STECKACHSEN ausbauen Ford Capri 3 probleme

  • hallo gemeinde ^^


    bin dabei bei meinem capri 3 von 83 die radlager hinten zu wechseln doch ich habe große probleme die steckachsen rauszubekommen. habs bis jetz mit nem gleithammer versucht den ich aber schon zur sau gemacht habe weil sich an den achsen nicht viel tut. sind ca 2mm rausgekommen und weiter wollense nicht.


    hat jemand tips und tricks parat?


    muss im differential noch iwas gelockert werden oder sind die achsen lediglich eingepresst oder eingeschlagen? soweit ich weis sollte das der fall sein.


    VIELEN DANK schonmal an alle ;) :/8):thumbsup::thumbup:

  • Hab damals zwei lange Gewindestangen genommen und am Ende beide mit einer Metallplatte verbunden...dann wie blöd mitm Hammer rumgekloppt bis die Achse kam...sicher noch die beste Lösung aber hat funktioniert

  • Beim Taunus und wohlgemerkt, da löst man die vier Bolzen vom Radlagergehäuse/Steckachse durch die beiden Löcher in der Radnabe. Dann nimmt man zwei längere Bolzen und schraubt sie, diagonal angesetzt, von innen (Bremsankerplatte, Rückseite) gleichmässig geben die Radnabe. Das wirkt wie ein Abzieher und drückt die Steckachse bzw das Radlager aus dem Sitz.


    Vermutlich haben die Kölner mit der Capri-Achse das Rad nicht neu erfunden und es funktioniert genauso wie beim Taunus, aber das entzieht sich meiner Kenntnis.


    Radlager vor dem Einbau mit Loctite bestreichen und alles natürlich davor entfetten.

  • Ist prinzipiell die gleiche Achse, also ja.
    Hat halt nur keine "Ohren" für die Schräglenker am Diffgehäuse.
    Und statt der Aufnahme für die Längslenker sind halt Platten zur Auflage auf Blattfedern verschweißt.

  • die variante mit den schrauben hab ich heute auch mal probiert weil die im haynes buch die variante auch drin stehen hatten.


    hatte allerdings den nebeneffekt dass sich die schraube ins bremsblech frisst. hab das ganze dann erstmal abgebrochen. werde ich aber nochmal machen müssen da mir bis jetz nix weiter einfällt ^^


    danke für die antworten ;)

  • der grund warum ich die radlager wechseln will ist eigentlich dass öl hinter der radnabe rauskommt und somit meine bremsbacken schön einölt ^^ weiterhin hab ich schon seit längerem ein wumwumwumwumwum... geräusch was schneller wird je schneller sich das rad dreht. klingt eher leicht schleifend als wenn ein bremsbacken hängt oder sowas....radbremszylinder ist schon neu gemacht ....das geräusch war aber weiterhin.....dann hatte ich den ölaustritt entdeckt...erst nur hinten rechts und jetz auch links.




    bin ich da auf der richtigen spur mit den radlagern oder kann das auch noch andere ursachen haben? aber mehr ist in der achse nicht drinn als die radlager....vondaher...

  • ja sie kam ja ca 2mm aber geht trotzdem extrem schwer. bewegt sich jetz garnicht groß weiter raus. den trick mit der bremstrommel verkehrtrum auf die radbolzen geschraubt hab ich auch schon getestet aber rührt sich nix

  • kein Plan ob es großartig anders ist, aber beim P7 4 schrauben ab, Steckachse rausziehen....fertig

  • Hast du schonmal versucht die Lageraufnahme von aussen warmzumachen, mitm Heissluftföhn?
    Wenn das nix bringt muss der Gleithammer grösser. Aus einer alten Felge die Mitte rausflexen und dann ein 30er Rohr anschweissen. Ordentlich Hantelscheiben drauf und los gehts....Kraft ist Masse mal Beschleunigung.