Granada Mk 1 Zierleiste Regenrinne abmontieren

  • Hello,


    kann mir bitte einer sagen, wie ich die Regenrinne vom Granada ohne Schaden abmontiere. Das vordere Stück ist ja geschraubt, aber wie geht der Rest ab. Wäre für Tipps dankbar...

  • genau, irgendein gerades Holzstück tut es auch,
    wenn es etwas breiter ist kann das nicht schaden, so verteilt sich der Druck über eine größere Fläche

  • So Plastikhebel für Türpappen und Co tun auch ganz vernünftig... im Grunde alles das weicher als die Leiste ist.


    Tu mal Bilder von dem Autowagen hier rein....hat man den schon in HH gesehen?


  • So ein Plastikhebelset leistet große Hilfe bei Zierleisten.
    Den ersten von links würde ich zuerst versuchen, wenn es um die Regenrinnenleiste geht.

  • Danke für die Antworten. Ist die Leiste denn eigentlich geklebt oder wie hält die? Und in welche Richtung übe ich den Druck aus? Vielleicht stell ich mich auch ein bisschen an, aber hab Angst die zu zerdonnern.


    @ weatmaster: Ne, wahrscheinlich noch nciht in HH gesehen. Ist seit längerem außer Betrieb und grad in Teilrestauration...

  • Die Leiste ist normalerweise gesteckt .Hält so durch einen Klemmeffekt. Untere Seite vorsichtig mit einem Hilfsmittel (Holzkeil, Holzstück, irgendwas was den Chrom/Edelstahl nicht verkratzt) und Hammer, runterklopfen.


    Wenn Du erstmal das erste Stück vom Klemmeffekt befreit hast, ist es selbsterklärend. Alles vorsichtig natürlich. Ist echt nicht schwer. Dauert nur...also nur Mut.

  • die leiste klemmt einfach auf der regenrinne.


    beim anbauen steckt man sie oben auf die regenrinne und drückt sie nach unten drauf.
    die schnappt dann unten ein. abgebaut wird sie genau andersherum.


    ein stück hartholz geht immer gut...du setzt dich auf den fahrersitz
    und fängst vorne an, setzt das holz an ihrer unterseite an und klopfst die nach "außen" ab. ist dann selbsterklärend.


    die leiste ist aus edelstahl und verträgt einiges...

  • Wenn Du die Leiste irgendwann wieder dran machst. Dellenfrei geht es am besten durch Aufdrücken oder Aufschlagen mit dem Handballen oder mit einem Sandsack. Kein Holz, kein Hammer!!!

  • schlagen muss man da nix.
    einfach oben anstzen und unten drücken. etwas mike sanders drunter, dann schnappt die ganz leicht ein.
    wenn man sich mal das profil der leiste im schnitt anschaut, ist das selbsterklärend.