  • Neh, UY ist nicht gestanzt, so einfach isses halt nicht. Wäre halt interesant, ob es was "originales" oder gefrickeltes ist.
    Wir haben einmal : KL64095
    über dem Ölfilter: 2A und A - in der nächsten Zeile - 5 70 gegossen

  • Die Nummer sagt nichts über die EZ sondern über den Baumonat des Wagens aus.
    die 5. KW im Januar 1970 ging vom 26.01. - 01.02.
    Das kann also so passen.

  • Wir haben einmal : KL64095

    Meine auch nicht die EZ, hast Recht. Also hatter wohl mätsching nammber.

    EZ und so ist schnurz. Interessant ist einfach nur, ob sich KL64095 auch in der Fahrgestellnummer wiederfindet. Falls ja, ist der Motor original und die numbers matchen. Alles andere ist wie Kaffeesatz lesen.

  • Interessant ist einfach nur, ob sich KL64095 auch in der Fahrgestellnummer wiederfindet. Falls ja, ist der Motor original


    Nicht unbedingt.


    es kann auch ein AT-Motor sein, wo die einbauende Werkstatt die FG-Nr eingeschlagen hat.

  • Soweit ich mich erinnern kann, war bis ca. 1970 noch die Motornummer im Fahrzeugbrief vermerkt.
    Dann wurde im Falle eines AT Motors die alte Nummer übernommen, bzw der neue Motor mit der richtigen Nummer geliefert.
    Bei Einbau eines gebrauchten Motor musste die Nummer im Brief geändert werden!


    Gruß Paul

  • Wenn ich es richtig verstehe. lässt es sich bei den alten Motoren - von aussen - nicht abschliessend klären, welcher Hubraum tatsächlich gegeben ist. Köpfe und Brücke sind kein endgültiger Hinweis, Brief und/oder Fahrzeug gibt es nu mal nix zum Motor. Nur die Aussage des Vorbesitzers..........
    Wollte mich mit dem Teil eigentlich gar nicht weiter beschäftigen, seufz, evtl. dochmal aufmachen...............

  • Hubraum müsstest Du doch mit einem Stück Draht ermitteln können...


    Oder Öl reinkippen und schauen bzw. messen wieviel reingeht wenn Du von OT nach UT drehst.