Getriebeöl auffüllen

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage besteht die Möglichkeit das Getriebeöl oben durch die Aufnahme Schalthebel aufzufüllen?


    Gruß Harry

  • Ach......darum macht mein Getriebe so lustige Geräusche :hexweg:


    Nee,wie Herr DC schrobte: Schraube raus und reinkippen bis es wieder rausläuft, so habs ich jedenfalls gemacht
    Ich hab an einem Fläschchen nen Schlauch befestigt und die Brühe dann reingedrückt

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • Wie normalerweise Öl aufgefüllt wird ist mir schon bewusst . Ich habe momentan das Getriebe raus, nun sieht es so aus wenn es hier so in der Werkstatt liegt als ob man es auch durch die schaltaufname auffüllen könnte.
    Dieses könnte man dann ja bequem vom Innenraum her machen da das Getriebe leer ist und ich meine 1,3 ltr ca reinkommt könnte man es zum Schluss da reinkippen Schalthebel rein und gut war nur so eine Idee.
    Also gehe ich davon aus das es nicht durch die Getriebe Verlängerung fliesst bis vorn in zu den Getrieberädern hm okay

  • Das geht aus Klamotten nicht mehr raus. Glaubs mir, hab beim Getriebewechsel nen Kumpel eingesaut, der konnte seinen Kram wegwerfen :laugh: also beim Einbau mit vollem Getriebe immer schoen nen Kardanstummel rein oder der sein,der vorne an der Glocke steht. Oder halt wie normale Menschen ueber die Einfuelloeffnung befuellen.

  • wenn du das Getriebe schon vor dir liegen hast, dann probiers doch einfach aus.
    Außerdem stinkt das Öl nicht, jedenfalls nicht das 75B90. :whistling:

  • Ausprobieren jo das könnte man machen, danach habe ich das Öl da aber drin und das getriebe noch nicht eingebaut, dann geht die Sauerei erst Recht los. Es hätte ja sein können das jemand evtl den genaueren Aufbau von diesen getrieben kennt. Ich bin der Meinung das die getriebeverlängerung Durchgang hat und das Öl ins Getriebe fliessen kann. Bedenken habe ich eigentlich nur dabei wie schnell es durch die Verlängerung in das Getriebe abfließt, wenn.der Durchgang relativ klein ist läuft der Mist schnell über bzw fliesst zu langsam dann hat es kein Sinn, dann lieber wie vor 30 Jahren über die kontrollbohrung

  • Im Getriebehals gibt es einen Steg, der ein Auslaufen vom Getriebeöl entlang der Schaltstange verhindern soll, aber auch andersherum funktioniert. Hinten der Deckel hat eine Ablauföffnung.
    Was also könnte passieren, wenn man oben beim Schalthebel Öl reinkippt?

  • Wenn man einen losen Kardanstummel hat, kann man auch den Deckel Oben auf dem Getriebe aufschrauben und da das Öl reinschütten. Aber nur machen, wenn hinten der Kardanstummel steckt.
    Simmeringe erneuern ist kein Fehler, wenn das Getriebe schon mal draussen ist. Plus die Papp- und die Korndichtung hinter der Glocke.
    Welches Getriebe?

  • Jo da hast du Recht ! Es handelt sich dabei um das Getriebe B simmerringe und Deckeldichtung habe ich erneut
    Das mit dem Öl oben in die schaltaufname einfüllen wird glaube ich tatsächlich scheitern so wie du schon sagst es soll verhindert werden daß dieses Öl zurück läuft. Ich weiss.jetzt auch nicht ganz genau aber ich meine der schalthebel die Verschraubung ist doch garnicht oelseitig besonders abgedichtet. Wenn der Wagen an einer extremen Steigung stehen würde dann süfft es wohlmöglich beim der schalthebelaufname raus.

    Einmal editiert, zuletzt von maatje ()

  • Das Getriebe is draußen? Was spricht denn dagegen, das alte Öl raus zu kippen und dann, wenn das Getriebe wieder drin ist, in die Einfüllöfnung anner Seite wieder neu zu befüllen? Hab ich was überlesen?