Anlasser zu schwach?

  • Hello!
    Ich habe gerade an meinem P7 den 2,0 V6 gegen einen 2,3 V6 getauscht. Anlasser und Lima musste ich vom alten 2,0 Motor übernehmen. Nun standen die ersten Startversuche an und sie da Batterie leer (dachte ich zumindest). Doch nach dem Laden hört sich das Starten immer noch an als ob sie leer wäre. Kann es sein das der Anlasser vom 2,0 zu schwach für den 2,3 ist? Hab leider nicht drauf geschaut was auf dem Anlasser steht. Oder kann man noch was anderes falsch machen...war ja meine Premiere.


    Prost!

  • Moin, als erstes solltest Du mal die Masseverbindung prüfen.


    Es gibt tatsächlich verschiedene Leistungsstufen bei den V6-Anlassern,
    ich glaube aber nicht dass der Unterschied so dramatisch ist bei 2.0 vs 2.3

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Nein, daran liegt es nicht.
    Ja, es gibt verschiedene Anlasser mit verschiedenen Leistungsstufen.
    Vor allem Automaticmodelle haben einen stärkeren.
    In Ermanngelung eines passenden werkelt in meinem Taunus mit 2,8 und automatic aber schon seit 1998 der normale, schwächere, Anlasser vom 2,0 mit Schaltgetriebe.
    Der macht das völlig problemlos.
    Also entweder hast Du ein elektrisches Problem, Masseverbindung war ja schon als Stichwort gefallen, oder der Anlasser ist schlecht, oder es gibt ein mechanisches Problem, das für schwergängikeit sorgt.

  • Im 2,0 Motor hat der Anlasser top funktioniert. Deswegen kann ich einen Defekt ausschließen. Ich werd später nach Feierabend mal die Masseverbindung ansehen.


    Ausgebaut konnte ich den Motor gut durchdrehen. Das müsste also auch alles ok sein.

  • Also wenn die Masse, die vom Anlasser angetrieben werden muss, in etwa gleich bleibt, und davon kann man unter den Kölner V6 ausgehen, braucht man eigentlich nur einen fetteren Anlasser, wenn man die Verdichtung vom Motor erhöht.
    Der Automatik hat halt nen größeren, damit der Anlasser trotz stärkerer Beanspruchung, bedingt durch das Mehrgewicht des wandlers, eine genauso lange Lebenszeit hat, wie der vom Schalter.


    Die Anlasser funktionieren also überall, es sei denn die Verdichtung hat sich signifikant erhöht...

  • Ist ein 2,3 114ps Block mit den Köpfen eines 108 PS Motors. War ein Austauschmotor aus nem Capri. Mit grauen Deckeln und nem großen roten Aufkleber oben drauf. Werd Sonntag nochmal Masse prüfen und eventuell den Anlasser ausbauen...

  • Ähm kollega, mit den 108 PS Köpfen hast du ne deutlich höhere Verdichtung als im Serienzustand.


    Schau Mal erstmal nach der Masse, aber ich befürchte dein Anlasser packt die höhere Verdichtung nicht...

  • Ah. Hört sich auch genau so an. Richtig gequält.
    Hat jemand ne Ahnung welche Teilenummer ein stärkerer ist oder welches Fahrzeug einen stärkeren hat?
    Werd dann wohl mal suchen müssen damit die Karre auch an geht.
    Danke schonmal für die Hilfe...

  • Das Abdeckplatte zwischen Motor und Getriebe hast Du auch montiert, oder?


    Du könntest die Kerzen mal rausschrauben um die Theoriemit der Kompression zu bestätigen.

  • Ansonsten den Anlasser vom 2,9er Scorpio nehmen und die Vorwiderstandsüberbrückung mit einem Relais realisieren.

  • lief der motor denn vor kurzem noch in dem capri oder sonstwo?
    ich glaube nicht an die anlassertheorie, sondern an nen dullen motor.
    gottseidank lieg ich meistens falsch... )A(

  • Haste auch die Kupplung vom P7 genommen??
    Ich hatte bei meinem 2,3er Granadamotor im P5 auch die (neue) Kupplung übernommen; da war der Kupplungs-Automat allerdings einen Hauch dicker als der vom P5! Zuerst dreht sich noch alles, aber als ich alle Schrauben an der Glocke angezogen hatte drehte er nur noch mühsam!!!
    Ansonsten Masse überprüfen; am Motorblock, an der Batterie und am Anlasser!!


    Gruß Paul

  • Die Kupplung hab ich komplett vom alten Motor übernommen.
    Beim neuen Motor kann ich nicht sagen wann er zuletzt gelaufen ist. Wie gesagt, ausgebaut konnte ich ihn ohne Kerzen gut drehen.
    Werd später mal berichten was der Anlasser ohne Kerzen macht.

  • Ein vergammeltes Stromkabel erkennt man auch nicht sofort, aber es stänkert auch gerne.
    Spannungsabfall messen.

  • So, Kerzen sind raus und der Anlasser dreht ganz normal seine Runden.
    Also ist er doch zu schlapp.
    Hab jetzt mal einen mit 1,4 kw geordert, mal sehen ob der rockt.
    Werd berichten wenn der drin ist.