Anlasser zu schwach?

  • sicher, dass der Verteilerfinger nicht um 180° verdreht ist?

    oder Kappe . Das bekommt man hin . Trotzdem wie sind die Kontakte und deren Abstand + evtl. der Kondensator .
    Dazu kamen immernoch keine Auskünfte ... Nicht weg ignoroieren ...


    Gruß Freddy

  • Kappe oder Finger 180 Grad verdreht einbauen? Wozu hat der Konstrukteur in beides eine Nut einbringen lassen? Vielleicht damit das nicht passiert?


    LG


    Volker

  • Also die Kontakte sind nicht mehr drin, es ist auf Kontaktlos umgebaut. Der Verteiler stammt aus meinem 2l v6 und hat genau so 1a funktioniert. Das einzige was mich irritiert ist das auf Bildern die Unterdruckdose auf 3 Uhr steht und dann der erste Zylinder auf 12 Uhr. Bei mir steht der dann so auf irgendwas um 10 -11 Uhr. Ich nehm das mal eben wieder auseinander.

  • @17m ich glaub josi meint das anders .
    Motor soweit drehen das die Kurbelwelle und der Finger auf der Markierung sind , dann Verteiler rausnehmen , dann die Kurbelwelle eine Umdrehung drehen ,dann den Verteiler wieder einsetzen und den finger auf die markierung ausrichten

  • Richtig.
    Es gibt ja zwei Mal OT.
    Steht der Verteiler auf dem falschen dann wird der Motor niemals anspringen, wohl aber zum Vergaser zurückzünden.

  • Ah jetzt verstehe ich. Das kann sehr gut sein. Im Verteiler hab ich keine Markierungen gefunden. Aber wenn ich den Verteiler jetzt rausnehme und den Motor weiter drehen bis er wieder passt sollte es ja richtig sein. Oder hab ich da einen Denkfehler?

  • Achso, jetzt verstehe ich, den ganzen Verteiler um 180 Grad verdreht einbauen, das geht natürlich, und dann tut sich auch nix. Sorry, hatte das mit dem Verteilerläufer missverstanden.


    LG


    Volker

  • Hab den Verteiler rausgezogen und den Finger mit Welle gedreht, bis der Verteiler in der anderen OT Stellung wieder rein ging.
    Alles wieder verkabelt und zack ging der Motor ohne Probleme an.
    Morgen noch alles einstellen und fertig.


    Danke nochmal für den Support, da wär ich alleine nie drauf gekommen

  • Lustige Geschichte, mir ist das grade beim Umbau auf 2.8 auch passiert. Anlasser schwächelt, dreht nicht rund sondern abgehackt UND hab den Verteiler auch hirnlos um 180 Grad verdreht eingebaut. Ausser Flammen ausm Krümmer nix ....


    Man hat mir einen super Tip gegeben,vermeintliche OT Stellung prüfen indem man mit den Fingern durch die Öffnung am Öleinfülldeckel versucht mit den Kipphebeln des 1. Zylinders zu klappern. Klappern sie ists der richtige, sind sie fest ists der falsche OT.

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Ist ein absoluter Klassiker, immer wieder schön wenn ein Motor nach so einer "Kleinigkeit" auf einmal anspringt