Christschn's Cossi Granada

  • Kommt sicher auf den Prüfer an, aber da das ganze hinter der eigentlichen Fahrzeugfront zurück liegt könnte das auch gehen.

  • Es ist vollbracht!


    Mein Granada ist Gelb - und zwar Daytona Gelb!



    Wie der Herr Altkarren schon schrieb: Gestern war er bei mir, hatte alles mögliche an Werkzeug und KnowHow dabei und machte sich sogleich (nachdem er mich auf ein paar klitzekleine Fehlerchen/Unebenheiten meiner Vorarbeit hingewiesen hatte) ans Werk.


    Der Wagen stand schon in der 'Kabine', deshalb kam der zuerst







    Hab mir einiges abschauen können und weiß jetzt vieles mehr, das ich beim nächsten Mal anders machen würde. Zum Beispiel sollte man nach dem Grundieren neu abkleben. Das tat ich nicht, weshalb (besonders aus der Folie) manchmal Dreck/Staub im Pavillon auftauchte. Viel mehr Zeit sollte man sich mit Spachteln, Schleifen, Schleifen und Schleifen lassen.





    Erst mal verspätete Mittagspause



    Bei den Anbauteilen ging s dann besser - vielleicht weil mich Werner verpflichtete, noch ein bisschen zu schleifen (und zwar so wie er s vormachte)





    Beim Grundieren mit meinem 1,8er Düsenatz hatte es ziemlich wenig genebelt. Beim Lackieren mit der 1,3er war s schon manchmal grenzwertig. Absaugung wäre ideal. Da es schon Nachmittag war, ist auch aufgefallen, dass ein Scheinwerfer im Pavillon gut gewesen wäre. Aber das Lackieren ging noch mit Tageslicht - recht viel länger hätten wir aber nicht machen können.



    Werner beäugt seine Arbeit


    Ich find s geil. Die Farbe ist der Hammer. Das Gegenteil von unauffällig - aber doch nicht penetrant.
    Auch mit dem Lackierergebnis bin ich zufrieden. Es war klar, dass eine Hillbilly-Werkstatt-immerhinPavillon-Lackierung nicht aussehen kann wie vom Profi. Wobei das größte Problem ja meine (mangelhafte) Vorbereitung (Spachteln und Schleifen) war.


    Beim Zusammenräumen noch mal ein Klassiker:
    Das Auto stand in der Sonne vor der Werkstatt um besser zu trocknen. Soweit so gut - bis zum Ende des guten Wetters. Plätzlich fängt s zum Tröpfeln an. Scheiße. Ich panisch - Werner cool. Wagen unters Dach geschoben. Lack war schon gut angetrocknet. Tropfen entfernt. Rein gar nix passiert.



    Vielen Dank Werner für deine Arbei, Zeit und Tips

  • Heute Morgen: Ganz andere Situation in der Werkstatt...



    Gestern ist der Traktor meines Schwiegervaters kaputt gegangen. Wird aber zZ dringend gebraucht.
    Also die über Nacht getrockneten Anbauteile in der Wagenhütte weiter trocknen lassen und Lackierkabine abbauen.



    Ich hab s nicht ausgehalten und musste die Folie/Papier entfernen
    Der Wagen kommt mal richtig gut


  • Ich mag Daytonagelb...


    Aber dieses krasse grün fand ich auch richtig geil.
    Wäre das meiner, dann wäre er jetzt wieder grün.
    Kann aber auch daran liegen das ich schon Daytonagelbe Karren hatte ;)


    Warum ist eigentlich das Schloßblech nicht gelb ?

  • Jo, dachte ich mir auch grad. Karren war so abgeklebt. :) Denke aber das der Christian das bestimmt noch selber gelb macht. Für die Teile innen zu lackieren hab ich ihm meine einfache 1.3er HVLP Pistole dagelassen. Damit bekommt man das gut hin.


    Ich geh morgen erstmal zum Friseur. Beim 2. Durchgang ohne Anzug hab ich mich gleich mit komplett gegelbt. Auf mit Nitro angemischte Handwaschpaste und Haarewaschen hab ich doch grad keine Lust )A(

  • Sieht echt verschärft aus! :inlove: Ich hatte mich schon in das Grün verliebt, aber mit DEM Gelb kann ich auch leben. 8)


    Deine Schlossträgergeschichte irritiert mich trotzdem... mehr noch der Frontteil darunter. Zwischen Stoßstange und Grill ist normalerweise ein Blechstreifen in Wagenfarbe zu sehen. Bei Dir wars aber anscheinend teilweise abgeklebt und ist jetzt noch schwarz? :dunno: So genau kann man das auf den Bildern nicht sehen...

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Das mit unter dem Grill sind ca. 1.3 cm von der Kante hin zum Grill. Wenns bei einem Karren ganz in Wagenfarbe ist, wurde da auch schon lackiert.
    Aber der Karren wird ja wie Christian sich den vorstellt und nich Originaaal ;)

  • Wegen der Stelle unter dem Grill hab ich nochmal nachgeschaut. Danke für den Tip, DX-Zwo und Altkarren (du hattest mich ja schon am Samstag darauf hingewiesen...). Nach dem Entfernen des Kreppbands war ich dann auch unsicher, deshalb hab ich Stoßstande und Grill mal hingehalten. Ihr habt recht. Ich will nicht dass man unter dem Grill was schwarzes sieht. Nur dahinter solls schwarz sein. Da ich eh noch die Innenseite von Haube und Heckklappe färben muss, werde ich dort auch noch das Stückchen gelb färben.




    Aber grundsätzlich gefällt mir das schon mal sehr gut





    Als Kind gab s für mich im Grunde nur 3 Dinge die ein Auto zu einem Rennwagen machen: Heckspoiler (gefällt mir mittlerweile nicht mehr), fetter Auspuff und ein offener Luftfilter im Motorraum.
    Dass ich letzteres immer noch so geil finde wusste ich auch nicht - bis gestern... Denn gestern hab ich mir einen solchen in den eigenen Motorraum gebaut und nachdem ich fertig war, hat s mich umgehauen. Jau, find ich den geil!


  • Weiter mit Lack:


    Die Innenseiten von Heckklappe und Motorhaube waren noch nicht gelb. Nach ner Trocknungszeit von ein paar Tagen hab ich mich selbst um die Vergelbung gekümmert. Bin mit dem Ergebnis nur insoweit zufrieden, dass die Stellen jetzt gelb sind. Alles andere ist nicht so geil. Hab keine passende Einstellung an der Pistole gefunden, der Kompressor machte was er wollte... Egal, außen isses gut und ich bin noch mehr froh dass der Herr Altkarren lackiert hat und nicht ich...




    Das geilste an nem 1er Granada ist das Heck
    Deshalb die Stelle unter der Heckklappe geschwärzt.
    Seidenmatt glänzend - kommt gut









    Und natürlich (nach m Trocknen) schon das Klimbim montiert


  • Beim Lüfter wollte ich s besonders gut machen...
    Also nicht einfach zwei Metallstäbe quer durch den Lüfter.
    Hat mich viel zu viel Zeit gekostet. Aber es sieht gut aus, erfüllt seinen Zweck und hat quasi keinen Einfluss auf die Luftströme die in den Motorraum geblasen werden.








  • Ui ja!! Hübsch!
    Ähm. Zur Pistole hab ich wohl vergessen zu sagen das es eine hvlp ist.
    Sorry. Die will nur 0,7 Bar .


    Aber wir sehn uns ja eh noch zur Polieraktion;)
    Hübsch wird er. :thumbup:

  • Weiter ging s mit allerhand Schnickschnack...
    Hach, es ist jedes Mal schön ein Teil DRAN zu bauen, das nicht mehr wieder weggebaut werden muss (hoffentlich)



    Kühlwassersystem ver-schlaucht. Dafür eine massive Halterung für den Ausgleichsbehälter gebaut.



    Kotflügel und Haube einigermaßen ausgerichtet



    Haubenlift



    Beim Haubenlift fotografieren aufgefallen, dass das VW Zeichen dort optisch nicht zum übrigen Motorraum passt. Also weggeschliffen



    Tankdeckel



    Chromleiste





    Ich hab auch schon mit de Front begonnen, aber mir ist aufgefallen, dass es Sinn macht davor erst mal den Kabelbaum zu verlegen und eine gebrochene Blinkerglas Befestigung zu kleben.

  • Ihhhhhh VauWeh! Das kannste schon aus moralischer Sicht nicht montieren :jupp::laugh:
    Bohr lieber noch ne Jacky Flasche an!


    Ansonsten wird der Karren wirklich sehr geil!! :inlove:

  • Ui jaaa, schööön :-)
    Der Sprühnebel hat sich aber doch ein wenig abgelegt. Müssma polieren!


    Besorg bitte mal je 5 Bögen, Nassschleifpapier in der Körnung:
    1000
    2000
    3000
    und 5000


    Oder was es da annähernd gibt. Politur und Maschine hab ich.
    Dann schleifen und polieren wir den Karrn nochmal 1 Tag durch. Das wird geil !
    Aber dafür das ich kein Licht hatte und keine Absaugung da war, ist es eh nicht schlecht geworden.
    :pazzi: