Drehteile für Motoren

  • Guen Morgen!
    Ich habe bald die Möglichkeit, für mich Dreheile anzufertigen und das wollte ich für Fordspezfische Teile ausnutzen.
    Nockenwellenlager-Auszieher, Getriebe-von-OHC-auf-V6-Umstrickbolzen, Getriebe-Verschluss für den Kardanstuzen (dass man nicht immer Kardanwellen zersägen muss),....


    Wenn jemand z.B. Nockenwellenlager für frühe oder späte V6 und auch OHC rumliegen hat, oder den Durchmesser der Lagerstellen weiß, bitte melden! Ebenso wenn jemand den Getriebe-Umstricker der Caprileute verbaut hat und den vermessen könnte. Würde dann Zeichnungen und Anleitungen anffertigen und auch ein oder zwei Werkzeugsätze zum Verleihen drehen.


    Falls jemand noch Ideen für weiteres Spezialwerkzeug hat, gerne melden! Kann eventuell auch Frästeile machen.


    Proost!
    Stefan

  • im WHB sind wohl die Maße der Lager und Innenmaße der Lagerstellen im Motor angegeben. Zumindest für die kleine Welle. Falls du es brauchst, schick ich dir ein Screenshot per Mail.

  • grad gesehen: Ich habe noch Unterlagen vom 2,9er Scorpiomotor. Falls die NW-Lager gleich sind, habe ich auch von der großen Welle die Daten.

  • Gute Idee.
    Ich hätte das auch online stellen sollen denn ich hab das alles gemacht und keine Maße aufgeschrieben
    Bekommst Du die Maschine privat oder beruflich?

  • mach ma n paar kupplungszentrierdorne.
    meinen hätte ich gern mit hakenkreuzgravur und das griffstück mit menschenhaut bezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Nach Deinem Tittenbild zu urteilen solltest Du ein paar Lehrjahre abwarten bevor Du Dich an technische Zeichnugen machst.... oder innen Puff gehen :whistling:

  • Sooo,
    demnächst werde ich die Sache angehen.
    Noch ein paar Fragen:


    Kennt jemand die Breite der Nockenwellenlager? WIrd eigentlich nicht gebraucht, aber ich will die Auszieher darauf abstimmen.


    Weiß jemand, wie hart die Getriebeeingangswelle in HRC ist bzw kann mir jemand zeitnah eine nicht mehr benötigte Welle schicken? Habe härtbares Material (1.8550) für eine T9-R4-auf-V6-Adapterwelle da und würde den vorderen Teil, der ins Pilotlager kommt, gerne so ähnlich wie original härten, und wenns nur mir was zur Übung bringt. ^^