Christschn's Cossi Granada

  • Weiter ging s mit Karosseriearbeiten und weiteren Karosseriearbeiten
    Langsam hab ich s einmal um s Auto geschafft und sehe das Ende der Schleif-Wegflex-Rep.Blech-einpass-Schweiss-verschleif- Orgie


    Unten am hinteren Radlauf auf der Fahrerseite war ja noch ein 'kleines' Roststellchen... Weit gefehlt - die ganze Spitze mit all den überlappenden Blechen musste ich neu machen. Kannte ich ja schon von der Beifahrerseite. Deshalb nur Bilder vom Ergebnis:




    Am Fahrerseitenschweller hab ich auch noch zwei Durchrostungen großzügig enfernt und zugebraten. Fotos komplett vergessen. Langsam reicht's (mir) scheinbar mit Schweiß-Bildern.

  • Aber jetzt:
    Endlich war s soweit - das Heckblech


    Nachdem ich beim ersten Freilegen auf zentimeterdicken Spachtel gestoßen war, hatte ich mir vorgenommen, das komplette Blech zu ersetzen.
    Ich hab mal vorsichtig filetiert, um zu sehen, wie s dahinter aussieht:




    Sieht ganz okay aus. Das innere Stehblech(?) ist gut in Schuss. Ich habe die untere Ecke erneuert, sodass ich das neue Heckblech an stabiles, gerades Metall punkten kann.




    Dazu habe ich übrigens ein 20x20 Winkeleisen verwendet. Das ist stabiler als Blech und ein weiterer Vorteil ist, dass der Winkel sicher 90 Grad sind und auf die lange Strecke (ca. 80 cm) auch sicher gerade. Das würde ich mit den Mitteln in meiner Werkstatt nicht hinbekommen.

  • Ein weiterer ausschlaggebender Punkt, wieso ich das komplette Heckblech nun neu mache ist, dass ich nun die Auspuff-Endrohr-Öffnung bearbeiten kann. Diese Rundung muss sich vergrößern, da ich einen Endschalldämpfer mit zwei Endrohren verbauen will. Vielleicht ist das für einige von euch wieder 90er Jahre Tuning, aber ich find s halt geil...


    Man sieht schon beim allerersten Probehängen, dass die Öffnung auf keinen Fall passt und ich auch eine andere Endtopf-Aufhängung basteln muss.



    Aber wenn der Topf straff drunter hängt, sieht das schon nach was aus...



    Naja, wie gesagt: Aufhängung musste neu ;-)





    Weil am Heckblech alles weg war, habe ich freien Zugang zur Endrohröffnung. Diese habe ich rausgeflext, blank gemacht und konnte sie anpassen









    Ich hoffe ich komme unter der Woche mal dazu, die Topfaufhängung fertig zu machen. Dann kann ich die geänderte Öffnung einpassen bevor ich das Heckblech einschweiße.
    Karosserietechnisch habe ich dann noch zwei kleine Roststellen an der Beifahrer-C-Säule und an der Motorhaubenecke.

  • Mir gefällts! :spitze: Muss ja nicht immer alles artig und retro sein.


    ...und Hut ab vor den ganzen Blecharbeiten. Bei meiner spärlichen Werkstattzeit würde so ein Projekt Jahre dauern - und jede Schweißnaht wäre ein Kunstwerk für sich. :pinch:


    Ich drücke die Daumen, dass dein Zeitplan hinhaut.

  • Sehr schön.
    Wenn mein Granada mal den 24V bekommt dann hätte ich auch gerne einen Endtopf mit Doppelrohr.
    Aber neben dem Wunsch, zwecks Eintragung möglichst viel original vom Scorpio zu übernehmen, steht halt auch das Problem mit der Endrohröffnung.
    Solange da nicht geschweißt werden muß will ich es eigentlich auch nicht tun.

  • Ich hätte noch lieber links und rechts jeweils ein Endrohr gehabt... also eine komplett zweiflutige Abgasanlage. Aber der Tank war in meinen Überlegungen einfach immer im Weg.
    Mit meinem TÜVer ist abgeklärt: Auspuffanlage ist ihm relativ egal. Sie muss die Kats beinhalten, Mitteltüpfe sollten vorhanden sein. Es muss nicht alles original sein - er gab mir sogar den Tipp bei Timms die Komponenten zu bestellen. Einzig wichtig ist ihm dass es nicht über einen bestimmten DB Wert gehen darf - also nicht zu laut ist.


    Von dem her baue ich mal sowas ähnliches, wie das, was ich unterm Taunus habe. Das ist auch ohne jegliche Beanstandung durch den TÜV. Und der Sound gefällt mir.

  • Linksundrechts hat doch heute jeder Polo, egal ob echt oder Atrappe :thumbdown:


    Doppelrohr is am rulen, kriegt der Record auch 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Streetracer ()

  • Du hast schon einen Prüfer, wie schön...


    Hier will immer noch keiner dran, aber möglicherweise eröffnet sich da noch was.
    Ansonsten rufe ich Dich einfach an.... )A(

  • Mir gefällt´s auch, und wie flott das vorangeht :spitze:




    Aber der Tank war in meinen Überlegungen einfach immer im Weg.

    wie mädchenhaft, gibt hier doch diesen dollen v8-umbau mit links und rechts, der hat einfach´n ordentlichen Hammer genommen, schon paßte das Rohr unterm Tank her )A(

  • Achso, bitte nicht als Anregung verstehen :no:
    der hatte auch den Stabi weggelassen weil der nicht an der Kurbelwellenriemenscheibe vorbei paßte und hinten die v4-Trommeln beibehalten.
    Ist aber auch ein 2türer.

  • Ich finde das grüne Ding auch geil.
    Ein Haufen Arbeit, aber ohne wär‘s ja langweilig!
    Da scheint alles Hand und Fuß zu haben!

  • Ich hätte noch lieber links und rechts jeweils ein Endrohr gehabt... also eine komplett zweiflutige Abgasanlage. Aber der Tank war in meinen Überlegungen einfach immer im Weg.
    Mit meinem TÜVer ist abgeklärt: Auspuffanlage ist ihm relativ egal. Sie muss die Kats beinhalten, Mitteltüpfe sollten vorhanden sein. Es muss nicht alles original sein - er gab mir sogar den Tipp bei Timms die Komponenten zu bestellen. Einzig wichtig ist ihm dass es nicht über einen bestimmten DB Wert gehen darf - also nicht zu laut ist.


    Von dem her baue ich mal sowas ähnliches, wie das, was ich unterm Taunus habe. Das ist auch ohne jegliche Beanstandung durch den TÜV. Und der Sound gefällt mir.

    wenn du das machst dann geh doch gleich auf symmetrisch links und rechts, nimm nen tank vom p7 dann ist genug platz und du kannst den mk1 stilgerecht von hinten zwischen den rückleuchten betanken - die nötige originale blende von den frühen modellen könnte das dann unsichtbar machen...
    wäre meine wahl wenn das blech schon raus ist

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Dulle: Gute Idee, gefiele mir sehr gut,



    aaaaaber dann wäre noch das Problem, dass ich ja nen Einspritzer Tank brauche - also einen mit Schwallschutz. Gibt s das überhaupt vom P7?! Außerdem hab ich ja schon einen passenden (vom 3er) für meinen Granada. Und den hab ich auch schon entrostet und neu gelackt... Zu viel Arbeit um ihn dann nicht zu verwenden.

  • gäbe es denn einen Tank mit Schwallschutz den ich mittig platzieren könnte?
    Grundsätzlich bin ich offen für solche Spielereien... Auch die nach vorne bzw hinten klappbare Motorhaube (wie zB beim BMW E30) fände ich immer noch geil...

  • nicht von der Stange


    Gibt so Anti Schwall Zeug ausm Motorsport, aber ich denke das ist für den Tank nicht geeignet


    Fahr mal so, kommt nächstes Jahr bestimmt wieder n Winter....

  • Erst mal wichtigeres: Weiterschweißen ;-)
    Schnickschnack (wie Tank) wird auf nächsten Winter verschoben


    Das Heckblech ist wieder dran und wiegt wahrscheinlich nur ein Drittel im Vergleich zum Spachtelmonster von vorher









  • schön! aber wenn das mal glatt werden soll, muss das auch komplett gespachtelt werden


    ich verstehe immer nicht warum sowas durchgeschweisst werden muss.
    die obere kante hätte sich wunderbar zum überlappen und punkten angeboten.
    die schweissnaht ist innen jetzt schon wieder rostig... :michi:

  • Das mit dem Durchpunkten habe ich mir damit erklärt dass die Gasbuddel flott leer muß und der Draht eh nix kostet, und zu viel Freizeit usw.
    Arbeit zieht Arbeit nach sich, ´n Sinn kann das sonst eigentlich nicht haben.