Stirndeckel

  • Mit dem Sandstrahlen beraubst Du das Teil seiner Seele...


    Ich würde die Dichtflächen und Kanäle säubern und gut.

  • Guten Morgen an alle nüchternen,


    wenn ich den Stirndeckel tausch, muss ich ( denke ich ) die Kühlflüsssigkeit vorher ablassen ( oder ich wische sie hinter auf, geht vllt. schneller :) )
    Muss ich denn auch das Öl vorher ablassen ( das aufzuwischen wäre nicht so prikelnd ) ?
    Und muss ich eventuell noch etwas wichtiges beachten, außer vllt. hinterher noch die Spannung des Riemens für die Servo ?


    Danke Euch und shcönen Sonntag noch.

  • Hallo,


    Wasser auf jeden Fall ablassen, das suppt Dir sonst in die Ölwanne...


    Öl bin ich jetzt nicht sicher, ich würde es aber machen.


    Du hast alle notwendigen Dichtungen, auch die Gummiringe ?


    Der Stirndeckel muss (zumindest laut WHB) zentriert werden ( Ring zwischen Riemenscheibe und Stirndeckel dort wo der Simmerring hinkommt).


    In Ermangelung eines Ringes kannst Du hier vielleicht mit aufgewickeltem Klebeband arbeiten ?

  • Ich hab den Deckel noch nie zentriert.
    1. gibt es keine Langlöcher und
    2. wenn da der Simmerring drin ist und der auf die Kurbelwelle geschoben wird, dann passiert das ja automatisch.


    Wasser ablassen, ja.
    Öl braucht nicht, du solltest aber aufpassen das Dir kein grober Dreck in die Ölwanne fällt.
    Da Du sicherlich nicht die komplette Ölwanne abbaust solltest Du Dichtmasse wie z.B. Dirko bereit liegen haben, um den Bereich damit abzudichten.
    Denn die Wannendichtung wird, selbst wenn sie dabei nicht einreißt, sicher nicht wieder dicht.

  • Danke dir Micha.
    In dem Deckel welchen ich habe ist ein Simmering drin. Sollte der vor Einbau gewechsel werden ?
    Sieht eigentlich für mich pers, wie neu aus. Wenn ich den wechseln sollte, wie bekomme ich den raus ?
    Vorsichtig raus treiben ? Und den neuen dann rein treiben ?


    Danke euch

  • wenn da der Simmerring drin ist und der auf die Kurbelwelle geschoben wird, dann passiert das ja automatisch.


    nur schade, das der Siri auf der Riemenscheiben-Nabe abdichtet...

  • nur schade, das der Siri auf der Riemenscheiben-Nabe abdichtet...

    Die Riemenscheibe kann man ja einstecken bevor man den Deckel festschraubt.


    Ich hatte da jedenfalls noch nie Probleme mit dem Deckel.
    Schon durch die beiden Wasserröhrchen positioniert der sich ja quasi von alleine.

  • Wegen dem Miniriss in der Schraubenbefestigung würde ich den Deckel gar nicht wechseln.
    Das ist eine Scheissarbeit mit Dichtungen abkratzen etc. Vor allem diese Zwischenplatte nervt.
    Man braucht einen vernüftigen Dichtsatz, sonst wird das eine elende Fummelei.
    Die Wasserrohringe von MM z.B. sind so wie geliefert kaum brauchbar, die passen einfach nicht richtig.


    Aus Post 7 entnehme ich, dass du noch nie einen Simmerring gewechselt hast. Das Raustreiben ist einfach weil du den eh wegwirfst.
    Den neuen solltest du reindrücken..und zwar auf dem ganzen Umfang unterstützt. Verformt sich der Ring dabei, kannst du den gleich wegwerfen. Die KW Riemenscheibe wird schon eine Rille vom alten Siri haben,optimalerweise läuft der neue Ring auf einer leicht versetzten Position. Vorher prüfen ob die Lauffläche auf der Riemenscheibe glatt ist. Jede noch so leichte Anrostung zerstört den Siri sofort bei den ersten Umdrehungen.
    Zentrieren ist nicht verkehrt, zumindest sollte man per Auge prüfen ob der Deckel mittig zur Kurbelwelle sitzt, die Schwerkraft zieht den ja nach unten.

  • Hi Bibo, Danke dir vielmals für deine ausführliche Informationen. Hört sich nicht nach mal eben machen an. Und dann noch in einer kalten einfachen Garage ;( Ich werde dann lieber mal auf richtig schönes Wetter warten und dem Riss beobachten :) In der Zeit kann ich ja weiter Infos sammeln :thumbsup:


    Thx