Kauftipp Werkstattwagen?

  • Hallo zusammen,


    Werkstattwagen > es soll ein neuer werden.


    Überlegung:


    6 oder 7 Schubladen? (Schlüssel unterhalb des (Schiebe-)Griffs finde ich sinnvoll)


    Was haltet ihr davon >


    1) 6 Schubladen / leer für 245 € > https://www.hood.de/i/werkstat…-wk-geeignet-67138014.htm


    2) 6 Schubladen / 4 gefüllt mit DeTec-Werkzeug für 435 € > https://www.hood.de/i/detec-we…mit-werkzeug-71603247.htm


    3) 7 Schubladen / 5 gefüllt mit Benson-Werkzeug für 399 € > https://www.ebay.de/itm/261659637427


    Gruß
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Moin Jürgen,


    ich halte von den Wagen mit Schubladen nix.
    Mehr wie eine (falls möglich) aufmachen, und du hast den ganzen Kram auf dem Boden liegen, bzw. durcheinander.


    ich hab seit gut 30 Jahren einen ganz billigen Wagen mit "5 Etagen", an jedem Ende eine Säule.
    Kann ich absenken und das ganze ist platzsparend.


    Die untere Wanne hab ich damals mit 2mm-Blech verstärkt und vier vernünftige Lenkrollen drunter geschraubt.

  • Moin moin,


    Bruno - solltest Du "so etwas" meinen? >



    "So etwas" habe ich - möchte aber einen "mit Schubladen"



    Die haben Vollauszüge - es lässt sich immer nur eine öffnen...


    Gruß
    Jürgen


    PS: dass man alles "pimpen" kann ist klar
    aber da ich seit 30? Jahren mit Kompromissen lebe/arbeite ist es jetzt an der Zeit gewisse Dinge zu erneuern/ändern :bruno:


    >>>>>>>>>>

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Bei der Arbeit habe ich einen Schubladenwagen. Ähnlich wie die verlinkten, aber von Facom und bestimmt mindestens doppelt teuer. Hat sieben Auszüge, vier flache und drei tiefe. Werkzeug war wohl ursprünglich keins drin und wurde zusammengekauft. Beim sortieren helfen mir feste Schaumstoffmatten, aus denen die Konturen der Werkzeuge mit der Oberfräse ausgeschnitten wurden.
    Sortierfächer aus tiefgezogener Hartplaste kenne ich aus diversen Nusskästen und haben mich, gelinde gesagt, nicht überzeugt. Selbstgeschnitten kann man auch sinnvoller sortieren.


    Was diese gefüllten Wägen angeht, so mag man sicherlich über die Qualität des Inhalts streiten, aber auch die Auswahl finde ich unbedingt beachtenswert.
    So ist beispielsweise beim teuersten Kandidaten in der Mitte, das Maul- und Ringschlüsselset nicht das, was ich mir wünschen würde.
    Der letzte hat eine Schublade mehr als die anderen, ist trotzdem nicht ganz so teuer und bietet zusätzlich noch Elektrokram und sogar Hämmer.
    Die billigen Quetschverbinder und das zugehörige Baumarktwerkzeug sind zwar kein Kaufargument, aber Du kannst den Krempel auch rauswerfen und die Fächer für gängige Schraubengrößen nutzen.


    Möchtest Du Dein vorhandenes Werkzeug allerdings weiterhin nutzen, ist eine leere Kiste mit selbstgeschnittenen Matten auf alle Fälle sinnvoller.

  • Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Weil sechs in Deinem Alter nicht geht, solltest Du unbedingt sieben Schubladen nehmen. Mit der Zeit hat sich bestimmt soviel angesammelt, daß Du auch ausreichend Stauraum in der Werkzeugkiste brauchst und sich die Frage eigentlich gar nicht stellt.

  • Bruno - solltest Du "so etwas" meinen? >


    Richtig. Aber mit vier Lenkrollen.


    Son Schubladenkasten hatte ich im Job auch, möchte ich privat nicht haben.
    Braucht mehr Platz, Mechanik eventuell anfällig, immer nur eine Schublade offen und so kein gleichzeitiger Zugriff auf allle Werkzeuge.

  • Ich kaufe ein "B" wie Bensontools und möchte lösen:


    Es wird die 3) 7 Schubladen / 5 gefüllt mit Benson-Werkzeug für 399 € > ebay.de/itm/261659637427 werden.


    Da ich zwar bereits Werkzeug habe aber lt. Murphy's law es immer wieder so ist dass das was ich zuhause brauche in der Halle liegt - oder umgekehrt - ist das so die optimale Lösung.


    Der Säulenwagen: Absolut korrekt - ja > immer "unsortierte Schüttung".


    Werde berichten ob und was das Zeugs taucht...


    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Hi Jürgen, nimm dann die Einzelschubladensperre raus, so bekommst du dann mehre Schubladen auf, drauf achten das der Wagen dann nicht umkippt.
    *Gruß Hoffy !!!

  • ich bin für einen Kalender wo wir leicht bekleidet, aber bekleidet, vor unserem Werkzeug liegen.
    Ausser grasi, der kommt unten ohne aufs Deckblatt.

  • bei jürgen kann der wagen auch nicht umkippen, der fällt gegen jede menge knudsen kotflügel und taunuslenkungen.

  • Wenn es nicht zu sehr eilt warte bis Du was gutes gebrauchtes findest!
    Gebrauchte Industriequalität bereitet Dir länger Freude als neues Baumarktzeug!
    Alle aktuellen Modelle namhafter Hersteller haben heute Einzelauszug bei den Schubladen, der Wagen kann wegen der Schubladen nicht umfallen!
    2 Lenk und zwei Bockrollen, mindestens zwei mit Bremsen
    Mein Werkststtwagen kostet neu 1200,- ohne Werkzeug................hab ich auf ebay Kleinanzeigen gekauft für 200 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • Aber lieber nächstes Jahr. Ist nicht mehr die richtige Jahreszeit um leicht bekleidet in der Halle rumzuspringen :)

  • Nachdem das Hauptthema ja nun erledigt ist, hier etwas themenbezogener Spam...



    Beide zusammen für 100 EUR über eBay Kleinanzeigen Nähe Heidelberg abgeholt, einer ist als "Daily Driver" unrestauriert im Alltagseinsatz, den anderen hat Frank restauriert. Ziert jetzt das Esszimmer und enthält sämtlichen Kleinkram (Lämpchen, Fühler, Dichtringe, Filter usw).


    60er oder Anfang 70er Jahre.