Christschn's Cossi Granada

  • Montierst du das schwingungsentkoppelt? Sonst vibriert die ganze Karre wenn die Pumpe läuft.
    Oder ist die Pumpe selbst schon "gummiert"?

  • genau, die Pumpe is schon komplett in Gummi
    Und zwischen Halter und auto mach ich auch noch irgend nen Gummi rein. Dann wird s schon (vibrationsfrei) gehen

  • Endlich kam die neue Kupplung aus England


    Gestern gleich mal die Clutch rangeklatscht:



    Mit Profi-Kupplungsscheiben-Zentrier-Werkzeug:





    und im Motorraum ziehen auch endlich die ersten Teile wieder ein:


  • wäre natürlich interessant zu wissen von welchem Fahrzeug der ist.


    Wobei, die 12 Euro für den t4-tauscher wird wohl nichts toppen können

  • Nee, aber vielleicht passt Christschn's Variante ja ohne Geschnipsel am Heizungskasten. Der T4-Wärmetauscher ist preislich unschlagbar - und macht echt warm. :zooland:

  • Zur Zeit hab ich das Gefühl, ich komm zu nix - daher wird ich ihn im Moment nicht ausbauen, aber wenn ich mit den wichtigen Dingen fertig bin, schau ich gerne nach

  • Ich mache am Granada ja vieles gleichzeitig, weshalb es vorkommen kann, dass es sich so anfühlt, als wenn mal ne Zeitlang gar nix fertig werden würde...
    Die letzten Tage hab ich z.B. mit meinem Getriebe verbracht.


    Halterung für den Schalthebel hält endlich (nachdem ich beim vorletzten Versuch ein Gewinde zerstört hatte) - ich musste den Schrauben reinkleben... Schade, aber ich hoffe ich muss die Halterung nicht mehr so schnell runterbauen. Ist ja jetzt PU-gelagert.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Halterung jetzt zwar knackig am Getriebe sitzt und nicht mehr rumwackelt wie vorher, aber das Schalten immer noch schwammig ist, weil die Verbindung des zweiteiligen Schalthebels scheinbar ausgeleiert ist. Schalthebel abgebaut und auseinandergenommen. Siehe da: Der Gummi ist kaputt - muss ja wackeln:



    Beim Fachkundigen Forumsmittglied kurz nachgefragt: Der Schalthebel ist nicht mal ein MT75 Schalthebel. Es macht also keinen Sinn diesen (falschen) Hebel zu reparieren. Ein passender Hebel muss her. Bei MM kosten die über 300.- bei Kleinanzeigen über 250.-! Gut dass der Alex beim Preis das Komma verschoben hat und mir den passenden Hebel schickt.


    PS: Unpassend an meinem Hebel war, dass die vorgesehene Sperre für den Rückwärtsgang weggebaut wurde.

  • Viel Zeit hab ich mit Spachteln und Schleifen verbracht.
    Ich bin kein geborener Spachtler - und Schleifen mag ich auch bei anderen Materialien (Holz) nicht. Keine gute Kombination. Aber ich versuche mein bestes und muss eben in Kauf nehmen, dass es länger dauert und ggf. nicht perfekt wird. Am Wochenende jedenfalls lief s hervorragend. Außerhalb der Werkstatt hält sich das Schleifstaubproblem auch viel besser in Grenzen - in der Werkstatt ist's schrecklich:



    Bei 20 Grad und Sonnenschein macht s dagegen fast Spass



  • Schleifen und spachteln....
    schleifen und spachteln....


    nervt tierisch
    auch wenn s mal (im Hintergrund) schön ausschaut




    mittlerweile bin ich aber an einem Punkt angekommen, an dem ich "zufrieden" bin. Dieses "Zufrieden" ist wohl eine Mischung aus Genervtheit, der Einsicht, dass ich s nicht besser kann und an manchen Stellen auch ein Ergebnis das ich gelungen finde.


    Daher habe ich mit dem Spritzspachteln begonnen. Hier wird s ja nochmal deutlicher sichtbar, wie s mal aussehen könnte.

  • Dieses Wochenende hatte ich mal wieder viel Zeit für die Werkstatt. Und der Schwager hatte auch ne halbe Stunde Zeit - da der Motor ja eh schon seit Tagen wartete, ins Auto gepflanzt zu werden, packte ich die Gelegenheit beim Schopf und wir ließen den Cossi fliegen



    Das war der erste Versuch... Schnell mussten wir feststellen, dass der Motor mit Getriebe und Schalthebelhalterung irgendwie zu lange ist um ihn am Stück rein zu heben. Wir wollten es dem Paket nicht antun, es so stark zu neigen, dass das Getriebe eingetaucht wäre. Deshalb wurde das Getriebe demontiert, der Block alleine reingehoben und das Getriebe unterm Auto wieder mit dem Motor verschraubt. Dauerte dann eben 10 min länger.



  • Endlich hat er Gewicht auf der Vorderachse und steht vorne nicht mehr so hoch rum.



    Gefällt mir sehr gut. Dezente Tieferlegung - schaut cooler aus als original und ich kann trotzdem bei mir auf m Land noch über die Feldwege fahren. Es kommen ja noch die breiteren Felgen drauf. Dann dürfte der Radkasten schön ausgefüllt sein.


    Auf die Stoßdämpfer bin ich gespannt. Im Vergleich zu den verstellbaren Gasdruck - Spax im Knudsen sind die hier verbauten Gasdruck von KYB schon viel weicher. Mal schauen ob ich das mag

  • Hab dann auch gleich mal angefangen, die Scorpio Hosenrohre (mit den Vorkats) an den Krümmer zu halten. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Krümmer bolzen abgerissen war. Geschickter wäre natürlich gewesen, dieses Problem schon zu beheben, als der Motor noch nicht im Auto war... Vergessen!


    Schraube aufschweissen, Vorsichtig rausdrehen, Schraubenkopf (nicht Schweissstelle) reißt auch ab, Über Mittag Röstlöser wirken lassen, neue Schraube aufschweißen, raus, juhu




    Wochenendziel erreicht. Diese Woche beginne ich mit dem Abgasanlagenbau und kümmere mich parallel um Lackiervorbereitungen (Spritzspachtel S_M )