Christschn's Cossi Granada

• Moin,

wie Du selbst schon gesagt hast, hätte man die Schweissarbeiten besser machen können.

Und ich würde sagen, man MUSS sie deutlich besser machen, gerade vor dem Hintergrund der Motorisierung.

Stumpfschweissung ist eh schon immer grenzwertig, hier sieht es mir eher nach Klebung aus.

Auch die Schweissung am Längsträger sollte m.M.n. überlappend in Lochpunktausführung geschehen.

HagenXL hat kürzlich sehr gut vorgemacht, wie sowas aussehen sollte.

Das braucht viel Zeit und Übung, aber ob Du jetzt zwei Wochen früher oder später fertig bist?

Ich habe grosse Zweifel dass Du mit Reparaturschweissungen dieser Art in dieser Qualität über den Tüv kommst.

2ct

Hab übrigens die linke A-Säule beim Capri auch mehrmals gemacht... :TufkaP:
    • Der Tüv mosert nur wenn er es sieht. Wenn solche Stellen schön mit U-Schutz kaschiert werden isses gut.
      Obwohl ich's auch nicht gut finde; hätte ich für mich so nicht hingebruzzelt.
      Aber er sagt ja selber das es nicht schön ist.....
      Die Stelle am Rahmen sieht wirklich Schei... aus....
      Ich habe bei meinem OSI alle Bleche auf Stoß geschweißt. Also zumintest dort wo ich einfach nur ein Stück herausgetrennt hatte.
      pixum.de/meine-fotos/album/1989237
      Da wo ich neue Teile angefertigt habe wurden die natürlich ordnungsgemäß an die Karrosserie angepunktet.
      Von überlappenden Reparaturblechen die nur auf die Schadstelle draufgepappt werden halte ich gar nix!!
      Dort wo die Bleche nachher doppelt sind gammelts binnen kürzester Zeit.
      Also immer schön rausflexen, Blech genau zuschneiden und dann Stumpf einschweißen. Danach Nähte verputzen und es ist fast gar nix mehr zu sehen!
      Von der Rückseite muss sowas natürlich auch behandelt werden. Im Hohlraum nicht immer einfach!
      Schlechte Schweißnähte sind porös und wie ein Schwamm; die saugen später förmlich die Feuchtigkait an!!

Also, machs ordentlich, auch wenns länger dauert, sonst ärgerste dich in zwei Jahren drüber.....

Gruß Paul
    • schweissarbeiten sind ok,
      mach dir keine gedanken, hab schon weitaus schlechteres gesehen,
      die karre hät eh durch den hilfrahmen
      auch bei den paar PS mehr, is ja nich viel
      weiter machen christian!
      ich freu mich drauf
      Dulle & Karlos Logistik

Zu weit weg? Die Alte darf nichts wissen? Zu viel Stress? Arbeit?!
      We can do it!
      call & pay
    • Puh, da trau ich mir ja fast nicht mehr meine Schweißungen zu zeigen :hexweg:
      Halten tut s - immer ordentlich durchgebrannt. Schlechtere Stabilität als vorher geht ja gar nicht.

Aber beim Granada gings weiter mit der Frontschürze. Beschäftigte mich auch die letzten 2 Wochen einige Stunden.
      Mal sehen wie ihr s findet.
      Denn ich persönlich mag die Nebelscheinwerfer nicht. Ich oute mich gleich mal als Zusatzbeleuchtung-Ablehner. :whistling:
      Daher mussten die Aussparungen dafür weichen. Dabei fiel auf dass die komplette Frontschürze schon die ein oder andere Macke hatte. Beulen, Kratzer, Rost - meist kaschiert mit Spachtelmasse

An der dicksten Stelle über 1cm Spachtel

• Ich find die Arbeit auch nicht schlecht. Das beste ist, es geht gut voran.
      Es gibt ja etliche "Projekte", die sehr euphorisch und mit vielen Bildern beginnen, dann aber nach Projektaufgabe irgendwann mit ordentlich Verlust verkauft werden.
      Hoffentlich klappt es mit der Eintragung usw.
      Mit den hinteren Federgummis hat Fordfreddy allerdings recht. Die originalen 1er Gummis sitzen bestimmt noch drin, die sind flach und meist ziemlich ausgehärtet, daher nimmt man die meist gar nicht mehr als Gummiteile wahr. Die solltest du rausprokeln und durch Gummis vom 3er Granada ersetzen. 1er Federn sind oben abgeschliffen, 3er Federn nicht, deshalb passen nur die 3er Gummis richtig zu den Tieferlegungsfedern.
      Ansonsten- weiter so. :thumbsup:
    • Eben...

Im Gegensatz zu den meißten hier gehts bei Dir wenigstens richtig voran.
      Und da klammere ich mich auch nicht aus.

Gut, im Moment gebe ich (geben wir) Gas beim ausmisten uns Platz schaffen.
      Aber ansonsten passiert hier doch relativ wenig.
      Vor allem wenn man betrachtet was noch alles zu tun ist.
      Dieses Jahr solls aber endlich mal wieder voran gehen.
    • Neu

Hab zwar die letzten Tage auch wieder geschweißt, aber nix ist fertig...
      Deshalb heute nur n Foto von der Hinterachse:

Ne große Turniertrommelbremse vom MK3 auf ne MK1 Limo zu bauen is quasi Plug&Play...
      Man muss die Grundplatten nur um 180 Grad drehen, dass der Radbremszylinder wieder unten ist, linke und rechte Seite vertauschen, je 2 Löcher zuschweißen und 2 neue wieder bohren. Und schon hab ich große Trommeln, mit denen das Bremsen eine Freude werden wird und bei denen der TÜV-Mann vor Begeisterung klatschen wird
      (Danke an Wollelunder für die Tipps)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ChristschnBale ()