Füllmenge Öl 2l OHC

  • ahoi!
    Am Tag der Erneuerung und des Wandels, würde ich gern das Öl am OHC wechseln.
    Leider konnte ich weder hier noch im whb die exakte Mengenangabe finden.
    Weiß doch bestimmt jemand hier aus'm effeff.
    Danke a

  • Kommt beim Dohc aber auf den Ölfilter an .


    EFL 600 könnte 4,25 L passen , EFL 90 nicht .

  • und es gab mal die methode
    bei unbekannter ölmenge
    sich ranzutasten
    3ltr rein meßstab ziehen
    kein öl dran nochmals 0,5l öl nachkippen
    usw.
    stammt aber aus der vor i-net zeit
    obs heute noch funktioniert????

  • Oelberater.de
    Vielleicht macht da jemand einen Tip oder einen Trick draus und pinnt das irgendwo hin, wo es alle sehen können. Ich würde zur Not auch die ganzen Einzellinks von den Kähnen zusammen sammeln. Oder so.

  • Oelberater.de
    Vielleicht macht da jemand einen Tip oder einen Trick draus und pinnt das irgendwo hin,

    Nein! Ganz sicher nicht. Das ist die Sorte Werbung, für die ich mit Freuden Profile lösche. Mal reingeschaut, welche Plastefords man da auswählen kann?


    Ansonsten bin ich zugegebenermaßen über diesen Fred sehr erschrocken und war auch kurz davor deutlich weiter oben sowas wie "Peilstab abgebrochen?" als Gegenfrage in den Raum zu werfen.

  • Wieso das? Hast du denn mal reingeschaut? Unter Klassik stehen viele der hier bewegten Autos, wenn auch vielleicht nicht alle. Und fürn Sierra kann ich z. B. unter PKW alles nachgucken. Man muss das Zeug von denen ja nicht kaufen.


    Ich würd da schon unterscheiden zwischen sowas und Spambots, die irgendwelche Werbelinks reineditieren, die niemand braucht.
    Und a propos niemand braucht, "Peilstab abgebrochen?" halte ich auch für nen löschbaren Kommentar. Vielleicht will der Ersteller ja wissen, welche Menge er besorgen muss, ob er z. B. mit nem 5-Liter-Kanister auskommt, bevor er den Ölwechsel in Angriff nimmt. Auf meinem Peilstab sind jedenfalls keine Literangaben, da kann ich nur ablesen, ob genug drin ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von Streetracer ()

  • Ich habe wohl reingeschaut, muß aber zugeben, daß ich in der irrigen Annahme Ford zu fahren, auch in genau dieser Rubrik gesucht habe und dort maßlos enttäuscht wurde.


    Damals, als man einfach nur gemacht hat, war ein fünfer-Kanister das Maß der Dinge für einen Ölwechsel. Ausser in ganz seltenen Fällen immer ausreichend, aber nie zu wenig.
    Ausserdem traue ich dem TE mächtig was zu und war daher von der Frage doch überrascht.
    Abhängig von der Ölwanne dürfte die exakte Füllmenge ohnehin um einige Zehntel variieren.
    Auch mein Peilstab zeigt mir nicht, ob da jetzt 3,87532ltr drin sind, sondern nur ob es genug ist. Kommt es denn nicht genau darauf an? :gruebel:


    Vielleicht bin ich auch einfach nur alt und habe kein Verständnis für Menschen, die ohne Navi respektive die entsprechende App nicht mal das Kiosk am Ende der Straße finden würden. Dann entschuldige ich mich aufrichtig!

  • Beides OHC. Hinten die war am 2,0 aus einem Granada '81 und die vordere stammt vom Taunus.
    Die Granadawanne musste seinerzeit aus dem Taunus raus, weil sie böse am Achsträger gescheuert hatte.

  • und es gab mal die methode
    bei unbekannter ölmenge
    sich ranzutasten
    3ltr rein meßstab ziehen
    kein öl dran nochmals 0,5l öl nachkippen
    usw.
    stammt aber aus der vor i-net zeit
    obs heute noch funktioniert????


    :thumbsup::thumbsup: