Christschn's Cossi Granada

  • Schriftliche Einverständniserklärung:
    Ich, der Herr Altkarren, habe nichts dagegen, dass mich der Christian beim lackieren abgeknipst und hier ins Forum gestellt hat.


    )A(


    Wat`n Müll diese neue Verordnung...

  • Gestern hab ich mir alles mögliche an Schläuchen und Verbindern und Schlauchschellen usw besorgt, dass ich am verlängerten Wochenende dieverse kleine Baustellen abschließen kann.



    Angefangen mit der Kurbelgehäuse-Entlüftung. Hab einen passenden Schlauch vom Ventil zum Luftfilter gezogen und fachgerecht verbunden




    Dann wollte ich meine neue (gebrauchte - von nem alten 5er BMW) Fanfare einbauen.
    Es lötete sich quasi von selbst...



  • Löten am Auto ? Sowas tut man doch nicht.

    Warum?
    Wenn man es anständig macht ist es auf jeden Fall besser als diese Quetschklemmen.
    Ich jedenfalls löte lieber, seit knapp 30 Jahren noch nie Probleme damit gehabt.

  • Würde denk ich eine gute Diskusion darüber werden. ;)


    Mein Meister hat mir das so eingebläut,und von den Herstellern macht es auch keiner. Ich quetsche alles, und wenn es gut gemacht ist hällt das auch ein Autolebenlang.

  • Juhu - verlängertes Wochenende



    Ab jetzt passiert so Kleinkram, der eigentlich recht schnell gehen müsste, aber dann doch irgendwie immer mehr Zeit braucht



    - Gaszug einhängen:
    Frank aus m Hecktrieb Forum hatte mich schon drauf hingewiesen, dass das evtl kleine Veränderungen mit sich bringen könnte. Beim Gaspedal vom 1er Granada wäre ich um Veränderungen auch nicht herum gekommen, da das System aber im Stockcar funktionierte, hab ich mir dessen Gaspedal angeschaut: Ist geringfügig anders - kommt ja aus nem 2er Granada... Also Pedale tauschen. Eigentlich kein großes Problem - außer eine der zwei Schrauben lässt sich nicht lösen... Aufbohren in dieser allseits geliebten Postion unter dem Lenkrad... Danach ging alles.



    - Kupplungszug einhängen: Nächstes Manöver in gleicher Position. Wieder festgestellt, dass ich das 2er Kupplungspedal brauche. Umbau (auf andere Art) genauso scheiße.



    - Dann war unbedingt ein Standortwechsel nötig. Andere Seite des Autos: hinten, unten. Tank. Festgestellt, dass der 3er Tank dann doch irgendwie ziemlich anders ist als der 1er. Wegen Tankstutzen-Unsicherheiten Thema vertagt.



    - Aber ich hatte ja noch eine Einkaufstüte voller toller Dinge (Schläuche): Benzin Pumpe und -filter! Das Monster... War ein zeitaufwendiger Spass das alles zu ver-schlauchen. Alle Anschlüsse unterschiedlich. Sogar der Pumpen Ein- und Ausgang haben unterschiedliche Durchmesser. Aber aus 53 Reduzierungen, 2 90 Grad Bögen, 93 Schlauchschellen und verschiedenste Schläuche entstand ein super (und hoffentlich für immer dichtes) System:






    - Am Ende hab ich noch den neu geschwärzten Himmel eingebaut (angefangen). Der war schon schwarz aber nicht schön, deshalb hab ich ihn nachgeschwärzt. Gefällt mir gut. Morgen werd ich alle Wäscheklammern von Vermieterin und Schwiegermama zusammenklauen und das Ding einkleben.


  • Es fühlt sich an wie Endspurt:
    Langsam wird s zu nem Auto


    Anlasser is dran
    Himmel hängt
    Innenbeleuchtung reingeklemmt
    Heckscheibe hat wieder ihren Platz gefunden
    Tank ist dran und verkabelt und verschlaucht. 1000 Verbindungen und somit Stellen, an denen Undichtigkeiten auftreten können, aber da es sich alles um Neuteile handelt bin ich zuversichtlich, dass ich erst mal Ruhe habe.
    B-Säulen Verkleidung (keine Ahnung wie man das nennt) vom alten Lack befreit und neu lackiert







  • Beim Einbau der hinteren Seitenscheiben ist mir aufgefallen, dass dort zwischen Chromleisten und Dichtung immer mal wieder gelbe Farbe hervorspitzt. Nachdem ich das Fenster fertig drin hatte, musste ich einsehen, dass ich damit nicht leben kann. Deshalb: Fenster nochmal raus, abkleben, anschleifen, sauber machen, lackieren, warten, wieder einbauen.






    Auch die Frontscheibe ist mittlerweile an ihrem Platz


  • Bilder! Wir wollen neue Biiiilder vom schönsten Projekt des Jahres..! :michi:


    Hatta Räder? Läuft er? Probefahrt? Isser noch gelb? :hexweg:

  • Gerade heim gekommen... ;-)


    Hab schon per WhatsApp mitbekommen dass endlcih das Forum wieder offen ist... Juhu - Vielen Dank dafür! Geht doch ein bisschen ab



    Im Urlaub per Handy macht s keinen Spass - deshalb jetzt: Ein Update


    Bis jetzt ist passiert:

  • Das Kardanwellen Debakel



    An Ostern ungefähr hab ich festgestellt, dass die Kardanwelle vom Stockcar erstens nicht die richtige Länge hat (im Stockcar war der Motor höher und weiter vorne - nicht die originalen Motorhalter, sondern selbst gebasteltes) und zweitens Hillbilly-mäßig geschweißt war. Das wollte ich nicht für die Welle unter meinem Auto - sie soll ja schließlich die wahnsinnige Kraft des Cosworth Motors übertragen.


    Deshalb bin ich zur Münchner Kardanwellen Firma Buck.


    Dort begann die Odysse:
    Ich hatte die Stockcar Welle (für den vorderen Stummel für s MT75 Getriebe) dabei und die Granadawelle (für den Rest). Der Fachmann in der Firma erkannte mit den ersten Handgriffen, dass ein Kreuzgelenk und das
    Mittellager scheiße waren. Auch bei dem MT75 Stummel war er nicht sicher, ob er den verwenden kann.


    Das Problem mit dem Granada Teil der Welle konnte durch einen Besuch bei Böcki gelöst werden. Aus seinem Wellen-Regal suchte er mir die besten 3 aus. Von denen suchte sich wiederum die Firma Buck die besten 2 aus.
    Das Mittellager Problem konnte ich durch ein NOS Teil aus Kleinanzeigen lösen - glücklicher Zufall.
    Blieb nur noch das MT75-Stummel-Problem... Denn nach eingängigerer Prüfung durch die Firma konnten sie feststellen, dass mein Stockcar Teil scheisse war. Irgendwann fand ein Hechtriebler aus Österreich so ein
    Teil und irgendwann schickte er es dann zur Firma Buck.


    Als dann alle Teile da waren dauerte es nur noch ein paar Tage


    Insgesamt dann doch ziemlich zeitaufwendig, stressig und (für das, dass ich gerechnet hatte, kein Geld ausgeben zu müssen, sondern die Stockcarwelle einfach zu verwenden) a bissl teuer.
    Dafür hab ich jetzt eine Welle, die von einer Fachfirma geschweißt und gewuchtet wurde mit Teilen, welche alle die Fachfirma geprüft und für gut befunden hat - quasi eine optimale Welle. Und sie passt natürlich optimal.


    Falls
    es einer Wissen will: Die Firma Buck hat 270 Euro verlangt. Finde ichvoll okay. Kann die Firma also empfehlen - sehr sympatische Menschen
















    Übrigens: Angefangen hat das Drama mit den Worten: "Ach, a bissl Zeit hab i no - die Kardanwelle könnt i no schnell einbauen" - vor 3 Monaten

  • Auch eine Sache, die ich vor Wochen angefangen habe und endlich fertigstellen konnte:
    Die Audi Sitze...



    So richtig toll fand die wohl schon immer nur ich (schwarz, bequem,vorhanden, Kopfstütze). Das moderne Plastik Graffl daran störte mich aber jetzt doch auch, als ich die Stühle wieder von meinem Dachboden
    runter beförderte.



    Gut dass ich ne Flex hab: Plastik runter, unnötige Metallhalter weg. Schablone gebaut, Blech geschnitten, Schrauben, lackieren - sieht doch gut aus










    Man erinnere sich an vorher:



  • Der Einbau der Beifahrertür war schwierig.
    Die Ausrichtung trieb mich fast in den Wahnsinn. Punkt 1: Es ist schon mal nicht die Originaltür von diesem Fahrzeug - der Vorbesitzer hatte sie mal durch eine andere getauscht. Punkt 2: Ich hatte keine Geduld.



    Nach einer Pause bis zum nächsten Tag ließ sich die Tür dann wenigstens einigermaßen einstellen. Allerdings musste ich am unteren Scharnier Beilagscheiben unterlegen - sie ist 1,5 cm gehangen.


    Daher wusste ich bei der Fahrertür schon vorher, auf was ich mich einlasse. War demnach völlig entspannt und richtete mich auf eine längere Prozedur ein. Aber von wegen: Die Fahrertür passte von Anfang an viel besser und war nach kurzer Zeit eingerichtet. Naja... Auch die Fahrertür kostete Nerven. Aber daran hatte ich selbst Schuld: Ich hatte den Kotflügel zu früh zu weit hinten fest angeschraubt. Die Türe wäre also beim aufmachen dran
    gekommen. Ich musste also den Kotflügel nochmal abnehmen und ein paar Millimeter nach vorne versetzen.




    Fenster rein, Pappe dran. Schaut gut aus. Der Dichtgummi wird noch erneuert.
    Auch die Rücksitzbank ist schon eingezogen. Langsam schaut s auch von innen wieder aus wie ein Auto









    Am Ende sind s die Kleinigkeiten, die aufhalten...
    So zum Beispiel der Schalthebel. Der Alex hat mir (nach einiger Wartezeit) einen alten zugeschickt. Allerdings nicht wie erwartet nur den Schalthebel, sondern auch die Schalthebelhalterung vom Getriebe... Und diese beiden Teile sind eine (erst) untrennbare Einheit eingegangen. Man kommt zudem schlecht hin und kann eh nicht zuviel Kraft aufwenden - ich wollte ja nicht das Plastik zerstören. 4 Tage Rost in Rostlöser gelöst - dann ließ
    sich der Hebel überreden. Leider ist am Hebel kein Schaltknauf und der vom Stockcar geht nicht. Darum muss ich mich noch kümmern.


  • Kleinigkeiten wurden fertig - das Große Ganze lässt noch auf sich warten.



    Neben Teile-beschaffen und mich-schlau-machen konnte ich mich um (im Grunde) Unwichtiges kümmern, das auch irgendwann mal gemacht werden muss. Das dauert ja auch meistens doch länger als man vorher denkt



    Hab zum Beispiel einen Schaltknauf gebaut. Hatte ja nur den Hebel ohne Knauf. Kaufen wollte ich diese teure Plastik Ding nicht. Da ich schon im Taunus nen Eigenbau Holz Knauf hab, gibt s auch für den Granada einen:


    Aus m Holzlager ne passende Eiche ausgesucht, grob Ecken weggehobelt und Langmutter eingeklebt








    Auch den Hebel musste ich bearbeiten... Gewinde aufgeschweisst und probe gesteckt








    Feinschliff








    Mit dem (auch selbstgebasteltem) Schaltsack bin ich nicht zufrieden. Keine Ahnung was ich mache, dass der mir besser gefällt. Knauf kommt edel...