1.6er löppt nicht

  • Moin moin,


    wollte gestern Knudsen Turnier wieder zum Leben erwecken...
    Et löppt! Et löppt nicht?


    1.6er; Einfachvergaser; stand längere Zeit 8o


    LuFi runter
    kräftigen Schluck Benzin in' Vergaser und leierleier - vroommmmmmm - löppt; kurz.
    wieder aus. leierleier - nix.
    kräftigen Schluck Benzin in' Vergaser und leierleier - vroommmmmmm - löppt; kurz.
    wieder aus. leierleier - nix.
    kräftigen Schluck Benzin in' Vergaser und leierleier - vroommmmmmm - löppt;
    ...
    in dem Moment wo ich nur dran denke "Gas" zu geben stirbt er ab


    bevor ich mir 'n wolf suche ;) - hat jemand Idee in welcher Reihenfolge was abzuklappern ist?
    Benzinpumpe, Beschleunigerpumpenmembran...???


    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Zieh doch mal den Benzinschlauch ab der auf den Vergaser geht und schau mal ob da Suppe ankommt oder ob welche im Tank ist.

  • Es wird schon Sprit am Gaser ankommen, sonst würde es nichtmal asthmatisch vor sich hin pöttern können, um dann auszugehen, wenn man richtung Pedal schaut.


    Als Du den abgestellt hast, lief der noch richtig?


    Wenn die Drosselklappe aufgezogen wird, saugt er mehr Luft, aber es kommt nicht ausreichend Sprit mit. In dem Moment ist das ganze Umluftsystem eigentlich aussen vor und es spielen nur noch die Hauptdüsen und die Beschleunigerpumpe mit.
    Zieh mal den Schlauch vom Verteiler ab. Geht er dann mit Gas auch aus?

  • genau, ist der sprit überhaupt noch zündfähig?
    wenn er läuft, kann man ihn mit bremsenreinigersprühstößen in den gaser am laufen halten?
    wie gut sind kappe, finger, kontakt und kabel noch?

  • .....Sprit ist TOPP TIP
    Habe mal einen Kadett B über 3 Std mit ähnlichen Effekten nicht zum laufen bekommen - bin bald bekloppt werden - bis ich auf den Sprit gekommen bin.
    Das Zeug liess sich nicht mal mehr anstecken (trotz vereinzelter Zündungen)

  • Als Du den abgestellt hast, lief der noch richtig? > ja


    Zieh doch mal den Benzinschlauch ab der auf den Vergaser geht und schau mal ob da Suppe ankommt oder ob welche im Tank ist.


    Suppe:
    im Tank befindet sich n (oder nn) Jahre alte Suppe
    ob die ankommt werde ich checken > Benzinpumpe


    wollte das in Ehren ergraute Ensemble "eigentlich" nicht entweihen:


    ist wohl aber unerlässlich - und siehe da: die Pumpe pümpt nicht



    also ersma Pümpe auf (geschraubter Deckel) - dann weiter...


    Greetz
    Jürgen

  • Kanisterversorgung:


    Pümpe pumpt!


    also Schlauch wieder an Vergaser...leierleier - vroommmmmmm - löppt :rock:



    nimmt Gasstöße direkt und ohne zu verschlucken an; löppt sauber und ruhig


    (ok - das Problem dass die Heizungsschläuche süppen wird gleich behoben :) )



    Nun zur Spritversorgung: Tank ist halbvoll - aber es kümmt nix


    Mal mit Druckluft in die Spritleitung Richtung Tank pusten?
    Oder eher keine gute Idee?



    :se:

    2 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Is oke, gib Druck mit Luft. Wenn es Poppt....Tank voll Dreck und angesaugt. Wenn es Blubbert liegt dein Problem an gequetschten Schlauch. Winke Winke aus Berlin

  • tankdeckel auf. Damit der Druck raus kann. Sonst kommt dir ein ordentlicher Strahl Sprit entgegen...
    Ichbweiss wovon ich spreche :/

  • Tankdeckel weg; vorne in die Spritleitung Druckluft (Ausblaspistole) - augenscheinlich/hörtechnisch > null Reaktion


    Ausblaspistole in Tankeinfüllstutzen; Lappen in Tankeinfüllstutzen - augenscheinlich/hörtechnisch > null Reaktion


    Kiste wird jetzt über neben dem Kühler hängende Flasche direkt mit Sprit versorgt...


    eh' nicht schlimm da sich die Fuhre weder bei einlegen von "R" oder "D", "1", "2" auch nur einen Millimeter bewegt (Bremsen sind frei - Fuhre rollt leichtgängig...)


    "Fack die Henne" > Schnauze voll


    schätze ich schütte den Restsprit aus der Flasche in die Karre und werfe ein Streichholz hinterher...sind doch Scheisskarren von Ford: kaum steh'n sie mal 11 Jahre und schon rühren sie sich nicht mehr... :dc::michi:

  • Hi Jürgen, is da überhaupt noch Spritt drinne ????
    Dann zu wenig Automatenöl drinne......mit der Zeit rausgedrückt.

  • Tank ist halbvoll - amtlich!


    > Automatenöl wird gecheckt...der hatte aber mit dem Fahren bzw. dem automatischen Fahren schon vor'm seinerzeitigen Abstellen ein Problem:
    er fuhr streckenweise "normal" dann von eben auf nachher ging vorwärts nichts mehr: nur die "R" Fahrstufe funktionierte 8o


    :seuffearbeit:

  • Sprittschlauch geklemmt ???
    Kleben die Kupplungsscheiben....ähnlich wie beim Motorrad....gibt so'n Automatenreinigungszeug, mal ausprobieren. Oder Schaltdrücke nimmer mehr richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von hoffy ()

  • Hi Mädelz+Jungs,


    die Spritgeschichte ist vorerst auf Eis gelegt: er läuft ja mit seiner TEF (TankErsatzFlasche)


    Hab' ihm jetzt ersma ATF und LubeGard* eingeflößt - rückwärts zuckt er schon...morgen üben wir uns vorwärts zu bewegen


    Greeetz
    Jürgen



    *lubegard automatic transmission fluid protectant

  • hab ich auch gedacht...



    zum durchblasen:
    wenn´s klappt von vorne nach hinten, dann fliegt im normalfall der filter im tank ab, macht eigentlich nix, aber dann sollte man definitiv einen vor der pumpe montieren.

  • du hast doch den wagen nicht wirklich einfach so angeworfen...nicht du, jürgen... :michi:

    warum denn nicht - ist doch forumsüblich :thumbup::saint:


    hab ich auch gedacht...



    zum durchblasen:
    wenn´s klappt von vorne nach hinten, dann fliegt im normalfall der filter im tank ab, macht eigentlich nix, aber dann sollte man definitiv einen vor der pumpe montieren.

    Danke für die Info...muss mal schauen: komm' ich beim Turnier von oben an den Tank? (der Laderaum ist voll-ge-Ersatzteilt)