Eintragung 15“ Stahlfelgen beim TC2 Erfolgreich!

  • Ich hab mir 15“ Stahlfelgen vom Ford Puma geholt. Die möchte ich gern mit Allwetterreifen auf den Orangschen fahren. Hat wer irgendwas an Papieren oder Erfahrungen die das erleichtern?

  • Mittenzentrierung und Lochkreis passen? Welche Bereifung willst Du fahren, welche Bereifungen sind für den Puma auf diesen Felgen zugelassen? Wurde die Felge evtl. mit anderen Bereifungen von Ford noch auf anderen Fahrzeugen verbaut?

  • Boah... weiß ich nicht.
    Ich wollte nach dem Reifenrechner auf 185 55 R15 oder 195 50 R15.
    Ist das so ein Galama bei Stahlies??

  • Rein rechtlich ist es mittlerweile bei allen Fremdfelgen ein riesen Akt. Bei Stahlfelgen kann ich mir vorstellen, dass Du noch den einen oder anderen Prüfer finden wirst, der den Akt noch irgendwie umgeht.
    Das Problem ist, dass der Festigkeitsnachweis nicht mehr reicht, sondern aufgrund von Side-Impact-Test etc. auch die Reifendimensionen im Spektrum derer liegen muss, die ursprünglich zugelassen wurden.

  • Der Puma ist doch auch schon ~20 Jahre alt, da gabs diesen Test noch gar nicht.
    Lochkreis ist 4x108, Mittenzentrierung Ford Standard.
    Wenn der Wagen kein H hat, dann sollte das, sofern die ET im Rahmen liegt und die Achslasten des Puma entsprechend hoch ist (Festigkeitsnachweis der Felge), eigentlich kein großes Problem sein.
    Ja, ich weiß, der Junge mit dem Holzbein ist vom Fach.
    Aber hier gehts nicht um moderne Raketenwissenschaft sondern um alten Schrott.


    BTW gab es ja die Mangels Chromfelgen auch in 15" mit Freigabe für Taunus...

  • Vom Fach hilft da nicht. Mit neumodischen Plastikfords muss man sich nicht auskennen und tue ich auch nicht :catch:


    Micha hat natürlich absolut Recht. Wenn der Puma schon so alt ist, sollte das tatsächlich kein Problem sein :spitze:

  • Sodele, jetzt überlege ich noch welche Ganzjahresreifen ich da drauftun soll auf die 15"
    195/50 R15 oder 185/55 R15? Lt. Reifenrechner passt das bei beiden weil der Abrollumfang eeeetwas kleiner ist als die original eingetragenen 185/70 R13.
    Gibbet da eine Empfehlung bei nem Eimer ohne Servo?

  • Ich fahre auf dem Kombi 195/50-15 (weil die schon drauf waren).
    Der TÜV-Mann meinte das 205/50-15 passender wäre, 195/50-15 aber auch noch in der Tolleranz liegt.

  • Ohne H, kein Problem.
    Mit H auch kein Problem, wenn die Felgen alt genug sind.
    Ich hab z.B. Ronal Turbo auf dem 82er Kombi.
    Die Felgen wurden irgendwann in den 80ern auf den Markt gebracht.
    Ich meine das Gutachten war von '89, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Auf jeden Fall innerhalb von 10 Jahren nach Erstzulassung, damit H-Fähig.
    Da es kein Gutachten für den Taunus gab wurde das Gutachten der MAngels Chromfelgen als Vergleichsgutachten rangezogen.
    Dort sind 7 Zoll Felgen mit ET 25 auf dem Taunus freigegeben.
    Damit konnte der Nachweis erbracht werden, das die Ronal Turbo in 7 Zoll und ET 28 achstechnisch montiert werden können.
    Die Traglast der Felgen stand im Gutachten.
    Beim Kombi mussten 10 Kg Hinterachslast gestrichen werden, für die Limousine hätte die Traglast so ausgereicht.
    Die Felgen wurden also im Rahmen einer Einzelabnahme eingetragen und die anschließende H-Abnahme war kein Problem.

  • Sodele, die Felgen haben 6x15 ET34


    Bezeichnung ist V97FB-BA


    Ich finde im Netz nichts technisches zu den Felgen. Kann jemand was zur "Traglast" sagen?
    Puma hat 1400kilo Zulässiges GG und die Nuss wohl, 1565
    damit kann ich nicht argumentieren. Kann wer nachsehen ob die auch bei größeren Kisten verbaut wurden?
    Muss ich mir wegen der ET Sorgen machen? die gehen wohl lt. Reifenrechner ca. nen halben cm mehr nach innen zur Feder.
    Verglichen habe ich mit 7x15 ET25 in 205 50 R15 und 6x15 ET38 195 50 R15.
    Danggee!

  • Was hat der Puma denn an Achslasten ?
    zGg ist zweitrangig.
    ET sollte gehen, die originalen 5,5er Alus vom Ghia haben irgendwas um die 40.

  • Hab in meine Papiere von der 2er Nuss geguckt, hinten 870, damit höher als die 770 des Puma.


    Dir fehlt also ein Nachweis von 50Kg pro Felge... :/


    Gabs die Felgen noch auf anderen Fords, Mondeo z.B. ?

  • Nein, der Puma ist auf Fiestaplattform gebaut.
    Ändert aber nichts daran das die Felgen auch auf anderen Modellen verbaut worden sein könnten.