Eintragung 15“ Stahlfelgen beim TC2 Erfolgreich!

  • Hast wohl recht ... Aber irgendwas technisches war da vom KA . Ich weis es nicht mehr . Dadurch ging irgend ne Eintragung oder irgendwas nur wie beim KA .


    Ich hab das alles lange aus dem Kopf gelöscht ...

  • Eban kam die Antwort von Ford.
    Traglast der Felgen ist 380kg
    dann kann ich die wohl in die Tonne kloppen.


    Wie verhält es sich eigentlich mit Peugeot Felgen? Einige fahren die ja. Muss man da mit Zentrierringen arbeiten wegen Mittelloch oder passen die out of the Box?
    Audi ist ja zu klein in der Mitte.

  • Da bei Ford die Zentrierung über die Radmuttern erfolgt brauchst Du eigentlich nur passende Muttern.
    Der Prüfer freut sich aber sicherlich über die dünnen Plastikringe.


    Warum nicht Felgen vom Sierra oder Mondeo oder so? Glubschscorpio hat auch 4x108 und auf jeden Fall genügend Traglast.
    Ich kann die Tage mal auf die Ersatzradfelge gucken, die hab ich als Standrad auf eine Nuss gesteckt.

  • Ich hab bei Ford und dem LK bei den 15Zöllern immer nur blöde ET gefunden. Bei Peugeot gäbe es 6x15 ET 27.
    ich suche aber auch noch weiter.
    Peugeot hat also dickeres Loch.
    Dieeeese Franzosen. O lala.

  • Eban kam die Antwort von Ford.
    Traglast der Felgen ist 380kg

    Das würde ja nicht mal die 770Kg VA-Last des Puma abdecken. :gruebel:
    Ist mir gerade so aufgefallen.
    Da ist denen doch bestimmt ein Fehler unterlaufen.
    Oder die haben keinen Bock gehabt und einfach irgendwas zurück geschrieben.

  • Hat mich auch gewundert, vielleicht haben die Achslasten die ich gefunden habe ja schon nicht gestimmt aber ich denke mal, dass die das schon richtig nachgesehen haben:


    Das von Ihnen genannte Stahlrad V97FB-BA ist Bestandteil der EG-Typengenehmigung des Ford Puma, Typ ECT. Ein Einzelgutachten hierzu können wir Ihnen daher leider nicht anbieten.


    Gerne lassen wir Ihnen die folgenden Daten zukommen:


    Teilenummer: V97FB-1007-BA
    Bestellnummer: 1035210
    Dimension: 6 J x 15 H2
    Einpresstiefe: 34 mm
    Traglast: 380 kg
    Reifen: 195/50 R15
    Einsatzbereich: Serienrad Ford Puma, Typ ECT

  • Was für ein Schwachsinn, wenn man nicht mal von Puma auf Puma die Felgen tauschen kann.
    Das weiss doch hinterher sowieso keiner.
    Würde mich nicht wundern, wenn die schon hundertfach falsch montiert wurden.


    Die halten ja auch sicherlich über 380Kg aus, allein der Nachweis dafür fehlt.

  • Jupp, ich guck gerade nach Peugeot 308er Felgen. Da reicht die Achslast vorne hinten dicke, sind 6x15 ET 27
    sollten dann auch gut im Radhaus stehen. Poigott hat auch Kegelbund also sollte da nix schlimmes auf mich zukommen.
    Damnächst noch die Anfrage beim TÜV Süd und ich kann endlich noch ein wenig unkomfortabler fahren als es mit dem Taunus eh schon ist )A(

  • Das würde ja nicht mal die 770Kg VA-Last des Puma abdecken. :gruebel: Ist mir gerade so aufgefallen.
    Da ist denen doch bestimmt ein Fehler unterlaufen.
    Oder die haben keinen Bock gehabt und einfach irgendwas zurück geschrieben.

    Irgendwie verstehe ich euer Problem gerade nicht, eine Achse hat doch zwei Räder, also 2 x Traglast Felge = Achslast.


    2 x 380 kg = 760 kg


    Oder geht es um die 10 kg Differenz?

  • Ja, in diesem Moment ging es um die 10 Kg Diferenz.
    Wenn die Felgen (zusammen) 760 Kg tragen können, das Auto, auf dem sie werksmäßig verbaut sind aber schon 770Kg Achslast hat, dann stimmt irgendetwas nicht.


    Wie wir mittlerweile wissen gehören diese Felgen aber nur auf den kleinsten Puma, der noch weniger Achslast hat.
    Damit passt es wieder.


    Für den Taunus ist es aber egal, da der als 2er, 2-türige Limousine 870 Kg Hinterachslast hat.
    Da sind es dann schon 110Kg Differenz.

  • ok, Danke.


    Irgendwie konnte ich euch da nicht mehr folgen...

  • Sodele:
    Heute habe ich Peugeot Felgen eingetragen bekommen:
    6,5x15 ET27 mit Kumho Allwetterreifen in 195/50 R15
    Es sind die Felgen vom Peugeot 308.


    Zu den Felgen (und fast allen anderen Stahlscheibenrädern) kann man sich bei Südrad die Unterlagen vom TÜV Nord runterladen und ausdrucken.
    http://www.suedrad.de/gutachtensuche.html
    Da ist alles drin inkl. Traglast. Mehr braucht der Mitarbeiter nicht!


    Es ist ein absolut besseres Fahrgefühl und sogar das Rangieren im Stehen geht jetzt leichter!
    Freigängigkeit ist kein Thema. Ich kann es Empfehlen.



    Einmal editiert, zuletzt von Miles2 ()

  • leider hat der PSA Konzern kein schönes Felgenbild.
    Ich persönlich mag eher die Felgen mit dem kleineren Lochbild..

  • Danggeee!
    sinnlos: ich mag auch lieber die kleinen Löcher, das war halt das stressfreiste was ging.
    Nächstes Mal gehe ich auf 16“ das ging zu einfach :rock:

  • Nimm lieber gleich 18" das spart Siten :laugh:


    Nee, Glückwunsch.
    und klar geht schöner, aber schlimm sindse nicht,
    paßt ja sogar noch Gummi und Luft , nicht aufvulkanisiert