Granada mit 5L V8 ???

  • Hallo,


    Hab gerade im Motorbazar ein V8 5L Granada Bj. 1976 gefunden. Wollt eigentlich nur wissen ob es V8 Granadas gab oder ob das nur irgendein Umbau ist. ?(


    Hier ist der Link dazu: V8 Granni


    dere Martin

  • Hallo,


    binn mir ziemlich sicher dass es Granni V8 original gegeben hat. Ich glaub ein paar in Deutschland und in Afrika msste es auch welche gegeben haben.


    Aber unterschreiben tu ich das nicht!

  • ich denke auch das er original ist. den carpi I gab es mit v8, wie stefan sagte, in afrika.


    Tim

  • 133 ps aus 5 liter hubraum? mexico V8. das erste was passieren msste, wre nen vernnftigen v8 aus der vor-lkrisen-zei einzubauen. aber die typenschilder auf dem koti haben schon gesicht.

  • Morgen


    Obs den Granada (die europische Version) mit V8 gab wei ich nicht.


    In den USA lief von 74 bis 78 ein sogenanntes Intermediate (Mittelklasse) Model unter der Bezeichnung Granada und war die Ausstattungsmig abgespeckte Version des Mercury Monarch.
    Mittelklasse ist bei dem etwas irrefhrend da das Ding auch schon eine Riesetrumm ist.


    Als grte Maschine fr den gabs den 4,9er V8.
    Dieser Granada(oder Monarch) wurde z.B. von der Schwabengarage in Deutschland angeboten,natrlich ohne groen Erfolg.
    Wer kaufte schon ein Auto was so teuer wie ne S-Klasse war und trotzdem Granada hie und auch noch langsam wie ein Fiesta war.


    Der einzigste mir in Deutschland bekannte Ford V8 der es zu einer gewissen Berhmtheit brachte ist der MAKO-Capri.


    Der MAKO-Capri wurde von dem Ingenieur Gerd Kntzinger entwickelt und in Rsrath in der Nhe von Kln gebaut.
    Als Motor wurde der 302er V8 (4949 ccm) verwendet der aber weitestgehend berarbeitet wurde und je nach Kundenwunsch als reine Rennmaschine oder Straenmotor aufgebaut wurde.
    Als Schaltbox wurde ein ZF- 5 5 -Gang Getrieb genommen. Es sollen insegsamt ca. 36 Stck gebaut worden sein.
    Auto Motor und Sport testete 1977 den MAKO Capri und war bis auf den Preis ziemlich begeistert von dem Wagen.


    Gru Thorsten A.

  • Mahlzeit!


    Da hat der Thorsten aber mal wieder in den Untiefen seiner auto, motor und sport-Sammlung gewhlt.


    Letztes Jahr beim Treffen in Koblenz bei Frster war auch ein Granni mit V8.


    Werde spter mal ein Bild posten.

  • Moin,


    es gab auch einen Granada mit Porsche 928 Motor, ich glaube 4.2 Ltr Alu-Motor mit 240 PS. Es gab da auch einen Prospekt zu. Habe vorletztes Jahr bei ebay mitgeboten und bei 110 Euro!!! kurz vorher noch berboten worden.
    Das ganze Auto (Mk2, Limousine oder Kombi) war ein komplettes Wunschauto des Kunden: vier Recaro-Einzelsitze aus Leder, Klima, was man halt so wollte... Man konnte das Fahrzeug mit der Standart-Front oder mit einem riesigen Frontspoiler ordern, Reifenbestckung: Michelin 220 TRX !!!
    Hat damals aber das doppelte oder dreifache eines normalen Granadas gekostet.


    Gru, Tomas

  • in australien gab es auch noch etwas mit v8 das so aussah wie ein schuhkarton-granada und ford falcon hie. n kumpel hat son dingen im australienurlaub 3 monate gefahren. der v8 in seinem war allerdings hnlich leistungsstark wie das afrika dingen, hat sich dafr aber mit wenn ich mich nicht irre 18 litern gas begngt.
    bilder hierzu hab ich bei granni.de gefunden.


  • Jawohl,ich habe wetterbedingt wieder ganz tief in meiner Autoliteratursammlung geforscht und nochwas nettes gefunden.


    In einer AMS Ausgabe von 1969 wurde von einem Englnder berichtet der seinen Ford Transit etwas "aufgepeppt" hat.


    Sein Transit hatte einen Hilfsrahmen ins Heck bekommen dieser wurde dann mit einem Ford 351 Cleveland V8 bestckt und fertig war der 240 km/h Transit.


    Ob das Ding etwas hecklastig war und ob er aus Grnden der besseren Gewichtsverteilung den V4 noch vorne dringelassen hat wurde nicht verraten.


    Ich kann mir vorstellen das die Karre von innen die Hlle gewesen sein mu,da es ein geschlossener Kasten war ohne nennenswerte Geruchdmmung.


    gru Thorsten A.

  • Hallo,


    Das passt zwar ned ganz hier her, aber da wir ja schon bei V8's sind...




    Der hat sicher auch einen Mrder Sound :D


    Mehr Pics von V8 VW Bussen gibts hier !


    dere Martin