Prolem mit dem Mäusekino im Granada MK3

  • Hi Leute,


    Bei meinem Granada hab ich mehrere Kabelprobleme zu den Sonsoren für das Mäusekino in meinem Granada. Bei dem fürs Wischwasser habe ich eben schon ein Kabel ausgetauscht und der tut wieder was er soll.
    Jetzt fehlen noch die für Kühlwasser und der für die rechte Bremse. Bei beiden habe ich keinen Massekontakt.


    Die Bauernlösung wäre natürlich die Massekabeln bei beiden Sensoren abknipsen und irgendwo auf Masse legen. Wäre aber nur meine Notlösung. Wenn ich das Kabel richtig austauschen wollte müsste ich ja den Kabelbaum öffnen und genau da liegt mein Problem. Dort wo beide Sensoren aus dem Dicken Kabelbaum rauskommen liegt er unter dem Batteriekasten.
    Gibts da irged eine andere Lösung? Ansonsten bleibt halt der grobe und unschöne Weg.

  • Kühlwasser und rechte Bremse haben einen gemeinsamen Massepunkt im Kabelstrang. Die Trennstelle für den Austausch des Kabels zum Bremsbelag liegt nicht unter dem Batteriekasten sondern Nähe Achsträger Befestigungsschraube. Beide Sensoren schalten ja sowieso gegen Masse, also den braunen Draht einfach zusätzlich an Masse legen. Wenn deine Fehlerbeschreibung stimmt, sollte es dann funktionieren. Beim Kühlwassersensor auch das Ding genau auf Risse im Plastik kontrollieren. Da darf kein Riß zu sehen sein, sonst funktioniert der sowieso nicht mehr. Hat dann Kurzschluß und die Elektronik meldet dann einen Kabelbruch.


    Gruß Bleifuß

  • Habs geschafft. Schuld waren mehrere Kabelbrüche in den Massekabeln der Sensoren. Für den Kühlwassersensor musste ich leider ein neues Massekabel legen, weil ich an den Kabelbaum nicht mehr vernünftig ran kam.