Sicherung fliegt ständig

  • Hallo zusammen seit gestern Abend fliegt ständig eine sicher ung bei meinem taunus.
    Sicherung ist für blinker tankanzeige und fernlicht anscheinend.
    Alles andere also abblendlicht geht.
    sicherung getäuscht ..pitsch raus
    Gleichrichter am Tacho gewechselt .... sicherung hält.........


    leider nur bis ich fernlicht angemacht habe............
    lampen und anschlüsse kontroliert.


    Rechte seite die masse hängt am goldenen faden also kabel noch dran aber nur an ein zwei einzelnen litzen des kabels.


    Kurze frage ob ich da richtig denke.
    kabelquerschnitt verrringert gleich höherer wiederstand gleich höhrer strom gleich sicherungsausfall??


    Muss nun sicherungen und stecker besorgen sonst würde ich nicht dumm fragen sondern es einfach probieren.....


    danke schonmal!
    lg niels :pazzi:

  • I=U/R
    Je größer der WIderstand, desto geringer der Stromfluss.
    Schau nochmal genau, welche Stromkreise alle an der Sicherung hängen. Dann schauen, ob irgendwo die Isolierung durch ist, also ein Kurzschluss entstehen kann.

  • Verringerter Kabelquerschnitt ist gleich Temperatur. Die Leitung wird heiß und im schlimmsten Fall könnten Lötverbindungen aufgehen.


    Stromkreise als weit als möglich von der Sicherung isolieren und nach und nach zuschalten, probieren und abwarten, wann die Sicherung fliegt.
    Wenn Du einen Schuldigen hast, dort die Kabel genau anschauen.

  • Sieht irgendwie so aus als ob entweder das Fernlicht Relais am Arsch ist und einen Kurzschluss bei Betätigung auslöst oder der bzw die Drähte die für das Fernlicht zuständig sind eine Berührung mit der Masse aufweisen.

  • Moin, ja letzteres war es kurzschluss bei betätigung des fernlichts.
    Durchgescheuerte stelle gefunden, gleichzeitig noch einige potentielle fehler ausgemertzt isoliert neue kabel gelegt , neue stecker angequetscht.........


    alles gut!