Christschn's Cossi Granada

  • Die Schalthebel Führungsgehäuse Befestigungsbuchen in PU sind aus England gekommen.
    Leider passen sie nicht so dass ich nichts bearbeiten muss - aber das war ja eh klar, da ein Bolzen abgebrochen war und den anderen hab ich abgebohrt... Nachdem ich die Halterung geschweißt hatte und die Bolzen wieder dran waren konnte ich die Buchsen montieren.
    Juhu ein Getriebe Problem gelöst





    PS: Das überstehende Gewinde oben kürze ich noch und statt den normalen Muttern kommen Selbstsichernde drauf. Gestern habe ich alles erstmal wieder auseinander genommen um den geschweißten Halter zu lackieren.

  • Letzte Woche war ich einige Stunden in der Werkstatt und hab ein paar Löcher zugeschweißt:


    Seitenteil Beifahrerseite:





    Radlauf unten hinten Beifahrer (musste ja die ganze Ecke innen und außen neu machen):




    Und endlich kommen Rost-Bilder... Der Vorbesitzer hatte hinten Fahrerseite ein Rep.Blech scheinbar direkt auf den rostigen Radlauf gepunktet und dann dick verspachtelt. Beim Aufschneiden kam dies zum Vorschein




    Im Grunde war s dann aber gar nicht so schlimm: Mit der Zopfbürste bearbeitet sah s dann eigentlich okay aus... Radlauf halt (schlimmer war s bei meinem Knudsen auch nicht - und da sah man von außen fast nix)




    Mit neuem Schweiß Equipment dürfte jetzt auch keiner von euch mehr was zu meckern haben :sinnlos:
    An der Pistole hab ich sämtliche Verschleisteile erneuert und eine 0,8er Düse verbaut. Dann hab ich mir auch noch nen neuen Draht (jetzt nicht mehr 1,0er, sondern 0,8er) gekauft. Laut Verkäufer isses sogar einer mit Spezial Beschichtung, sodass die Schweißstellen nicht mehr / erst später rosten. So funktioniert s Schweißen schon viel besser und auch bei den Karosserieblechstärken komme ich mit meinem (eigentlich zu starken) Landwirtschafts-Schweißgerät gut zurecht



    Nachdem der innere Radlauf wiederhergestellt war hab ich mich an den Äußeren gemacht. Als Rep-Blech hab ich einen kaputten vorderen Kotflügel verwendet (Mit dem Granada hatte ich ja drei verrostete bzw kaltverformte Kotflügel dazu bekommen). Leider passte die Rundung nicht zu 100% - egal was nicht passt, wird auseinandergeflextundwiederzusammengeschweißt. Nach dem Verschleifen merkt man s kaum mehr... Ein bisschen Spachtel macht den Rest ;-)




  • puh, also in DEM speziellen Fall hätte ich die mm oder ebay-Wellbleche bevorzugt - das da möchte ich nicht geradespachteln wollen..


    Ist somit die These "Kotflügelradlauf - das bessere Reparuturblech" eindrucksvoll widerlegt?

  • Nein ist nicht widerlegbar, die passen bis auf eine kleine Ecke top, aber man muß halt die Fahrerseite für die Beifahrerseite nehmen und andersherum, meiner Erinnerung nach hatte er aber Fahrerflügel und das hier ist die Fahrerseite oder täusche ich mich da?
    Kann man auch schon beim anhalten des originalen Radlaufchroms wunderbar merken, dass vorne zu hinten gar nicht geht, außer eben seitenverkehrt (dann sieht man auch wo genau die Stelle ist die fehlt oder nicht so gut paßt.


    Gefällt mir aber trotzdem alles.
    Außer dass ich zopfbürste gelesen habe, schmeiß die in den Müll, damit bürstest du dir "unsichtbaren" Rost, also schöne künftige Rostherde, hätte ich grad Lust zu suchen könnte ich ein Foto von einem Granadadach als perfektes Beispiel dafür anfügen.

  • Doch gesucht.
    War ein unterrostetes Vinyl drauf, habe ich dann mit der Zopftopfbürste komplett blank gemacht und zwei mal mit Oldorit gestrichen, es dauerte absolut nicht lange bis das so:



    aussah.
    Mal davon ab dass ich das im Sommer im Unterhemd gemacht habe und mir nach der Aktion Unmengen(!!!) der Borsten aus dem Oberkörper ziehen mußte...
    Nie wieder Zopfbürste zum Entrosten, für andere Dinge mögen die gut sein, dafür aber definitiv nicht!

  • Ist somit die These "Kotflügelradlauf - das bessere Reparuturblech" eindrucksvoll widerlegt?

    beim taunus gabs das auch mal als gerücht, ich habs probiert, sorum und sorum passt es nicht, auch wenn es sehr ähnlich aussieht.

  • Viel besser sind diese Kunststoffbürsten. Ich hatte eine aus Fiberglas für Unkrautentfernen benutzt. echt super! Greift das Metall nicht an und arbeitet somit keinen Rost ein. Und aus dem Körper ziehen musst du da auch nix ;)

  • ich kenne die vorherrschende Meinung hier im forum zum Thema zopfbürste. ... ich hab noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Ich habe auch schon negerkekse probiert. Außerdem hab ich einen mechanikermeister/gelernterkarosseriebauer in der (weiteren) Familie. mit dem hab ich das Thema lange besprochen und er meinte dazu: beides gleich gut/scheisse. Da mir persönlich zopfbürste im Moment besser finde, bleib ich dabei bis ich von anderem überzeugt bin oder für immer ;-)


    Ich hatte Fahrer Kotflügel und hab ihn für die Fahrer Seite hinten verwendet. Daran mag s liegen dass es nicht gepasst hat. Ich hab den Ausschnitt mal pro forma auch an die Beifahrer Seite hinten gehalten. War vom Radius auch anders... glaub ich. Aber egal. Hat ja hingehauen

  • auf rost sind zopfbürsten leider scheisse. kratz mal mit einem spitzen schraubendreher über zopfbürstenpolierten rost, glanz wieder weg und rost wieder da.


    der mbx schleifer ist das einzige was mich nach strahlen bei der mechanischen rostentfernungen überzeugt.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • dem muss ich beipflichten.
    Habe die MBX Bürste auf meine Flex gebaut.
    Das geht hervorragend.
    Die Oberfläche ist entrostet und gut vorbereitet für die Grundierung.