Spurstange mit Innengelenk Granada für ZF Servo Alternativteil

  • Beim TÜv wurde das innere Gelenk an der Spurstange meines Consuls bemängelt, hatte Spiel. Hab vor langer Zeit ne ZF Servo nachgerüstet. Bei motomobil und bei FORD nicht lieferbar.
    Habe des Öfteren gelesen, dass die Spurstange vom Scorpio 1 passen soll, aber nirgends was genaues gefunden.
    Habe für 15€ bei eBay eines von Mapco für den Scorpio 1 bestellt (Nr. 19655) um zu testen ob es passt. Passt perfekt!
    Alternativ könnte man bei FORD ein Originales für den Scorpio 1 von 86-92 ordern. Die gibt's wohl noch unter der Bestellnummer 6185338 für um die 60€. Wollte erstmal billig testen, obs passt.
    Also keine Panik, auch für die ZF gibts noch problemlos Ersatz. Im Katalog von motomobil sollte eines um die 100€ kosten, ist derzeit aber nicht lieferbar.
    Vielleicht hilfts ja jemandem.


    Gruß, Stefan

  • Möglicherweise ist das auch eine Möglichkeit, denselben Fehler in der Taunus-Servolenkung zu beheben. Die Lenkgetriebe sind äußerlich sehr ähnlich. Ich muss diesen Winter meine Taunusservolenkung mal renoviueren, wenn ich genaueres weiß, poste ich es hier. Danke für den Beitrag.

  • Möglicherweise ist das auch eine Möglichkeit, denselben Fehler in der Taunus-Servolenkung zu beheben. Die Lenkgetriebe sind äußerlich sehr ähnlich. Ich muss diesen Winter meine Taunusservolenkung mal renoviueren, wenn ich genaueres weiß, poste ich es hier. Danke für den Beitrag.

    Das wird definitiv nichts, die ZF-Servo vom IIIer-Granada ist in dem Bereich anders, da ist es nicht möglich das innere gelenk einzeln zu tauschen, beim Taunus hingegen schon.

  • Bist du dir da ganz sicher? Ich habe die Spurstange mit innerem Gelank an einer ZF Lenkung vom Granada getauscht. Keine Ahnung aus welchem Baujahr die Lenkung stammt, aber die Spurstange mit Gelenk aus dem Scorpio 1 hat perfekt gepasst. Dann sollte das doch eine späte Granada Lenkung sein, oder liege ich da falsch? Bei motomobil gibt es auch Spurstangen mit Innengelenk für ZF Granada bis 85, dann sollte das doch möglich sein. Naja, bei mir gings auf jeden Fall.

  • Deinen Tip finde ich super, wenn das paßt ist alles gut und ich merke mir das mit Freude.


    Mein Beitrag bezog sich ausschließlich auf Taunusrainer, denn bei seinem Taunus sieht das sehr sicher ganz anders aus, er wird da zu 99,99% nichts mit der Spurstange vom Scorpio anfangen können.

  • " er wird da zu 99,99% nichts mit der Spurstange vom Scorpio anfangen können"


    Das habe ich fast befürchtet. Die Servo vom Taunus ist keine ZF, sondern Ford, glaube ich. Aber sicher weiß ich es nicht mehr ist ewig her dass ich da was machen musste.