Anlasser zu schwach?

  • Der alte Anlasser ist ausgebaut, er hat wirklich nur 0,8KW. Batterie gecheckt, ist ok.
    Leider passt der bestellte Anlasser nicht. Er sieht ganz anders aus als der vom P7 und wird mit 3 Schrauben befestigt. Also weiter suchen...

  • Hat eigentlich schon jemand vorgeschlagen, die Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie zu überprüfen? Beidseitig lösen, Untergrund blank machen und wieder festschrauben.

  • im käfer, mit gemachtem 1.6er motor, hat mir jahre ein 6v anlasser
    gute dienste geleistet. am 12v bordnetz dreht der recht gut...

  • Hiho!
    Ich habe jetzt einen Anlasser mit 1,4 KW bekommen.
    Er sieht auch passend aus.
    Leider hat er am Magnetschalter nur 3 Anschlüsse, mein Alter hat aber 4 (Masse, Plus, Klemme 16, Klemme 50)
    Hat jemand eine Ahnung ob/wie ich dieses Teil anschliessen kann?




    Prost!

  • DEr Anschluss mit Flachsteckhülse dient m.M.n. zur Überbrückung des vorwiderstandes der Zündspule , wenn du

  • Lass mal bei beiden den dicken Draht zum Anlassermotor selber außer acht.
    Dann hast Du am alten Anlasser drei und am neuen nur noch zwei Anschlüsse.


    Das wären dann ein mal das dicke Pluskabel, dann das vom Zündschloß, das den Anlasser arbeiten lässt (50) und den Kontakt zur Vorwiderstandsüberbrückung, das sollte dann 16 sein.


    Der neue Anlasser hat den Kontakt zur Vorwiderstandsüberbrückung nicht, weil das bei neuen Autos eh alles elektronisch läuft.


    Du kannst jetzt versuchen, wie gut Dein Wagen anspringt, wenn Du die Überbrückung einfach weg lässt.
    Du kannst das ganze aber auch über ein normales KFZ-Relais steuern.


    Dazu legst Du das Kabel vom Anlasser Klemme 50 zusätzlich auf das Relais Klemme 86 und Klemme 30.
    An Klemme 85 legst Du Masse an.
    An Klemme 87 dann das Kabel zur Vorwiderstandsüberbrückung.


    Man kann an Klemme 30 auch ein Kabel vom Betteriepluspol anlegen, das wäre dann die beste Lösung, damit nicht alles über das Zündschloß läuft.

  • .... beiide adern (16 + 50) zusammen an den schraubanschluss legst sollte es klappen .

    Auf keinen Fall !!!
    Dann liegen am Anlasser, über das Widerstandskabel, ständig 9V an, sobald die Zündung eingeschaltet wird !

  • Cool!
    Dann geh ich mir Montag mal ein Relais besorgen und klemme das ganze dann mit einer zusätzlichen Plusleitung an.


    Danke für die Hilfe


    Ich werd berichten...

  • moin, man kann das auch alternativ mit einer Diode mit M8 Gewinde und Anode am Gehäuse (Semikron SKN 7112 z.B.) und einer M8 Doppelmutter lösen, ist weniger Verdrahtungsaufwand, aber etwas verlustbehaftet.


    Die Diode würde dann auf den Ausgangsstummel des Magnetschalters aufgeschraubt.

  • Falls der neue Anlasser den Motor auch nicht vernünftig gedreht bekommt, kontrolliere mal den Zündzeitpunkt.
    Ist der deutlich zu früh, muß der Anlasser gegen den vollen Druck des Zylinders ankämpfen.

  • Moin!
    Hab noch ein Relais im Fundus gehabt und alles direkt eingebaut.
    Anlasser dreht ohne Probleme durch, das ist schonmal positiv.
    Leider ist der Motor von an gehen immer noch weit entfernt, alles was passiert ist ein fetter Vergaser Backdraft.
    Ventile sind eingestellt, Zündfunke ist vorhanden, Zündung einstellen bekommt man ja nur ca. hin.
    Mal sehen was das jetzt noch sein kann...

    Einmal editiert, zuletzt von Calimero ()