Frage an die Elektronik-Fummelfritzen

  • ich habe ein RC-Boot mit einem 1500mhA-Lipoakku. Damit fährt das Boot etwa 12 bis 15 min, je nach Belastung.


    Nun würd ich gern einen Hilfsakku (850mhA) einbauen, welcher automatisch bei leerem Fahrakku zugeschaltet wird und ich das Boot noch an´s Ufer bekomme.


    Wer weiß wie es geht ?

  • Hi Bruno, was die suchst ist eine Akkuweiche, das Bauteil ist eine Schottky Doppeldiode. Conrad 235032 ( das ist die Bestellnummer) wäre so eine Doppeldiode. Bei google findest Du darunter auch den Schaltplan. Ich bin nicht so der Elektronikfreak musste diesbezüglich einen Arbeitskollegen fragen der RC Flugzeuge fliegt...hoffe das hilft Dir weiter

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Ne Doppeldiode alleine hilft da nicht, weil er dann den Umschaltzeitpunkt nicht merkt, bzw nicht weiss ob der erste Akku schon leer ist. Es verlängert sich nur die
    Fahrzeit.

  • ich kann mir das schon vorstellen wie bruno da am teich steht, sein superboot mitten drin ohne antrieb und die kleinen jungs mit selbstgebastelten schiffen aus lehm, brennstäben und vodkaflaschen lachen ihn alle aus, diesen dummen 3 meter großen deutschen.
    brumm brumm. :D

  • Ich denke, Bruno wird es schaffen, eine rote LED oder ne kleine Hupe in den Sekundaerstromkreis mit reinzuloeten. Ansonsten empfehle ich Schwimmfluegel, falls der ihm fest eingebaute Schwimmring nicht ausreicht.

  • Ich würd da was mit einem Komparator machen, der vom Ersatzakku gespeist wird, den Hauptakku überwacht und ein bistabiles (!) Relais ansteuert wenn die Spannung am Hauptakku unter den eingestellten Punkt fällt.


    Der Vorteil hierbei ist, dass im Betrieb, im Gegensatz zu der Schottky-Variante, keine Energie verlorengeht.
    Mit einem 2xUM Relais kann man dann auch die Benachrichtigung realisieren,
    ob Blinken, Qüaken oder Rauchzeichen.


    Wenn Du Dir den Aufriss geben willst und das nicht zu groß ist, kann ich Dir einen Schaltplan dafür entwerfen und mailen.

  • Tja Mafia, aber wie wird das angesteuert?
    Hupe dran ohne Elektronik wird immer hupen.
    Led is möglich wenn Widerstand optimal berechnet. Helligkeitsunterschiede aber erkennen, naja. Wenn mit Transistor dahinter und Spannungsschwelle eingestellt.


    Optimale Lösung:
    Operationsverstärker entsprechend beschaltet.
    Stichwort Komperator ;)

  • Wenn Du Dir den Aufriss geben willst und das nicht zu groß ist, kann ich Dir einen Schaltplan dafür entwerfen und mailen.

    Moin,


    das wäre sehr nett von Dir. Kannst Du die Bauteile auch auflisten ?

  • Ich dachte immer, die Spannung ob man noch schwimmen geht, wäre das, was an diesem Hobby den Reiz ausmacht. Und natürlich, den Nachbarn auslachen zu können wenn der sich gerade zu Wasser lässt.

  • Kannst Du die Bauteile auch auflisten ?

    Als Komparator würde sich der LM311 anbieten, das ist ein Feld-, Wald- und Wiesen-IC.


    Wieviel Spannung liefern die Akkus eigentlich ?


    Das ist für die Schaltungsauslegung, in erster Linie die Wahl des Relais, natürlich nicht unerheblich !

  • Moin TufkaP,


    der originale Akku ist ein Lipo 1500 mah 2S. Der hat 7,4 Volt.


    Ich hab mir nun diese Akkus bestellt:


    https://www.akkuteile.de/lithi…-pcb-geschuetzt/a-100689/


    Zwei in Reihe, dann ist die Spannung mit dem originalen gleich. Aber dafür 3500 mah.


    Schottky-Diode hab ich mir mal diese angesehen:
    http://cdn-reichelt.de/documen…100/MBR%202035-2060CT.pdf


    Muss ich dort noch zwei Relais hinterhängen ?
    Es steht ja nach wie vor noch der 850er Hilfsakku auf dem Plan.

  • Moin Bruno,


    die Schottky-Geschichte hat (grundsätzlich) den Nachteil, dass beide Akkus gleichzeitig entladen werden :(


    Mit der Spannung ~ 7V kann man es so realisieren wie ich es mir vorstelle.


    Es wird ein 2xUM Relais verwendet.


    Die beiden Akkus hängen einfach an den beiden Kontakten eines UM-Schalters, der "Motor" hängt am Mittelpol.
    Die Massen von Haupt- und Hilfsakku sind verbunden.
    Der zweite UM-Schalter aktiviert den Warn-Stromkreis, also LED oder Pieper oder sonstwas.


    Dieses Relais könnte man verwenden:


    https://www.digikey.de/product…T424F05/PB2024-ND/2397950


    Es wiegt 13g und misst ca 30x20x13 mm.


    Die restlichen Bauteile nähmen auch noch mal ca. 2-4 cm2 in Anspruch und wiegen ein paar gramm.


    Bringst Du das unter ?


    Gruß,


    Fabian

  • Hi Fabian,


    hier ein Bild vom offenen Boot mit zwei Rundzellen (nur lose für´s Foto reingelegt):



    rechts und links von den Akkus ist genug Platz für "Vogelfutter", den 850er kann ich quer vor dem Motor plazieren.

  • Bistabil hört sich gut an, trotzdem wird die Spule dauerhaft versorgt, ausser du schaffst es mit dem Komparator nur einen Impuls ( 2 unterschiedliche) auszugeben.


    Mosfets kannst auf mouser.de, farnell oder auch auf digikey auswählen.
    Musst nur schaun ob du P oder N Kanal brauchst.
    Bin nur zeitlich ziemlich am Ende sonst würd ich auch was zeichnen.
    G D S ist wie beim Transistor b c e zu sehen.


    P oder n entspricht pnp / npn

    2 Mal editiert, zuletzt von Altkarre ()