Hydraulische Kupplung entlüften

  • Weil ich grad körperlich nicht so fit bin habe ich nach langen überlegen meinen Volvo 744( B230F M47) in eine Werkstatt zum kupplungswechsel gebracht , das Problem ist das die die Kupplungshydraulik nicht entlüftet bekommen weder von unten noch von oben .


    Meine Vermutung ist das der Kupplungsschlauch zugequollen ist ( die Hydraulik wird über den Bremsflüssigkeitsbehälter mit Flüssigkeit versorgt) .


    Eine andere variante wäre verschleiss am Ausrückhebel , so das der stössel des nehmerzylinders zu kurz ist ( neue Kupplung - dickerer Belag) und der Nehmer Kolben schon so weit raus gedrückt ist das er den Ausrückhebel nicht mehr betätigen kann , kein entlüftungsproblem .


    Hat evtl noch jemand ne Idee ?

  • Eine andere variante wäre verschleiss am Ausrückhebel , so das der stössel des nehmerzylinders zu kurz ist ( neue Kupplung - dickerer Belag) und der Nehmer Kolben schon so weit raus gedrückt ist das er den Ausrückhebel nicht mehr betätigen kann , kein entlüftungsproblem .

    Der Stößel bzw. Kolben geht doch bei einer neuen = dickeren Kupplung wieder ein Stück in den Zylinder hinein.


    Wenn tatsächlich der Stößel jetzt zu kurz ist, dann stimmt etwas mit der Kupplungsgeometrie nicht.

  • nee förby hat schon Recht, die Tellerfeder ist wie eine Wippe, wenn der dickere kupplungsbelag den äußeren Rand der Feder nach außen drückt kommen die inneren Spitzen weiter nach innen, das ausrücklager ist dann also näher am Motor als mit der alten Kupplung...

  • Oftmals verabschiedet sich der Geber wenn er mal trocken gelaufen ist. Auch wenn dem nicht so wäre, ich musste gefühlte 20 mal entlüften bis an meinem Alltagswagen letztendlich alle Luft raus war. Vielleicht lag das auch daran dass ich das via Unterdruck am Nehmerzylinder gemacht habe, wohingegen jeder sagt man müsse Bremsflüssigkeit vom Nehmerzylinder in den Vorratsbehälter pumpen......


    Sämtliche Geometrieprobleme haben doch allerdings nix mit der Tatsache zu tun dass die Luft nicht rausgeht bzw immer wieder neue reinkommt
    LG


    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Theoretisch sollte man doch den Kolben vom Nehmerzylinder zurückdrücken können so wie man es bei radbremszylindern macht wenn sich ne Luftblase eingenistet hat , ich werd gleich nochmal telefonieren obs fortschritte gibt .


    Diese hilflose "nix machen können "kotzt mich an. Die Werkstatt ist leider nicht bei mir im Ort.

  • Er hats jetzt doch hingekriegt , von oben miot ab und zu mit dem fuss pumpen . 2l Bremsflüssigkeit sind durchgegangen bis es blasenfrei war