Dichtungen Bremsflüssigkeitsbehälter

  • Moin Jungs. Ich verliere ein wenig Bremsflüssigkeit. Mir ist dann aufgefallen das es am Bremskraftverstärker verdächtig aussieht. Gibt es bei MM nur die Dichtung vom Ausgleichsbehälter? Muss ich davon dann 2 bestellen? Bekomme ich irgendwo die Dichtung zum Bremskraftverstärker her?


    Gruß Thomas




  • Korrekt. Der HBZ leckt da, wo die Schubstange vom Pedal, respektive dem BKV reingeht. Aber auch wenn das das offensichtliche Problem ist, musst/solltest Du entweder einen kompletten Dichtsatz verbauen, oder den HBZ tauschen.
    Daß Du keinen gebrauchten HBZ einbaust, versteht sich von selbst.


    Entlüften unbedingt mit einem Bremsenentlüfter und nicht mittels Pumpen per Fuß.


    Ausserdem ist es eine hervorragende Gelegenheit ältere Schläuche im Bremssystem gleich mit zu tauschen.

  • Das ganze Bremssystem hab ich vor kurzem neu gemacht. Alle Schläuche gewechselt, Radbremszylinder, Bremsbacken, Bremsklötze und die Bremssättel neu abgedichtet. Entlüftet wurde mit Bremsenentlüfter. Dann muss jetzt wohl noch der HBZ dran glauben.....

  • Nicht vergessen den BKV zu leeren. Da steht garantiert auch Suppe drin. Auch wenn es lästig sein mag, BKV ausbauen und mit Isopropanol oder Brennspiritus ausspülen ist kein Fehler. Mindestens aber mit Schlauch und Spritze leersaugen.

  • @ Ford Racing......Wenn du ein neuen HBZ hast, kannst du mir den Durchmesser von den O-Ring in Richtung Bremskraftverstärker ausmessen....bei meinen fehlt der O-Ring.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Mein ihr ich sollte den ganzen HBZ auseinander nehmen, oder reicht es die Dichtung zum BKV zu wechseln und die beiden zum Behälter? Kann man viel falsch machen beim kompletten auseinander nehmen und zusammen bauen des HBZ?

  • Ja-Nein-Ja.
    Der HBZ ist intern undicht. Da musst Du schon alles machen bzw jemanden Treffen, der weiß was er macht.
    Die Dichtung zwischen HBZ und BKV soll eigentlich nur den Unterdruck im BKV halten und sitzt in einem normalerweise trockenen Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Kann mir noch mal eben einer die Funktion der oben liegenden mit ner Schraube verschlossenen Öffnung erklären? Die Schraube soll doch nix arretieren? Soll man da auch Bremsflüssigkeit einfüllen?


    Gruß Thomas

  • die Schraube muss raus damit der Kolben raus geht.
    Oder meinst du ne andere Schraube?
    Bei mir ist die Schraube nämlich von unten...

  • Meine eigentliche Frage ist, ob ich da oben über die Öffnung auch Bremsflüssigkeit reingeben soll, oder auf keinen Fall? Baubedingt glaub ich liegt unter der Öffnung ja nur der Hohlraum mit der Feder die sich ja beim betätigen des Pedals zusammendrückt. Wenn ich da jetzt Bremsflüssigkeit rein gebe in dem Bereich, hat die Feder keine Funktion mehr würd ich sagen? Aber wofür ist dann die Öffnug wenn die Schraube nix Arretiert???

  • Die Schraube mittig zwischen den beiden Anschlüssen vom Vorratsbehälter ist die Anschlagschraube für den hinteren Kolben.
    Und nein, Bremsflüssigkeit gibt man da keine rein.


    Sofern Du das noch nicht gemacht hast, solltest Du ganz dringend das WHB herunterladen, welches unter "Literaur...." angepinnt ist.
    Besser noch wäre es aber, wenn Du ganz schnell besuch von jemanden bekommst, der das schon mal gemacht hat.

  • Ja gut, dann ist es halt ne Anschlagschraube. Hatte mich halt nur gewundert, da in dem WHB ne ganz andere Version drinne steht. Dann kann ich ja heute doch ne Probefahrt machen :se:
    Natürlich über Land :spitze: