Christschn's Cossi Granada

  • Dieses Wochenende hab ich beschlossen, dass ich jetzt genug Spachtelmasse aufgetragen und wieder weggeschliffen habe. Besser kann ich s einfach nicht. Nach der Entscheidung war s gleich besser und nachdem ich den Spritzspachtel auch noch geschliffen hatte, war s Gefühl nochmal besser. Da das Schleifpapier aus war, konnte ich nicht alle Teile durchschleifen (Kotflügel, Motorhaube, ... fehlen noch) - aber das Auto selbst ist fertig. ich habe auch den grünen (Alt-)Lack angeschliffen.


    Ich werde das Auto komplett mit Grundierfüller besprühen, dass die geschweißten/gespachtelten Stellen geschützt sind und an den anderen Stellen eine Verbindungsschicht entsteht zum neuen Lack. Außerdem würde sich das Neon grün als Untergrund sicher negativ auf den Daytonagelben Decklack auswirken.


    Paar Fotos von der Schleif Orgie









    Die Regenrinne wurde vorher weggebaut


  • Für dieses Wochenende war ich irgendwie grundsätzlich nicht ideal vorbereitet... Schweissgas war pünktlich am Samstag Abend leer


    Davor hatte ich den Auspuff begonnen. Ich werde die alten Hosenrohre mit den (leeren) Vorkats verwenden. Dafür habe ich sie gekürzt. Danach geht's mit einem 200 Zellen Metallhauptkat weiter. Als Mittelschalldämpfer dienen Cherry Bomb Durchgangsdämpfer. Diese haben sich schon bei meinem Knudsen soundtechnisch bewährt. Danach werde ich die Rohre zusammenführen und über die Achse zu meinem tollen Endschalldämpfer führen.


    Bis zu den Cherry Bombs bin ich gekommen




  • Unter der Woche hatte ich einen Abend Zeit für die Werkstatt.
    Ein Frontspoiler stand schon seit langem auf der Wunschliste... Ich habe hin und her überlegt, wie ich s machen soll: 'Isses nicht ein bisschen zu Prolo-mäßig?' / 'Muss das Ding wegen dem TÜV schraubbar sein?' / usw


    Weil ich am Wochenende grundieren will, blieb jetzt keine Zeit mehr für weitere Genakenspiele ;-) Ich hab mit der Schweißzange meinen vorher gefertigten Rahmen an die Frontschürze geklemmt und mit Papier das Blech imitiert. Die Optik riss mich vom Hocker - deshalb habe ich nicht gezögert und das Gestell an die Schürze gepunktet. Dann ne vernünftige Papierschablone gefertigt um damit einen Blechstreifen zurecht zu schneiden. Per Hand gebogen und an den Rahmen gepunktet. Von hinten und vorne schon Spraydosen-Grundierung drauf, sodass (hoffentlich) am Wochenende grundiert werden kann.





    Hab versucht die 'Kotflügel-Linie' weiterzuführen, dass es von der Seite wie original aussieht




    Genauso die 'Front-Form'



  • Während ihr in der Loreley eure Granadas hergezeigt habt, hab ich mich wenigstens zu Hause mit meinem Granada beschäftigt.
    und dabei endlich mal wieder einen Meilenstein erreicht:


    Grundieren!


    Tat gut nach dem Wochen-/Tagelangen Spachteln und Schleifen mal wieder einen Fortschritt zu sehen


    Von vorne: Eine profi-sorische Lackierkabine wurde aufgebaut:



    Erst mal die Türen, Kotflügel, Hauben, Tankdeckel angerichtet:




    Tags drauf Hauben umgedreht und wieder erst gereinigt:



    Dann grundiert:




    Nach stundenlangem Abkleben der Karosse:





  • alles sehr geil.
    Haste das mit der Spoilerlippe aus Metall mit deinem Mann vom TÜV besprochen?
    Ne nach vorne gerichtete, scharfe Metallkante könnte ich mir als sehr problematisch vorstellen...

  • Sehr geil! :spitze:


    Sind die selbst modelierten Bereiche (Front-und Heckschürze) schön glatt geworden?


    Machste die komplette Lackierung selbst oder nur die Grundierung?


    Weitermachen! :mo:

  • Sehr geil! :spitze: ....


    Machste die komplette Lackierung selbst oder nur die Grundierung?


    .....

    ähm, hier! :D


    Bin aber dafür das da noch ne Schicht Füller drüber kommt.
    Wird schon schief gehen :)
    Ne, das wird!

  • Gestern hab ich die Abgasanlage fertig gemacht


    Hosenrohre hab ich übernommen - musste ich allerdings kürzen und somit die Lamdasonden Einschweißmuttern erneuern
    Hauptkats hab ich 200 Zeller Metalkats verbaut
    Statt der Mittelschalldämpfer gabs Durchgangsdämpfer
    Y-Stück selbst gemacht
    Achsüberführung vom Granada übernommen
    Danach (mit Anpassungen) der doppelflutige ESD
    alles in 2 Zoll







  • astrein! weiter so!


    die baumstamm-traversen zum lackieren sind super! ich hatte damals zufällig einen nachbarn mit sperrmüll neben der garage — seitdem also gartenmöbel-traversen aus teakholz.

  • als das stockcar ging und geschlachtet wurde war ich ein bischen traurig.
    das hat sich in große freude gewandelt. geile sache machst du da!


    nur dass zelthalte mädchen hat zu viel an, aber irgendwas is ja immer.

  • das stockcar hätte bei mir doch nie die endgeschwindigkeit erreicht
    nun seh ich licht am horizont und nen kondenzstreifen der sich darauf hin bewegt

  • Heute wars soweit. Geplant war gegen ca 8:00 Uhr zum Christian zu fahrn, ging aber gründlich daneben. Naja, Ankunft halt dann etwas später um halb 12 Mittag und mal alles begutachtet. Ausführlich über die Vorarbeit gesprochen und los gings...


    Auto gelb, ich gelb, Wimpern gelb, Fresse gelb, Haare gelb ( wie mit blonden Stränen? Einfach alles gelb. Falsch... Daytona Gelb.. :spitze:
    Ein Foto lass ich mal vorab los.



    Rest bestimmt bald vom Christschn.


    Danke noch für Speis und Trank!


    Gayfällt mega.
    Demnächst wird dann noch richtig aufpoliert..

  • Haste das mit der Spoilerlippe aus Metall mit deinem Mann vom TÜV besprochen?
    Ne nach vorne gerichtete, scharfe Metallkante könnte ich mir als sehr problematisch vorstellen...

    Wirds leider wohl auch, also wenn ers sieht. Gibs für sowas aber so hässliche Gummiwürste mit Nut dran , die man sich dann um die scharfe Kante legen darf.Es sei dann , das wie ab einer bestimmten Höhe ( ab glaube 2,5m höhe darfs man sich auch Schwerter die nach vorne zeigen montieren) es auch eine bestimmte tiefe gibt, wo wieder mehr machbar ist. Denk ich aber eher nicht..


    Trotzdem - ich liebe solch Schneeschieberoptik !! Die Amis haben in den 70ern damals auch ganz Wilde Sachen rausgebracht :)